Wissenswertes

US-Hotels: Warum es oft keine Zimmernummer 420 gibt

Hotelzimmertür
© BillionPhotos.com/FOTOLIA
Der Mensch ist abergläubisch. Hotelflure und -zimmer mit der Nummer 13 gibt es selten. Aber warum verzichten viele US-Hotels auf die Zimmernummer 420? Daran ist die Kiffer-Szene schuld.
Montag, 02.01.2017, 14:51 Uhr, Autor: Felix Lauther

Einige Hotels verzichten auf Hotelflure oder -zimmer mit der Zahl „13“ – sie gilt gerade in einigen europäischen Ländern als Unglückszahl. Auch Zimmer mit der Nummer „217“ sind Grusel-Fans nicht geheuer, weil der Thriller-Autor Stephen King darin im „The Stanley Hotel“ nächtigte. King fand dort Inspirationen für sein Buch „The Shining“. Darüber hinaus gibt es vornehmlich in den USA auch Hotels, die auf Zimmer mit der Nummer 420 verzichten. Aber warum gerade diese Zahl?

In den 1970-er Jahren fing der Zahlen-Hype an
Wie Travelbook herausgefunden hat, sollen Schüler der San Rafael High School in Kalifornien in den 1970-er Jahren die Zahl „420“ geprägt haben. Diese Zahl hat in der internationalen Kiffer-Szene bis heute noch einen hohen Symbolwert. Und das kam so: Eine Gruppe junger Studenten, die sich „the Waldos“ nannte, traf sich der Legende nach an der Statue des Chemikers Louis Pasteur, um heimlich einen Joint zu rauchen. Dieses Ritual fand immer um 16:20 Uhr statt. Um möglichst keinen Verdacht bei ihren Kommilitonen oder Lehrkräften aufkommen zu lassen, verabredete die Gruppe ein Codewort für das geheime Treffen: „Louis 420“. Das „420“ geht dabei auf die englische Schreibweise der Uhrzeit, also 4.20 pm, zurück.

Seit diese Gruppe heimlich ihre Joints auf dem Campus rauchte und somit Legendenstatus unter der weltweiten Kiffer-Gemeinde erlangte, feiern die Marihuana-Konsumenten am 20. April – dem US-amerikanischen Datumsformat zufolge 4/20 – vor allem im Londoner Hyde-Park und im Central Park in New York den inoffiziellen „Weed Day“.

420″ als inoffizielles Bekenner-Symbol
Die Zahl „420“ ist für Marihuana-Liebhaber also ein internationales Bekenner-Symbol. Sie dient als weltweit bekanntes Codewort für den Cannabis-Konsum – vor allem in den USA. Aus diesem Grund verzichten Hoteliers dort vornehmlich auf die Zimmernummer 420, um ihren Gästen keine Angst zu machen, dass hinter dieser Zimmertüre andere Gäste illegal einen Joint rauchen. Wie Fotos in den sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram und Facebook zeigen, fehlt auf den Hinweisschildern die Zimmernummer „420“. Einige Beispiele belegen das skurrile Phänomen.

This hotel has no room 420.:https://t.co/Is7FvqvPr0 pic.twitter.com/mu7jxvYnlB

— El Hermano (@ElHermanoAmigo) October 30, 2015

Türschilder als Trophäen
Wer jedoch gerne einmal einen Joint raucht und als Gast tatsächlich ein Hotel besucht, das ein Zimmer mit der Nummer „420“ führt, der nimmt sich das Türschild als eine Art Trophäe mit. Die leidtragenden Hoteliers begegnen dieser Jagd unterschiedlich: die einen malen die Zahl einfach nach, anstatt jedes Mal ein neues Türschild zu montieren, andere machen aus der Zimmernummer „420“ kurzerhand die „419+1“.

Zimmernummer 419 + 1
denmaster4/reddit.com

Der Hype um die Zahl aus der Kiffer-Szene macht aber auch nicht vor öffentlichen Straßenschildern halt. Wie die Zeitung „The Denver Post“ 2014 berichtete, klauten Marihuana-Liebhaber mehrmals das Schild mit der Meilenangabe 420 auf der Interstate 70 im US-Bundesstaat Colorado. Die Straßenmeisterei ersetzte das Straßenschild, das nun die Meilenangabe 419.99 zeigt.

Straßenschild Mile 419 99
© mikespairadox/instagram

(travelbook.de/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Dicke Lehrbücher liegen auf einem Tisch, darauf liegt ein Stipendiatenhut. Im Hintergrund steht eine vollgeschriebene Tafel.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Cornell Hotel Society fördert Nachwuchs

Ithaca, New York, USA: Die Cornell Hotel Society (CHS) EMEA-Region vergibt erneut Vollzeit Master Programme und Executive Education Stipendien für Graduate-Studiengänge und Kurse an der Cornell Nolan School of Hotel Administration in Amerika.
The Vineta Hotel
Expansion
Expansion

Wiedergeburt des „The Vineta Hotels“

Als Hommage an das Vermächtnis des Hotels bringt die Oetker Collection den Namen „Vineta“ zurück.  Damit schlägt sie auch ein neues Kapitel in der fast 100-jährigen Geschichte des Hauses auf. 
Taco Bell
Fast sleep
Fast sleep

Taco Bell eröffnet Pop-up-Hotel

Die US-Fastfood-Kette bietet ihren Fans im August ein Kurzzeit-Hotel in Kalifornien ganz im Zeichen der Kultmarke an. Die Zimmer waren angeblich binnen zwei Minuten vergriffen.
Louis Vuitton Tasche
Luxusservice
Luxusservice

Hotel verleiht Handtaschen von Gucci & Co.

In einem Hotel im Miami können auch normalsterbliche Frauen einen auf „dicke Tasche“ machen und sich mit den Produkten einschlägiger Luxusmarken schmücken.
Hilton Vienna am Stadtpark
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Hilton Hotels

Hilton, die erste globale Hotelkette der Welt, feiert am 31. Mai 2019 den 100. Geburtstag. Am Standort Wien gibt es Hilton mit dem Hilton Vienna am Stadtpark auch schon seit 44 Jahren.
Holzhütte im Wald
Eng und Kuschelig
Eng und Kuschelig

Größtes Tiny-House-Hotel eröffnet

Wenig Platz, kreative Einrichtung: mobile Mini-Häuser liegen im Trend. Ein Hotel in den USA hat sich jetzt auf die speziellen Wohnkonzepte spezialisiert und bietet 20 Hausvarianten an – Technik inklusive.