„Wie Würstel mit Honig“

Morddrohungen wegen Kiwi-Pizza

Kiwi-Pizza
Eine schwedische Kiwi-Pizza lässt in Italien die Wogen der Empörung hochgehen. (© Stellan Johansson/Facebook)
Ein Schwede hat sich eine Kiwi-Pizza ausgedacht. Im Heimatland der Pizza hat man dafür wenig Verständnis. Wer die „cucina italiana“ verhunzt, gehört mindestens in die Hölle.
Mittwoch, 05.02.2020, 10:01 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Jetzt ist die Pizza Hawaii endlich von den meisten Speisekarten verschwunden, da beglückt ein Schwede seine Gäste mit einer Kiwi-Pizza. Angefangen hat alles, als Stellan Johansson aus dem südschwedischen Skottorp von seinem Bruder 15 Kilogramm Kiwis geschenkt bekam und nicht wusste, wohin damit. Also begann er sie in der Küche zu verarbeiten: Von Kiwi-Muffins und -Schokokuchen über Kiwi im Speckmantel, frittierte Kiwi und Kiwi mit Kassler bis hin zu einem Kiwi-Wok-Gericht mit Rentierfleisch reichte die Palette. Außerdem überzeugte er eine lokale Pizzeria, Kiwi-Pizza auf die Karte zu setzen – und postete das Ergebnis auf Facebook.

In Italien zeigten sich viele ob dieser seltsamen Kreation erbost. Von einer „neuen kleinen Monstrosität“ berichteten italienische Medien. Nach Pizza Hawaii müsse man nun Pizza Kiwi ertragen. Generell ist es in Italien Volkssport, sich über eigentümliche Abwandlungen traditioneller italienischer Gerichte auszulassen. Wer die gute „cucina italiana“ verhunzt, gehört mindestens in die Hölle. Für diese Art von Spott gibt es extra Internetseiten. „In Italien spielen sie verrückt“, sagte Johansson. „Ich bekomme eine Menge E-Mails, in denen sie schreiben, dass sie mich töten wollen, weil ich ihre Essenskultur zerstöre.“

„Nur für Touristen“

In der Pizzabäckerzunft erklärt man die Empörung so: „Das ist so, als ob ich einem Deutschen sage, er soll Bratwürstel nicht mit Krauti, sondern mit Essig und Honig essen“, sagt Stefano Auricchio, Direktor des neapolitanischen Pizzaverbandes Associazione Verace Pizza Napoletana. Eine Pizza mit Kiwis verstoße gegen die Regeln der mediterranen Küche: Salziges Gekochtes nicht mit Früchten zu kombinieren. „Man isst ja auch keine Spaghetti mit Ananas.“ Zwar findet jeder Urlauber auch in Italien mittlerweile alle möglichen Pizzakreationen – mit Ananas, mit Würstchen und Pommes oder sogar mit Nutella. Das sei aber vor allem ein Angebot für Touristen, sagt Auricchio. „Oder im Falle der Würstchen ein Angebot für Kinder.“

Ob die Pizza mit Kiwi nun auch in irgendeinem Restaurant in Italien eingeführt wird, ist fraglich. In Johanssons Heimat schlägt die Idee dagegen Wurzeln: Die Pizzeria, bei der die Kreation in den Ofen geschoben wurde, nennt das ganze mittlerweile „Kiwizza“ und verkauft laut Johansson nun 10 bis 15 Kiwi-Pizzen am Tag – und das in einer Ortschaft mit gerade einmal 400 Einwohnern. Dass sich die Kiwi-Pizza als langfristige Alternative zur Pizza Hawaii etablieren wird, daran glaubt Johansson aber nicht. Übrigens: Seinen Kiwi-Vorrat hat der Schwede vor wenigen Tagen endlich aufgebraucht. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fleischkarotte
„Fleischkarotte“
„Fleischkarotte“

Fleischer ärgert Veganer

Die Eigenkreation eines Walisischen Fleischers hat 60.000 Likes auf Twitter und ist als Gegenentwurf zu fleischfreien Produkten gedacht. Viele Veganer finden die Aktion allerdings gar nicht lustig.
Currywurst mit Pommes Frites
Eine Frage der Soße
Eine Frage der Soße

Happy birthday, Currywurst!

Die Currywurst wird dieser Tage 70 Jahre alt. Angeblich ist sie eine Berliner Erfindung. Doch auch andere bezeichnen sich als Väter des deutschen Fast-Food-Klassikers.
Currywurst
Herkunftsstreit
Herkunftsstreit

Wer erfand die Currywurst wirklich?

Es geht buchstäblich um die Wurst. Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg.
Riesenpfanne Kaiserschmarrn
Ein kaiserlicher Rekord
Ein kaiserlicher Rekord

Schmarrn-Weltrekord im Stubaital

Die vierte Auflage des Kaiserschmarrenfestes brachte mit einer Bestmarke von 309 Kilogramm Schmarren dem Stubaital sogar eine Eintragung im Guinness Buch der Rekorde.
Diverse Fischspezialitäten in einer Tiefkühltruhe
Ausgefallene Genüsse
Ausgefallene Genüsse

Kuriose Fischspezialitäten aus aller Welt

Von der peruanischen Nationaldelikatesse Ceviche über koreanischen Fischkuchen bis hin zum Poke Bowl: Feinschmecker wissen, dass aus dem Wasser eine unermessliche Vielzahl an Spezialitäten entstammen.
Eine Pizza mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum
Bitcoin Pizza Day
Bitcoin Pizza Day

Eine Pizza um 37 Millionen Dollar

Vor acht Jahren bestellte ein Entwickler zwei Pizzen und bezahlte sie mit 10.000 Bitcoin – damals der Gegenwert von ca. 30 Dollar. Heute wären es über 74 Millionen.
Christian Pircher mit dem angeblich größten Burger Europas
Rekordgewicht
Rekordgewicht

Größter Burger Europas kommt aus Wien

Das Wiener Restaurant „Leopoldauer Alm“ ist für seine Riesenportionen bekannt. Mit einem 4,5-Kilo-Burger will man jetzt auch europaweit eine echte Rekordmarke setzen.