Sextoys aufs Zimmer? Sieben Ideen für Gästeservices im Jahr 2017
Was wünschen sich Gäste bei einem Hotelaufenthalt? Mit welchen besonderen Serviceleistungen können Hoteliers Kunden an ihr Haus binden? Eine Umfrage, die HolidayCheck unter 2.093 Deutschen durchführte, liefert Tipps. Vielleicht können Sie etwas davon umsetzen und das nächste Geschäftsjahr in erfolgreiche Bahnen lenken?
Die gesunde Minibar
Raus mit den Erdnüssen, rein mit dem Gemüsedip: Ein Drittel der Befragten (32 Prozent) legt auch im Urlaub Wert auf gesunde Ernährung und würde sich für einen Healthy-Minibar-Service freuen. Statt Chips und Alkohol wünschen sie sich Obst und Smoothies aufs Zimmer.
Blick hinter die Hotel-Kulissen
Wie geht es in der Hotelküche zu? Wo wird die Wäsche gewaschen? 23 Prozent der Befragten würden gerne einmal einen Blick hinter die Hotelkulissen werfen. Besonders Befragte über 55 Jahren (27 Prozent) zeigen Interesse, das Urlaubshotel von der Wäscherei über die Großküche bis hin zum Weinkeller genau unter die Lupe zu nehmen.
In der Küche mitkochen
Unter dem fachkundigen Blick einer Italienerin die perfekte Pasta zubereiten oder sich bei einer spanischen Familie vom besten Paella-Rezept überzeugen – 26 Prozent der Befragten würden im Urlaub gerne über den kulinarischen Tellerrand schauen und ihre Kochkünste erweitern. Besonders junge Umfrageteilnehmer äußern Interesse, unter der Leitung Einheimischer einen Kochkurs zu absolvieren und auf diese Weise die landestypische Küche besser kennenzulernen.
Personal Shopper
Ein Personal Shopper, der die besten Boutiquen der Stadt kennt und der sich von landesspezifischen Größenangaben nicht verwirren lässt? 21 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer haben genug vom lästigen Umrechnen von Kleider- und Schuhgrößen und würden liebend gerne mit einem persönlichen Einkaufsbegleiter durch die Geschäfte am Urlaubsort ziehen.
Klamottenverleih im Hotel
Luftige Outfits für den Strandbesuch, praktische für den Tagesausflug und schicke für den Restaurantbesuch am Abend – Neun Prozent der Befragten sind Kofferpacken und -schleppen so leid, dass sie sogar komplett ohne Gepäck anreisen würden, um sich anschließend vor Ort alle Kleidungsstücke aus einem großen Fundus auszuleihen.
Urlaubsfotoservice
Urlaubserlebnisse festhalten, ohne dafür ständig die Kamera parat haben zu müssen – 17 Prozent der Befragten würden einen kostenlosen Urlaubsfotoservice in Anspruch nehmen. Ob spontane Fotosessions oder von einem Fotografen begleitete Tagesausflüge: Besonders Befragte im Alter von 18-24 Jahren (29 Prozent) würden den Service in Anspruch nehmen.
Sextoys-Verleih im Hotel
Wie wäre es neben der Menükarte für den Roomservice mit einem Auswahlkatalog für Sextoys? Acht Prozent der befragten Männer sagen zu dieser außergewöhnlichen Service-Idee nicht nein. Nur ein Prozent der weiblichen Befragten begrüßt hingegen das Angebot.
Hier endet der Service: Was Urlauber lieber alleine erledigen
- Kofferpacken: Sich vom Zimmermädchen den Koffer vor der Abreise packen lassen, ist nur für neun Prozent der Befragten eine Option.
- Postkarten schreiben: Nur vier Prozent der Teilnehmer würden ihre Postkarten von einem Hotelmitarbeiter schreiben lassen.
- „Promille-Alarm“: Nur drei Prozent der Urlauber wünschen sich einen Barkeeper, der Alarm schlägt, wenn eine vorab festgelegte Anzahl an Drinks erreicht ist (Holidaycheck, ph).