Benehmen

Rabatt für gut erzogene Kinder

Quittung
Rabatt für wohlerzogene Kinder © Facebook/Antonio Afcv Ferrari
Toben, quengeln, lärmen – Kinder in Restaurants sind immer wieder ein Aufreger. Während so mancher Gastgeber sein Haus gleich zur kinderfreien Zone erklärt, vergeben andere Pluspunkte für gutes Betragen. Wie kürzlich ein italienischer Wirt, der gleich fünf Prozent Rabatt gewährte.
Donnerstag, 16.02.2017, 10:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein Tisch mit sechs Erwachsenen samt Kindern an einem Sonntag. Da kann schon mal in quirlige Szenen münden, wie Gastronomen wissen. An diesem Sonntag aber blieb alles friedlich. „Solche gut erzogenen Kinder!“, mag sich der italienischer Gastgeber gedacht haben, während er sich an vergangene, deutlich trubeligere Essensszenen erinnerte. Und vergab prompt einen „Sconto Bimbi educati“, den er sogar auf der Quittung markierte.

Brot auf den Boden werfen, im Lokal herumlaufen und andere Gäste stören und Kellnern in die Quere kommen – Ein Drittel der Eltern hat keine Ahnung, wie man mit Kindern am Mittagstisch umgeht. So lautet zumindest die Einschätzung des Gastronomen. „Es ist wirklich schwierig unter solchen Bedingungen zu arbeiten.“ Manche Gastronomen haben in der Vergangenheit bereits mit Verboten von Kindern in ihrem Gastraum reagiert.

Die Eltern haben sich übrigens sehr über den überraschenden Rabatt ihres Gastgebers gefreut – und aus Dankbarkeit ein Trinkgeld hinterlassen, das den erlassenen Betrag deutlich überstieg (heute.at/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef David Schöbel
Neuausrichtung
Neuausrichtung

ElbUferei Restaurant & Bar startet neues Gastronomiekonzept

Die ElbUferei Restaurant & Bar im Arcotel HafenCity stellt ihr gastronomisches Angebot neu auf. Neben einem saisonal wechselnden Menü ergänzen künftig Klassiker sowie eine kleinere Auswahl zum Lunch die Gourmetkarte.
dean&david-Standort am Doberaner Platz in Rostock
Expansion
Expansion

Dean&david eröffnet zweiten Store in Rostock

Dean&david baut seine Präsenz in Rostock weiter aus: Fast fünf Jahre nach der Eröffnung des ersten Standorts eröffnet die Marke am Doberaner Platz ihren zweiten Store in der Hansestadt.
Reto Brändli und Rolf Fliegauf
Gourmet-Event
Gourmet-Event

Reto Brändli und Rolf Fliegauf kochen gemeinsam im Ecco Ascona

Kulinarisches Wiedersehen im Ecco Ascona: Für einen besonderen Four-Hands-Lunch stehen Reto Brändli und Rolf Fliegauf wieder gemeinsam am Herd. Anlass ist das 40-jährige Jubiläum des Hotels Giardino Ascona.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale

„Designtricks“: Kritik an der Gestaltung digitaler Trinkgeldoptionen

Nach dem Essen im Restaurant kommt die Rechnung, und viele geben dann auch gern etwas mehr. Das geht nicht nur mit Bargeld – nur wie verständlich und neutral sind die digitalen Optionen? Verbraucherschützer kritisieren „Designtricks“ an den Terminals.
Preisträger des Leaders Club Award 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2026: Finalisten stehen fest

Es geht um die goldene Palme: Fünf Gastronomiekonzepte aus Hamburg, Köln und Wien stehen im Finale des Leaders Club Award 2026. Wer die Auszeichnung erhält, entscheidet das Publikum beim Gala-Abend in Hamburg.
Nelson Müller, Nathalie Moneta, Alexander Rossa und Jan-Arne Drieske
Auszeichnung
Auszeichnung

Nelson Müller erhält Michelin-Plakette für die „Schote“

Der Michelin-Stern ist zurück! Nelson Müller und sein Team haben mit der „Schote“ in der Diepeschrather Mühle einen erfolgreichen Neustart hingelegt. Nun wurde die Plakette offiziell überreicht.
Frau beim bezahlen im Restaurnat
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im ersten Halbjahr 2026: Gastronomie mit stärkeren Einbußen als Hotellerie

Das deutsche Gastgewerbe erzielt im ersten Halbjahr nominal ein Umsatzplus. Preisbereinigt bleibt die Entwicklung jedoch rückläufig – mit stärkeren Einbußen in der Gastronomie als in der Hotellerie.
meclub von Burgerme
Kundenbindung
Kundenbindung

Burgerme startet neues Treueprogramm

Burgerme führt ein neues appbasiertes Reward-Programm ein. Damit will die Burger- und Delivery-Marke ihre eigenen digitalen Kanäle stärken und die Kundenbindung weiter ausbauen. 
Ben Pommer, Miranda Zahedieh, Anja Schmidt, Tom Michelberger, Lia Carlucci, Regine Schneider, Michael Hetzinger, Alexandra Laubrinus, Melanie Hübel und Eva-Maria Hilker
Branchennetzwerk
Branchennetzwerk

Berlin Food Network offiziell gegründet

Berlin bekommt eine gemeinsame Stimme für seine Food-Szene: Mit dem Berlin Food Network ist ein branchenweites Netzwerk für Gastronomie, Food-Handwerk und Food-Services in der Hauptstadt gestartet. Ziel ist es, die Branche stärker zu vernetzen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.