Food & Fitness

Lieferando beleuchtet Neujahrsvorsätze

Lebkuchen in der Form der Zahl 2020
30 Prozent der Deutschen wollen 2020 komplett auf Zucker verzichten – so jedenfalls laut einer Umfrage des Lieferdienstes Lieferando. (© chandlervid85/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Lieferando-Umfrage zeigt, dass ganze 83 Prozent der Deutschen ihr Leben im neuen Jahr zum Positiven verändern möchten. Welchen Bereichen dabei ganz besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird…
Freitag, 03.01.2020, 08:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der erste Tag des Jahres könnte ein Tag wie jeder andere sein und trotzdem wird viel Zeit in Rückblicke, Rankings und Pläne investiert. Für die meisten ist es daher fast selbstverständlich, darüber nachzudenken, was im neuen Jahr alles anders werden soll. Das nutzte Lieferando, um in einer Neujahrs-Umfrage nach den Vorsätzen der Deutschen für das Jahr 2020 zu Fragen. Und Ernährungstrends scheinen quasi „im Trend“ zu liegen – vor allem, wenn es um die Gesundheit geht: So möchten sich 43 Prozent der Befragten im kommenden Jahr gesünder ernähren. 31 Prozent möchten abnehmen und 30 Prozent würden dafür sogar komplett auf Zucker verzichten. Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf unsere Gesundheit haben können und so ist es wenig überraschend, dass 39 Prozent der Befragten im kommenden Jahr mehr Sport treiben wollen.

Weniger Zucker – oder größter Schummeltag des Jahres?

Hält man schon mit dem 1. Januar an den guten Vorsätzen fest oder macht man den ersten Tag des Jahres gleichzeitig auch zum ersten Schummeltag des Jahres? Nach einer feuchtfröhlichen Silvesternacht ist es fast selbstverständlich, das neue Jahr erst einmal langsam anzugehen und die Punkte auf der To-Do Liste getrost zu vernachlässigen. Dieses Muster kann zumindest Lieferando verzeichnen. Denn für die Partnerrestaurants von Deutschlands größter Online -Essenbestellplattform ist eigenen Angaben zufolge der erste Januar eines jeden Jahres gleichzeitig auch der fleißigste. Ob man das neue Jahr allerdings direkt mit einem Salat startet oder Schritt für Schritt in Richtung gesunde Ernährung geht: Im Vordergrund sollte laut Lieferando vor allem die Freude am Essen stehen.  (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder brauchen ein Frühstück vor dem Unterricht.
Umfrage
Umfrage

Hungrig zum Unterricht: Immer mehr Schüler ohne Frühstück

Was tun, wenn der Magen knurrt? Statt Mathematik, Deutsch oder Englisch quält immer mehr Schüler der tägliche Hunger. Zu diesem Ergebnis kommt die „Food Poverty Research“-Befragung, die im Auftrag von Kellogg in sieben europäischen Ländern durchgeführt worden ist. 
Currywurst in einer Pappschale.
Food Trend
Food Trend

Wo bleibt Deutschlands Liebe zur Currywurst?

Der beliebte Klassiker aus dem Pott verliert an Beliebtheit. Doch die Currywurst ist nicht alleine. Insgesamt ist ein kulinarischer Sinneswandel zu verzeichnen. Aber was hat das zu bedeuten?
Pizzakartons
Umfrage
Umfrage

Essenslieferdienste als fester Bestandteil des Alltags?

In Zeiten des Lockdowns waren Essenslieferdienste eine Alternative für Verbraucher und Gastronomen. Doch werden sie auch weiterhin populär bleiben? Aufschluss darüber gibt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard.
Gruppe von Freunden beim Essen in einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Liegt klimafreundliches Essen trotz Preissteigerungen im Trend?

Der neue „Ernährungsreport“ des Bundesernährungsministeriums zeigt, dass Klima- und Umweltaspekte beim Essen für viele Menschen in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Zumindest noch vor ein paar Monaten. Doch ändern steigende Lebensmittelpreise diese Einstellung?
Ein Schild mit der Aufschrift Lebensmittelampel
Verbraucherbefragung
Verbraucherbefragung

Deutsche stimmen über Lebensmittelampel ab

Bundesministerin Julia Klöckner lässt Verbraucher über die heiß diskutierte Einführung einer Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln abstimmen. Das Ergebnis ist maßgeblich für die politische Entscheidung des Bundesministeriums.
Ein junges Pärchen isst eine Pizza neben der ein Smartphone liegt
Mjam – Bestellreport
Mjam – Bestellreport

Das lassen sich die Österreicher nach Hause liefern

Der Trend zu Online-Essensbestellungen ist unaufhaltsam. Die Rangliste führt Pizza vor Burger und asiatischen Gerichten an. In Wien liegen dafür vegetarische und vegane Gerichte im Trend.
Frau misst Apfel mit Maßband und sieht auf ein Stück Pizza
Trendwende
Trendwende

Amerikaner wollen gesünder essen

Laut einer neuen repräsentativen Umfrage haben die US-Amerikaner genug von Burgern, Fritten und kalorienreichen Softdrinks. Aber wie will das Mutterland des Fastfoods die Ernährungsumstellung schaffen?