Hilfsbereitschaft

Anschlag: Hotel lässt Monaco-Fans kostenlos logieren

Fußballfans im Stadion
Das „Hotel zur Post“ in Lüdinghausen nahm kostenlos Fans vom AS Monaco auf. (© picture alliance/nordphoto)
Der Anschlag auf den BVB-Bus zeigte wieder einmal, wie eng die zivilisierte Menschheit länder- und fanübergreifend zusammenrücken kann. Auch ein Hotel in Dortmund bewies große Hilfsbereitschaft.
Donnerstag, 13.04.2017, 11:37 Uhr, Autor: Felix Lauther

Fußball verbindet. Das konnte die internationale Gemeinschaft nach dem vermutlich terroristisch intendierten Sprengstoffanschlag auf den Teambus der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund wieder einmal stolz feststellen. Die Solidarität mit den geschockten Fußballern und Fans begann bereits im Stadion, kurz nachdem der Stadionsprecher die Absage des Spiels den bereits anwesenden Fans vom BVB und dem AS Monaco mitteilte. Minutenlang skandierten die Fans aus dem Fürstentum „Dortmund, Dortmund“. Auch in den Folgestunden der allgemeinen Verunsicherung schwappte eine Welle der Hilfsbereitschaft durch Dortmund und Umgebung.

Lüdinghausener „Hotel zur Post“ machte auch mit
Um den Monegassen schnell und unkompliziert bis zum neu angesetzten Spieltermin Obdach zu bieten, nutzten viele Fans und Bürger in Dortmund das soziale Netzwerk Twitter. Unter dem Hashtag #tableforawayfans boten sie den gestrandeten Fans aus Frankreich eine Übernachtungsmöglichkeit bei sich zuhause an.

Auch das „Hotel zur Post“ aus Lüdinghausen fackelte nicht lange und beteiligte sich an der Hilfsaktion. „Wir sind leidenschaftliche Borussia-Fans hier im Hotel“, erklärt Hotel-Inhaberin Magdalene Uhlenkott gegenüber der „Welt“. Ihre Tochter habe unter diesem Hashtag auch Betten für Monaco-Fans angeboten. Danach habe das Telefon pausenlos geklingelt, sagt Uhlenkott weiter. Für sie als Hotelier sei es selbstverständlich gewesen, Fans aus Monaco kostenlos aufzunehmen. „Mich macht es einfach glücklich, dass wir diese fünf Jungs glücklich gemacht haben. Das war schon sehr bewegend, wir werden in Kontakt bleiben“, sagt Uhlenkott der „Welt“. (Welt.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Michael Heinzler
Hoffnung
Hoffnung

Herausfordernde Zeiten im Gastgewerbe

Erst die Corona-Pandemie, dann der Ukraine-Krieg und nun die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie – das Gastgewerbe hat es derzeit nicht leicht. Doch es gibt Hoffnung ... 
Der Öschberghof
EM-Gastgeber
EM-Gastgeber

Fußball-EM 2024: Der Öschberghof wird Gastgeber für die spanische Nationalmannschaft

Auf das kommende Jahr freuen sich Fußballfans ganz besonders. Denn vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Öschberghof ein. 
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.