Ländersitten

Skurrile Restaurants: Dinieren bei strengem Regelwerk

Restaurant Nihonryori Ryugin
© Nihonryori Ryugin (Facebook)
Die guten Manieren der Japaner sind weltweit bekannt. In einem Tokioer Restaurant übertreiben es die Verantwortlichen aber ein klein wenig…
Dienstag, 10.01.2017, 10:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Im Restaurant Nihonryori Ryugin in Tokio dreht sich Touristen schnell der Magen um. An den Speisen der Drei-Sterne-Küche liegt es aber nicht. Wer im Nihonryori Ryugin essen will, braucht nicht nur gute Tischmanieren, sondern auch ein dickes Fell. Denn der Knigge wird in diesem Tokioer Restaurant ist besonders streng ausgelegt.

Das sind die Verbote:

  • Eigene Getränke, wie den Reiswein Sake z. B., dürfen nicht mitgebracht werden
  • Das Verlassen des Restaurants, wie z. B. zum Rauchen vor der Tür, ist ebenfalls untersagt, weil dies die Vorbereitung und das Servieren der Speisen durcheinanderwirbeln könnte
  • Eine Benutzung des Smartphones wird nicht gewünscht
  • Männer in kurzen Hosen, T-Shirts oder mit Sandalen am Fuß müssen draußen bleiben
  • Fotos vom Essen zu machen, ist strengstens untersagt
Gericht im Nihonryori Ryugin
Im Drei-Sterne-Restaurant Nihonryori Ryugin speist man gut, aber unter strenger Aufsicht (© Nihonryori Ryugin)

Beim Fotografieren „könnten sich Kameragurte in den Tellern verheddern, Weingläser umgeworfen werden, oder der Gast schüttet sogar heiße Suppe über sich“, wie die Restaurant-Betreiber schreiben. Das Geschirr sowie die Tische seien antik, jahrhundertealt und daher von unermesslichem Wert. Eine Beschädigung des Mobiliars würde die Restaurantbesitzer nach eigenen Angaben „in Tränen auflösen“. Folgerichtig wird auch Kindern unter zehn Jahren der Gastraum verwehrt.

Das sind weitere strenge Regeln:

  • Schlechte Karten für Vegetarier, Allergiker oder Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten: Sonderwünsche zu den einzelnen Speisen sind im Nihonryori Ryugin unerwünscht
  • Nicht abgesagte Reservierungen vor 18 Uhr werden mit einer Geldstrafe von 20.000 Yen, also umgerechnet 160 Euro sanktioniert – je angemeldeter Person versteht sich
  • Damen und Herren dürfen keine Parfüms oder Eau de Toilettes tragen, weil dies „der Erfahrung schädlich sei“
  • Übrig gebliebenes Essen bleibt im Restaurant und landet im Nassmüll

Die Gäste scheinen die strengen Regeln des Restaurants nicht zu stören. Auf der Bewertungsplattform Tripadvisor bekommt das Nihonryori Ryugin viel Lob. Der User „MrBoo00“ schreibt: Die Auslegung der traditionellen japanischen Mahlzeit von der Chef ist weit von einem trivial. Der Service war Klasse. Natürlich war der Preis super“.
„SarahtravelThomas“ meint: „Wow – das Hotel hat einige wirklich hervorragende moderne japanische Küche. Sie haben eine wirklich gute Interpretation der Kaiseki Küche.“ Der User „Anders H“ schreibt: „Das Restaurant war eigentlich mehr entspannt als erwartet.“ (travelbook.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein chinesischer Koch beim Zubereiten einer exotischen Speise
Rekordwettbewerb
Rekordwettbewerb

200 chinesische Kreativköche begeistern mit 2.000 Speisen

Auf den Chinese Cooking World Championships bereiteten chinesische Gastro-Eliten aus aller Welt im Rahmen von 240 Wettbewerben mehr als 2.000 Kreativgerichte zu. Der Schwerpunkt lag auf der Kunst des Tournierens.
Nachtbürgermeister Hendrik Meier
Spätgastronomie
Spätgastronomie

Mannheimer Nachtbürgermeister berät jetzt Moskau

Seit August 2018 vermittelt Hendrik Meier in Mannheim 50 Stunden im Monat bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen Anwohnern. Jetzt wirbt er in der russischen Hauptstadt für seinen Beruf. 
Eine Gruppe Japaner, Koichi Sahara und Daniel Kluge, die eine Feier eröffnen
Kulinarische Städtepartnerschaft
Kulinarische Städtepartnerschaft

Daniel Kluge wird japanischer Küchenbotschafter

Der Küchenchef des Autostadt-Restaurants Chardonnay ist derzeitig in kulinarischer Mission unterwegs: in Wolfsburgs Partnerstadt Toyohashi bringt Kluge den Asiaten ausgesuchte europäische Gerichte näher.
Eine Schüssel mit Nudelsuppe, mit Flesich und Gemüse zubereitet, im Hintergrund ein grüner Salat
Skurrile Attraktion in Hanoi
Skurrile Attraktion in Hanoi

Obama-Kult in Vietnamrestaurant

Das Nudellokal „Bun Cha Huong Lien“ stellt seine Sitzmöbel jetzt in einem Glasschaukasten aus. Der Grund dieser Huldigung: Barack Obama hatte hier 2016 gemeinsam mit TV-Koch Anthony Bourgain Nudelsuppe geschlürft.
Person reißt Toilettenpapier ab
Polizei ermittelt
Polizei ermittelt

Unglaublich: Berliner Gastronom installierte Kameras auf den Toiletten!

Die Polizei ermittelt nun wegen „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs“. Auch andere Berliner Restaurants fielen bei Kontrollen durch Rechtsverstöße auf.
Gastronom Motohiro Mizuhara
Skurille Restaurants
Skurille Restaurants

„Weile mit Eule“: Die skurrilen Streichelcafés von Tokio

In Japan boomen seit kurzem Restaurants, in denen man lauter nette Tischnachbarn hat. Doch es handelt sich hierbei keineswegs um menschliche Zeitgenossen…
Katsuyuki Tanaka vor Bear Pond
Weltmeisterlich
Weltmeisterlich

Wo wird der beste Espresso der Welt gebrüht?

Er gilt bei Food-Bloggern und Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt als eine lebende Legende: Im Laden von Katsuyuki „Katsu“ Tanaka soll der beste Espresso der Welt durch das Sieb fließen.