Statement

Wie sieht die GV von morgen aus?

Georg Broich
Georg Broich ist für die Zukunft gewappnet. (Foto: © Broich Catering)
1891 gegründet, hat sich Broich Catering mit Sitz in Düsseldorf von der einstigen Feinkost-Metzgerei zu einem der Top-Caterer für Events gemausert. HOGAPAGE hat Geschäftsführer Georg Broich gefragt, wie er sich mit seinem Unternehmen künftig aufstellt.
Freitag, 02.07.2021, 10:50 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Herr Broich, die Corona-Krise hat die Gastronomie in einem Ausmaß getroffen, wie keiner auch nur ansatzweise geahnt hätte. Auch die Gemeinschaftsverpflegung wurde dadurch komplett umgekrempelt – wie sieht ihre Zukunft aus?

Es wird gravierende Veränderungen geben. Wir müssen uns also darauf einstellen, dass uns diese als Gastgeber sowohl in der Frequenz als auch im Konsum treffen.

Sehen Sie sich in Konkurrenz mit den boomenden Lieferdiensten?

Aufgrund des sich durch die Corona-Pandemie erstmals so präsent aufgekommenen Themas Homeoffice definitiv. Wir haben uns deshalb auf gastronomische Komplettlösungen für Unternehmen spezialisiert, die langfristig ihre Mitarbeiter an den heimischen Arbeitsplatz schicken werden.

Kurz und knapp – wie wird Ihrer Meinung nach die Gemeinschaftsverpflegung künftig aufgestellt sein müssen?

Schlichtweg flexibler, wie wir es beispielsweise mit unserem neuen Home Office-Konzept à la Chef sind. Dieser Genuss-Service ist ein Zusammenschluss von Spitzenköchen, die unter dem Motto «Kurzurlaub für den Gaumen» Mittagsgerichte so entwickelt haben, dass sie nur noch kurz erhitzt werden müssen. Zur Auswahl stehen wöchentlich wechselnde mediterrane Gerichte, vegetarische und vegane Speisen. Aber auch Kreationen für Fleischliebhaber, Freunde der asiatischen Küche sowie leckere Pasta und Salate. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und versiegelt. Jede Woche gibt es neben einer Wochenkarte eine Empfehlung eines ausgesuchten Koches – den Chefs – für die kommende Woche.

Sind Sie auf der Suche nach einer Anstellung in der Gemeinschaftsverpflegung? Dann schauen Sie auf unserer Jobbörse vorbei!

(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Klüh becatert Saale-Krankenhaus Calbe

Ab sofort ist Klüh im Saale-Krankenhaus Calbe in der Nähe Magdeburgs nicht nur für das Catering verantwortlich. Der Multiservice-Dienstleister hat auch die Reinigungs- und Servicedienste übernommen.
FSGG-Chef Frank Schwarz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„Wir befinden uns in einem faktischen Lockdown“

Planungssicherheit? Fehlanzeige! Der Duisburger Cateringunternehmer Frank Schwarz kritisiert das Vorgehen der Bundesregierung während der Pandemie und fordert weitere finanzielle Hilfen sowie eine Impfpflicht.
Koch
Kommentar
Kommentar

Land in Sicht?

Die Corona-Krise hat die Gemeinschaftsverpflegung umgekrempelt – wie sieht ihre Zukunft aus? Wie werden Arbeitskonzepte aussehen und womit müssen Caterer jetzt auffahren?
Cennet Inan Rebional
Hollywoodstory in Hamburg
Hollywoodstory in Hamburg

Von der Spülkraft zur Führungsposition

Als Spülkraft fing die 37-jährigen junge Mutter und Türkin Cennet Inan bei Rebional an. Heute ist sie für fast 100 Mitarbeiter verantwortlich.