TV-Show

Mälzer und Henssler liefern ab!: Null Punkte für beide Spitzenköche

Mälzer und Henssler liefern ab!
Am Sonntag stellten sich Tim Mälzer und Steffen Henssler wieder einem spannenden Kochduell. (Foto: © picture alliance/dpa | Ulrich Perrey)
Beim Kochduell zwischen Tim Mälzer und Steffen Henssler ging es am Sonntagabend wieder hoch her. Bereits zum zehnten Mal traten die beiden Hamburger Spitzenköche im direkten Duell gegeneinander an. Dabei wurden u. a. null Punkte verteilt. 
Dienstag, 09.01.2024, 17:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für die zehnte Ausgabe der TV-Show „Mälzer und Henssler liefern ab!“ hat sich Moderator Steven Gätjen etwas Besonderes einfallen lassen: Mit einer Geburtstagstorte beglückwünschte er die beiden Gourmet-Stars zu Beginn der Sendung. 

Während Gätjen die Torte liebevoll anschneiden wollte, stach Mälzer mit einer Gabel einfach in die Backware hinein. Dafür wies ihn Gätjen sogleich zurecht:  „Machst du das zu Hause auch so?“, reagierte dieser pikiert.

„Es ist und bleibt eine dämliche Aufgabe“

Kurz darauf erhielten die beiden Spitzenköche die erste Aufgabe, für die sie 50 Minuten Zeit hatten. Das Besondere: Bei „Mälzer und Henssler liefern ab!“ kennen die beiden Köche zu Beginn der Zubereitung nur die Anzahl der Personen, für die sie die Gerichte zubereiten dürfen. Erst nach und nach bekommen sie weitere Indizien zu den kulinarischen Vorlieben der Besteller, die hinterher zur knallharten Jury werden.

Das ist aber noch nicht alles: Tim Mälzer und Steffen Henssler müssen zu allem Überfluss noch mit prominenter Laufkundschaft rechnen, die ebenfalls nach allen Regeln der Kunst verköstigt werden muss.

Was die beiden Spitzenköche also zu Beginn nicht wussten: Sie mussten ein Menü für die beiden Trompeter vom Hamburger „Michel“ zubereiten. Diese wünschten sich deutsche Küchenklassiker.

Diese Aufgabe stieß bei den beiden Spitzenköchen auf Gegenliebe: „Es ist und bleibt eine dämliche Aufgabe“, sagte Henssler. Die Nerven lagen also schon zu Beginn blank.

„Da bin ich sehr enttäuscht worden“

Hinzukam, dass Steven Gätjen bei den beiden ebenfalls noch etwas zu Essen bestellen wollte. Doch die beiden Starköche waren im Stress und hatten keine Zeit, auch noch den Moderator zu bewirten.

Draußen machte Gätjen seinem Ärger Luft: „Da bin ich sehr enttäuscht worden.“ daraufhin ging er extra wieder zurück in den Pop-up-Lieferservice und teilt den beiden Köchen seine Strafe mit: „Ihr habt eine Nullbewertung von mir gekriegt, weil ich nichts zu essen bekommen habe.“

Die beiden Spitzenköche nörgelten zwar, wendeten sich dann aber wieder der Bestellung der beiden Trompeter Josef und Horst zu. Diese durften sich oben auf dem Michel über frittierte Königsberger Klopse und Lamm mit Pfifferlingen und Kartoffeln freuen.

Mälzer fand seine Klopse-Kreation mehr als gelungen: „Das hätte das Zeug für Grandhotels in Hamburg. Fünf von fünf Punkten!“

Doch die Enttäuschung folgte kurz danach: Für seine Kreation bekam Mälzer vier Punkte, während sich Henssler über eine 4,5-Bewertung freuen konnte. Mälzer reagierte daraufhin beleidigt: „Dein Essen hat keine Facetten. Das ist so erniedrigend gerade!“

Trotzdem konnte Mälzer am Ende der Sendung jubeln. Mit 21 zu 20,5 Punkten besiegte er Steffen Henssler.

(Bild/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Frank Rosin, Jana Ina Zarrella, Alexander Herrmann
TV-Tipp
TV-Tipp

„Wer kocht das Beste für die Gäste?“ – neue Kochshow mit Frank Rosin

33 Gäste, drei Gänge, zwei Köche und eine Frage: „Wer kocht das Beste für die Gäste?“ Sat.1 bringt eine neue Kochshow an den Start. Dabei tritt Frank Rosin jeweils gegen einen Spitzenkoch zum Kochduell an.
Jamie Oliver
Junges Talent
Junges Talent

Jamie Olivers Nachwuchs erhält eigene BBC-Kochshow

Der berühmte britische Fernsehkoch hat fünf Kinder. Offensichtlich will nun eines davon in seine großen Fußstapfen treten. Sein 13-jähriger Sohn wird bald für Kinder und Jugendliche im TV kochen, um ihnen so auch das Handwerk näherzubringen.
Porträtaufnahme von Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Wer kocht das Beste für die Gäste?

Im Fernsehen geht es Anfang Juli heiß her. 33 Gäste bekommen 33 Teller und damit insgesamt 99 Gänge. Wer das alles kochen soll? Der Spitzenkoch Frank Rosin mit einem hochkarätigen Gegner in der neuen SAT.1-Koch-Show! In jeder Ausgabe darf Rosin sich mit einem anderen Kollegen duellieren. 
Johann Lafer
TV-Tipp
TV-Tipp

Johann Lafer und Alexander Kumptner: Zwei Spitzenköche, zwei neue Kochshows

Am 13. Mai starten gleich zwei neue Koch-Shows: Bei Johann Lafer treten in seiner Show „Drei Teller für Lafer“ drei Kochgenerationen gegeneinander an. Der österreichische Spitzenkoch Alexander Kumptner sucht in „Das Schnäppchen-Menü – Drei Gänge, fertig, los!“ jeden Tag ein preisgünstiges und schmackhaftes Menü.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Das Schnäppchen-Menü auf SAT1 (Foto: © Jens Hartmann)
Unterhaltung
Unterhaltung

Zwei Spitzenköche bekommen Koch-Show im TV

Der Sender SAT.1 bringt im Frühsommer gleich zwei renommierte Köche ins Fernsehen. Im Nachmittagsprogramm wird zuerst Alexander Kumptner für die Zuschauer aktiv. Direkt nach ihm soll Johann Lafer den Kochlöffel schwingen. 
Tim Mälzer und Richard Rauch
TV-Tipp
TV-Tipp

„Kitchen Impossible“: Tim Mälzer vs. Richard Rauch

Die neunte Staffel von „Kitchen Impossible“ steht in den Startlöchern. Zum Auftakt am 25. Februar 2024 trifft Tim Mälzer auf Richard Rauch.
Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer
Fernsehen
Fernsehen

Tim Mälzers „Zum Schwarzwälder Hirsch“ ausgezeichnet

Zwei Preise für das Vox-Format „Zum Schwarzwälder Hirsch“: Die dreiteilige Doku-Reihe „Zum Schwarzwälder Hirsch – Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“ eroberte im Herbst vergangenen Jahres bereits die Herzen der Zuschauer. Nun wurde sie mit gleich zwei renommierten Preisen ausgezeichnet.