Keine Alternative

Winfried Kretschmann erteilt Veganuary Absage

Winfried Kretschmann.
Kretschmann unterstützt den Veganuary nicht. (Foto: © picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Fleischlos ins neue Jahr? Das scheint dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nicht zu schmecken. Was hält er von der veganen Neujahrs-Challenge?
Dienstag, 10.01.2023, 17:05 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen hat sich bisher noch nicht für den Aktionsmonat erwärmen können. „Wir haben ja schon mal einen Veggie-Day vorgeschlagen, das ist uns schlecht bekommen“, erinnerte er sich am Dienstag.

Warum unterstützt Kretschmann den Veganuary nicht?

Zu der Frage, ob er selbst bei dem Verzichtsmonat mitmachen würde, sagte Kretschmann: „Ich bin kein Veganer.“ Kretschmann kann mit veganem Januar nichts anfangen.

Der Ministerpräsident betonte allerdings: „Es ist unumstritten, dass unser aller Fleischkonsum zu hoch ist, den müssen wir auf ein vernünftiges Maß reduzieren“. Es müsse aber jeder selbst über seine Ernährungsgewohnheiten entscheiden.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Winfried Kretschmann beim anschneiden der Riesentorte auf dem Neujahrsempfang in Brüssel.
Neujahrsempfang
Neujahrsempfang

Kretschmann und die Kalorienbombe

Sie war so voluminös, dass sie zu einem offiziellen Programmpunkt geadelt wurde. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung in Brüssel wurde der absolute Klassiker unter den Torten serviert. Die Torte war gigantisch.
Pflanzliche Eiweißlieferanten.
Ernährung
Ernährung

10 Jahre vegane Neujahrs-Challenge

Vegan ins neue Jahr starten? Mit diesem Vorsatz beschäftigen sich einer repräsentativen Umfrage zufolge rund ein Viertel der Deutschen. Der Veganuary bietet den Rahmen dafür. Die weltweit aktive Bewegung feiert im Januar 2023 ihren zehnten Geburtstag.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Grafik Veganuaray 2024
Ernährungsaktion
Ernährungsaktion

Veganuary startet in die nächste Runde

Deutschland startet vegan ins Jahr 2024 und probiert sich im Rahmen der Food-Aktion Veganuary wieder einen Monat lang durch die rein pflanzliche Küche. Auch zahlreiche Gastronomiebetreiber bieten ihren Gästen ein spezielles Angebot auf ihrer Speisekarte.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Ministerpräsident Winfired Kretschmann im Faschingsaufzug.
Tradition
Tradition

Brauchtum: Narrenschmaus für Kretschmann

Für Kretschmann ist es Brauch: Froschkutteln am Fastnachtsdienstag. So startet der Baden-Württembergische Ministerpräsident in den Tag. Aber was verbirgt sich hinter dem traditionellen Gericht tatsächlich?
Lars Wessel
Veganuary
Veganuary

Es wird vegan im „Me and all Hotel Mainz“

Neues Pop-up-Restaurant: Für zwei Monate übernimmt Lars Wessel, der Betreiber der „Natürlik Lekkeria“ in der Mainzer Innenstadt, die Küche des Me and all Hotels Mainz. Dabei setzt er auf seine veganen Kreationen.