Geheimsprache im Flugzeug

Stewardess-Codes für einen Toten im Flugzeug

Ein vollbesetztes Flugzeug in dem Flugbegleiter gerade mit dem Servieren von Getränken beschäftigt sind
Diese Codes verwenden Flugbegleiter, wenn eine Leiche im Flugzeug transportiert wird. (Foto: kasto/fotolia)
Flugzeuge sind oft bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass es im Flieger gerne auch mal eng wird. Doch nicht immer sind sämtliche Insassen eines Fliegers auch lebendig. Damit die Passagiere nicht erfahren, dass im Gepäckraum auch eine Leiche transportiert wird, verwenden Flugbegleiter/innen dafür Codewörter.
Freitag, 24.11.2017, 09:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Es ist nicht unüblich, dass verstorbene Personen mit dem Flugzeug transportiert werden. Dennoch sind nicht alle Insassen davon begeistert, wenn neben ihrem Koffer eine Leiche liegt. Um keine unnötige Aufregung hervorzurufen, verwenden Flugbegleiter/innen spezielle Codes, wenn sie über die heimliche Fracht im Laderaum sprechen.

Wie das Portal Travelbook schreibt, ist das bekannteste Synonym für eine Leiche an Bord der Name „Jim Wilson“. Falls nicht zufälligerweise ein Passagier mit diesem Namen an Bord ist, könne man beinahe sicher sein, gemeinsam mit einer Leiche zu reisen. Doch auch bei deutschen Fluggesellschaften scheint dieser Code Verwendung zu finden, so ein anonymer Flugbegleiter gegenüber Travelbook.

Hugo oder HR
Auch Hugo und HR sollen Begriffe für einen Toten an Bord sein. Patrick Biedenkapp, Pilot und Blogger, erzählt gegenüber Travelbook: „Jim Wilson kenne ich nicht, dafür aber das Code Wort Hugo. Von einem Hugo spricht man in Airline-Kreisen, wenn Passagiere als Leiche transportiert werden oder von Passagieren, die während des Fluges verstorben sind.“ Die Abkürzung Hugo steht dabei für „human gone“, zu deutsch: „Heute unerwartet gestorbenes Objekt“. Der Code „HR“ bedeutet ausgeschrieben „Human Remains“, also sterbliche Überreste. (Travelbook/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Virus
Leitfaden
Leitfaden

Was tun bei Corona-Verdacht?

Die Tourismusbranche steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Ein Leitfaden soll Tourismusbetrieben in Österreich nun Orientierung im Umgang mit COVID-19 (Verdachts-) Fällen geben.
Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Kein Hilfsfonds für betroffene Betriebe

Das Coronavirus betrifft leider auch den Tourismus stark. Aber wie geht ein Hotelier mit Stornierungen oder Quarantänemaßnahmen um, welche Schutzmaßnahmen kann man ergreifen und welche Rechte haben Arbeitnehmer? (Teil 2)
Sonnenliegen an einem Pool
Zusatzumsatz
Zusatzumsatz

Wunschzimmer und Sonnenliegen gegen Aufpreis

Thomas Cook-Kunden können bestimmte Zimmer oder sogar Sonnenliegen in vielenHotels gegen eine Zusatzgebühr vorreservieren. Ein Service, der gut angenommen wird.
Frau betrachtet Buchungsportal auf einem Laptop
Online-Reiseberichte
Online-Reiseberichte

So erkennt man Fake-Bewertungen

Viele User informieren sich heute vor dem Urlaub ausführlich über Reiseziele, Hotels und Anbieter via Internet. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Bewertungen. Doch wie erkennt man Fälschungen?
Ein weihnachtlich eingerichtetes Zimmer mit einem Weihnachtsbaum, davor sitzt ein Sparschein mit Brille auf einem Tisch vor einem Taschenrechner
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Jetzt Urlaub für 2018 buchen und Geld sparen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei vielen kommen da bereits die ersten Gedanken für den kommenden Urlaub im Jahr 2018 auf. Und das ist auch gut so, denn wer früh bucht, kann auch viel sparen, wie eine aktuelle Auswertung von booking.com zeigt.
Zwei Sitze in der Business Class in einem Flugzeug
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Wie bekommt man ein Upgrade in die Business Class?

Ein Economy-Ticket buchen und Business Class fliegen. Immer wieder hört man von Reisenden, dass diese ein kostenloses Upgrade bekommen. Aber wie machen die das?