Geschmacklosigkeiten

Pipi-Eier: Dieses Streetfood geht unter die Gürtellinie

Mann isst auf Straße
© dpa
Neues Jahr, neue Food-Trends: In China essen sie bekanntlich Hunde – ein alter Hut. Die Region Dongyang ist allerdings für eine  sonderbare Spezialität berühmt, die es wohl kaum in die Hipster Läden Berlins schafft.
Mittwoch, 11.01.2017, 16:25 Uhr, Autor: Felix Lauther

Chinesen haben selten anmutende Gourmet-Vorlieben. So auch in der chinesischen Stadt Dongyang. Hier ist eine Delikatesse besonders beliebt, die einem europäischen Schlemmermaul mehr als nur die Mundwinkel zusammenzieht: Eier, die in menschlichem Urin gekocht werden, sind der Renner auf Streetfood-Märkten. Die sogenannten „Virgin Eggs“, auf Chinesisch „Tong Zi Dan“, kann man in Dongyang im Osten Chinas kosten. Der Ort und die Region liegen rund drei Autostunden südlich der Millionenmetropole Shanghai.

Urin Eier auf einem Streetfood-Markt
© dpa

Zutaten:
Handelsübliche Hühnereier, Urin von maximal 10 Jahre alten Jungen

Zubereitung:
Die Eier glücklicher Hühner landen im Urin glücklicher Menschen und danach auf den Tellern ihrer glücklichen Konsumenten. Ähnlich wie bei Eiern in Europa, werden die‚ „Pipi-Eier“ gekocht – nur eben in menschlichem Urin und nicht in Wasser. Zunächst werden die Eier gewaschen und danach eine Stunde in sprudelnd-heißem Urin gekocht. Im Ergebnis hat das Eiweiß durch den langen Kochprozess durch den Urin eine gelbliche-hellbraune Färbung erhalten.

Geschmack:
salzig-würzig

Geruch der Eier:
unerträglich nach dem langen Kochprozess

Wirkung:
medizinische Heilkraft nach TCM (traditionelle Chinesische Medizin): durchblutungsfördernd, immun-stärkend, temperatur-senkend

Preis:
umgerechnet 21 Cent pro Ei

Kochende Urin Eier auf einem Straßenstand
© dpa

Traditionell darf der Urin, in dem die Eier gekocht werden, nur von Jungen stammen, die maximal 10 Jahre alt sind. Warum die Tradition in Dongyang dies verlangt, bleibt schleierhaft. Da man den Urin der Jungen nicht um die Ecke im Supermarkt oder nächsten Großmarkt kaufen kann, stellen die fahrenden Gastronomen Eimer auf Schulhöfen auf. Wer allerdings kontrolliert, ob die Jungen, die dort hinein urinieren, gesund sind, ist fraglich. Voraussetzung für eine gute Qualität der Eier ist nämlich ein wohlgenährter, gesunder kleiner Mann, wie die Website atlasobscura.com schreibt.

Heilende Wirkung soll der Verzehr der Eier auch haben. Gegenüber der Nachrichtenagentur „Reuters“ sagt eine Einwohnerin zu den Tong Zi Dan: „Wenn wir die Eier essen, haben wir keine Schmerzen in unseren Taillen, Beinen und Gelenken. Auch hat man mehr Energie bei der Arbeit.“ Na dann, Mahlzeit! (travelbook.de / Reuters/ FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kerbs Food Hall am Potsdamer Platz
Food-Community
Food-Community

Kerb vereint 12 unabhängige Food-Konzepte unter einem Dach

Kerb bringt seine erfolgreiche Vision von London nach Berlin: Im ehemaligen CineStar Imax am Potsdamer Platz entsteht eine innovative Food Hall, die die kulinarische Vielfalt und kreative Street-Food-Szene der deutschen Hauptstadt feiern soll. 
Food Garden
Eröffnung
Eröffnung

„Food Garden“ im Main-Taunus-Zentrum eröffnet

Das Main-Taunus-Zentrum ist um eine Attraktion reicher: Der neue „Food Garden“ hat heute in dem Shopping-Center in Sulzbach bei Frankfurt am Main eröffnet. Mit ihm sind auch acht Gastronomiekonzepte am Start. 
Insekten als Lebensmittel
Überblick
Überblick

Insekten in Lebensmitteln: Nische oder Trend?

Seit 2021 dürfen Insekten in der EU im Essen landen – große Skepsis inklusive. Wie sieht es vier Jahre später bei den Konsumenten sowie im Supermarkt aus? Ein Blick auf die Entwicklung und die noch bestehenden Vorbehalte. 
Das Team der Veranstaltung
Event-Tipp
Event-Tipp

Felix & Friends geht in die zweite Runde

Der Sternekoch des KAI3 im Budersand Hotel, Felix Gabel, lädt zum zweiten Mal zu seinem Genussfestival auf Sylt ein. Dieses Mal erhält er unter anderem Unterstützung von seinen Kollegen Ricky Saward und René Verse. Los geht es am 21. März 2025.
Dr. Lisa Berger präsentiert nachhaltig produzierte, vegane Salami im Technikum der Universität Hohenheim.
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

New Food Festival in Stuttgart

Unter dem Motto „Food System (R)Evolution“ läuft momentan die zweite Ausgabe des Innovations-Events. Rund 50 Aussteller und 400 Teilnehmer haben sich an der Universität Hohenheim zusammengefunden, um die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 
Moritz Munte, Andreas Schnell, Felix Munte, Daniel von Canal und Dr. Oliver Friedmann
Wachstumskapital
Wachstumskapital

Foodji erweitert Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar

Foodji hat die Erweiterung seiner Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Als neuen Investor konnte das Scale-up einen europäischen Food-Tech-Fond von Kharis Capital gewinnen. 
Tom Kha Gai
Veganuary
Veganuary

L & D entwickelt zukunftsweisende Foodvision

Nachhaltig ins neue Jahr: L & D ist auch 2025 wieder Teil der weltweiten Veganuary-Bewegung. Damit setzt der Dienstleister für Catering und Verpflegungskonzepte ein klares Zeichen für nachhaltige Ernährung und blickt gleichzeitig auf eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie – die Foodvision, die Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben soll.
Daniel von Canal und Felix Munte
Wachstumskapital
Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.