TV-Tipp

Reinhart Grundner übergibt „Kulinarium“ an die nächste Generation

Reinhart Grundner übergibt „Kulinarium“-Serie mit Jänner 2024 an die beiden JRE-Österreich Mitglieder Eveline Wild und Richard Rauch.
Reinhart Grundner übergibt „Kulinarium“-Serie mit Jänner 2024 an die beiden JRE-Österreich Mitglieder Eveline Wild und Richard Rauch. (Foto: © ORF Schoettl)
25 Jahre lang stellte Reinhart Grundner in der TV-Sendung „Das Kulinarium“ hunderte Restaurants in der Steiermark vor, bereitete mit den besten Köchen des Landes genussvolle und raffinierte Köstlichkeiten zu. Ab Januar bringen zwei JRE-Mitglieder frische Würze in das Unterhaltungsformat.
Donnerstag, 04.01.2024, 08:23 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Am 30. September 1999 hieß es in der ORF-Fernsehsendung „Steiermark heute“ erstmals „Grundners Kulinarium“: Moderator und Hobbykoch Reinhart Grundner besuchte das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld, auf dem Programm der ersten Folge standen Kürbisgerichte.

Es war der Beginn einer höchst erfolgreichen Fernsehrubrik: In den darauffolgenden rund 25 Jahren wurden hunderte Restaurants und Gasthäuser in der Steiermark besucht, genussvolle, deftige und raffinierte Köstlichkeiten gemeinsam mit den besten Köchen des Landes zubereitet und mehr als tausend Rezepte dem Publikum vorgestellt.

Nächste Generation am Ruder

Mit Ende dieses Jahres und 1.255 Ausgaben „Kulinarium“ später, zieht sich Reinhart Grundner aus den steirischen Küchen zurück und übergibt die „Kulinarium“-Serie an Konditorweltmeisterin Eveline Wild und Haubenkoch Richard Rauch.

Die beiden letzten Ausgaben von „Grundners Kulinarium“ waren am 21. und 28. Dezember in „Steiermark heute“ zu sehen – besonderes Highlight dabei: In der 1.255 und finalen Ausgabe besucht Reinhart Grundner das Wirtshaus Gallbrunner und damit dasselbe Gasthaus wie in der ersten Folge von „Grundners Kulinarium“.

Format bekommt neue Würze

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: „Reinhart Grundner war fast ein Vierteljahrhundert eine der prägenden Bildschirm-Persönlichkeiten von ‚Steiermark heute‘. Wöchentlich hat er die vielen Vorzüge der steirischen Gastronomie in seinem ‚Kulinarium‘ präsentiert und insgesamt 1.255 Mal ‚Lokal-Fernsehen‘ im besten und wahrsten Sinn des Wortes produziert.

Mit Eveline Wild und Richard Rauch haben wir zwei Topprofis hinter dem Herd und vor der Kamera gefunden, die diese Tradition fortsetzen werden. Gemeinsam mit Gestalter Peter Karner und Kameramann Manuel Mellacher werden sie dem ‚Kulinarium‘ eine andere Würze verleihen, wobei die Basiszutaten dieselben bleiben.“

Lust auf Genuss wecken

Eveline Wild und Richard Rauch besuchen ab 4. Januar abwechselnd Gastronomiebetriebe, Restaurants und Wirtshäuser quer durch die steirischen Regionen und zeigen die kulinarische Bandbreite, die vielen Spezialitäten und Besonderheiten sowie die Gastfreundlichkeit der Steiermark.

„Das Kulinarium“ will Lust machen auf die Region, Gusto machen auf das spezielle Gericht und die Kochkunst der Gastgeber/innen in ihren Lokalen vorstellen. Auf der „Speisekarte“ stehen traditionelle wie innovative Gerichte, die einfache bis technisch anspruchsvolle Küche sowie regionale und saisonale Genüsse.

Die Gerichte werden in lockerer Atmosphäre zubereitet und dem Fernsehpublikum mittels modernster Kameratechnik in prächtigen Aufnahmen nähergebracht. In heiteren Gesprächen zwischen Eveline Wild bzw. Richard Rauch und den Wirtsleuten, Köchinnen und Köchen gibt es für die Zuseher/innen viel Profiwissen sowie zahlreiche praktische Tipps und Tricks rund ums Kochen.

Kulinarischer Streifzug durch die Steiermark

Eveline Wild sei es persönlich wichtig, die Steiermark bzw. die steirischen Gastbetriebe und die Wirte in all ihrer bunten Vielfalt herzuzeigen. "Für mich ist dabei auch ein sehr schöner Nebeneffekt, ein bisschen Heimatkunde erleben zu dürfen. Wir werden von der Jausenstation über die Skihütte bis zum Haubenrestaurant und gut bürgerlichen Gasthaus alles mitnehmen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche. Es soll auf jeden Fall sehr stark ‚menschln‘ − denn ohne beherzte Wirtsleute, ohne talentierte Köchinnen und Köche kann ich mir die Steiermark nicht vorstellen.“

„Ich freue mich auf die nächsten Monate und sehe es auch als unsere Aufgabe, junge, aufstrebende Wirtsleute, Gastgebe und Wirte ins Scheinwerferlicht zu rücken, die täglich einen großartigen Job machen, die wirklich bemerkenswert und mit so viel Leidenschaft täglich an ihr Handwerk herangehen", ergänzt dazu Richard Rauch. "Das muss man einfach zeigen und ihnen eine Plattform geben. Sehr zeitgemäß, modern gefilmt, auch lässig rübergebracht. Da soll auch ein bisschen der Schmäh laufen.

Mit ‚Das Kulinarium‘ soll auch das Bewusstsein für die besondere Gastfreundschaft in der Steiermark gestärkt und gezeigt werden, was für eine sensationelle Qualität geboten wird: Eine Qualität von Saisonalität, Regionalität und Kreativität.

(ORF2/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Fisch
Sortimentserweiterung
Anzeige
Sortimentserweiterung

Kröswang erweitert Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten

Der österreichische Frischelieferant Kröswang hat sein Angebot an Fisch und Meeresfrüchten erweitert. Neu im Sortiment sind unter anderem nahezu grätenfreier Süßwasserfisch, neue Bio-Produkte aus österreichischen Gewässern sowie ausgewählte Meeresfrüchte für den professionellen Einsatz in der Gastronomie.
Frank Rosin und Angelina Kirsch
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin: Comeback bei „The Taste“

Im Halbfinale von „The Taste“ wird alles verdreht: Statt der Kandidaten müssen diesmal die Coaches selbst an den Herd – und niemand Geringeres als Spitzenkoch Frank Rosin entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
Johann Lafer
TV-Tipp
TV-Tipp

Johann Lafer startet neue Genussreihe: „Mit Liebe. Lafer“

Johann Lafer meldet sich mit einer neuen Genussreihe zurück: In der fünfteilige Pilotstaffel zu „Mit Liebe. Lafer“ präsentiert er ab dem 30. November Gerichte, die ihm viel bedeuten.
Ciao Bella
Expansion
Expansion

Ciao Bella eröffnet erstes Restaurant in Österreich

Am 24. Oktober 2025 feierte Ciao Bella die Eröffnung des ersten Standorts in Österreich. Die Markengastronomie mit mehr als 50 Standorten in Deutschland verbindet die klassische Cucina Italiana mit einem modernen Fast-Casual-Erlebnis.
Alina Meissner-Bebrout mit Robin Pietsch und Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

„Hensslers Dreamteam“: Alina Meissner-Bebrout kämpft mit Frank Rosin und Robin Pietsch um den Sieg

Gipfeltreffen der Kochgiganten: Die neue Show „Hensslers Dreamteam“ bringt Deutschlands Kochelite in einem spannenden Format zusammen, das Teamwork, Kreativität und Improvisation fordert. Am 2. November stellt sich dabei Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout gemeinsam mit Frank Rosin und Robin Pietsch dem Team von Steffen Henssler.
Steffen Henssler, Christian Rach und Laura Wontorra
TV-Show
TV-Show

Christian Rach verlässt Jury von „Grill den Henssler“

In mehr als 100 Sendungen war Christian Rach als Juror bei „Grill den Henssler“ mit dabei. Nun zieht der Fernsehkoch einen Schlussstrich. Erst kürzlich verabschiedete sich bereits ein anderes Jury-Mitglied.