Umfrage-Ergebnisse

Warum die Gastro nicht genügend Wertschätzung erfährt

Mann der sich das Hemd zerreißt und schreit
(© Nomad_Soul/Fotolia)
Wir haben euch vor einiger Zeit in Facebook gefragt, aus welchen Gründen die Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie nicht genügend wertgeschätzt werden. Hier sind die besten 20 Antworten: 
Montag, 07.01.2019, 15:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ganze 95 Prozent sind der Meinung, dass Leute, die in der Gastronomie oder im Hotel arbeiten, nicht genügend Wertschätzung erfahren.
Warum das wohl so ist, zeigen die Antworten:

Nr. 1: Weil alle glauben, dass zuhause kochen und beruflich kochen ein und dasselbe ist

Nr. 2: Weil alle glauben, dass wir einen normalen 8-Stunden-Tag haben und niemand sieht, dass uns stattdessen wertvolle Familienzeit gestohlen wird

Nr. 3: Weil es heutzutage alle als selbstverständlich betrachten, von 6 Uhr bis 24 Uhr warmes Essen zu bekommen

Nr. 4: Weil wir für stressigste Arbeit einen unterirdischen Hungerlohn bekommen

Nr. 5: Weil man in der Gastro als Gelernter weniger verdient als in anderen Berufen als Quereinsteiger

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
RTL/ntv-Trendbarometer
RTL/ntv-Trendbarometer

Mehrheit wünscht sich 2G im Freizeitbereich

Die Diskussion um die 3G- und 2G-Regel reißt nicht ab. Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat sich nun dem Thema gewidmet und aufgedeckt, welches Vorgehen den Gästen und Kunden am liebsten wäre.
Freunde stoßen im Restaurant an
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

„Im Gastgewerbe wächst die Zuversicht“

Im Gastgewerbe zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab. Zum ersten Mal melden touristische Unternehmen im August wieder ein Umsatzplus in Höhe von 3,0 Prozent.
Kellner mit Essen und Maske
Branchen-Umfrage
Branchen-Umfrage

Gastgewerbe noch nicht über dem Berg

Das Gastgewerbe erholt sich nur langsam vom Lockdown. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Dehoga Bundesverbandes. Vor allem die Stadt- und Tagungshotellerie sowie das Eventcatering verzeichnen weiterhin erhebliche Umsatzausfälle.
Teilnahmer der 11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie

Wer ist der schnellste im Schnee?

Vergangene Woche hieß es für Köche, Kellner und Co. in Ischgl wieder raus aus der Küche und ab auf die Ski zur Jagd auf den Weltmeistertitel bei der 11. Ski-WM der Gastronomie.
Mann in Anzug signalisiert OK, im Hintergrund Küchenpersonal
Unterhaltung
Unterhaltung

Warum du ohne deine Gastro-Kollegen draufgehen würdest

Ohne Kollegen läuft in Service und Küche gar nichts. Doch weshalb diese geradezu lebensnotwendig sind, erfährst du hier: