Für mehr Tierschutz

Aramark beteiligt sich an Masthuhn-Initiative

Hühner
Für glücklichere Hühner: Aramark macht sich gegen Masthuhn-Betrieb stark. (Foto: © Fotolia/bkelle)
Einer von Deutschlands größten Caterern setzt sich für das Wohl von Hühnern ein. Bis 2026 will Aramark die Kriterien der Europäischen Initiative vollständig erfüllen.
Mittwoch, 14.08.2019, 12:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aramark beteiligt sich an der Europäischen Masthuhn-Initiative. Das gab der Caterer jüngst nach Gesprächen mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt bekannt. Bis 2026 will Aramark für seine Hähnchenfleisch-Produkte in Europa alle Kriterien der Initiative umgesetzt haben. Die beinhalten unter anderem eine geringere Besatzdichte, mehr Tageslicht und weniger Überzüchtung. Bei Aramark betrifft diese Anpassung der Haltungsbedingungen neben Deutschland auch die Dienstleistungen des Unternehmens in Spanien, Belgien, Tschechien, Großbritannien und Irland.

Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung, freut sich über den Erfolg und die langjährige gute Zusammenarbeit: „Aramark war 2009 eines der ersten Unternehmen, die sich nach Gesprächen mit uns gegen die Nutzung von Käfigeiern entschieden haben. Sein vorbildliches Engagement führt das Unternehmen jetzt bei den Masthühnern fort.“

Jürgen Vogl, President Aramark Continental Europe: „Die neue Initiative erweitert unser Engagement für Tierwohl. Im Jahr 2016 haben wir weitreichende Verbesserungen in den USA und Kanada angekündigt, jetzt folgt Europa. Dies ist Teil der Arbeit, die wir als Gründungsmitglied der Global Coalition of Animal Welfare leisten, einer Organisation, die 2018 gegründet wurde, um den Tierschutz weltweit zu forcieren.“

Aramark ist der zweitgrößte Caterer auf dem deutschen Markt. Damit haben sich jetzt die Top Drei der umsatzstärksten Catering-Unternehmen in Deutschland der Masthuhn-Initiative angeschlossen. Neben Aramark sind dies Sodexo und die Compass Group. (ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.
Axel Geerken
Personalie
Personalie

Ehemaliger Handball-Profi bringt seine Sportexpertise zu Aramark

Vom Handballfeld in die Welt des Caterings: Axel Geerken, einstiger Handball-Profi, übernimmt die strategische Leitung des Sport & Event Caterings bei Aramark.
Mit Matthias Heß hat Aramark nun einen neuen Culinary Director.
Kulinarische Kompetenz gestärkt
Kulinarische Kompetenz gestärkt

Aramark macht Matthias Heß zum neuen Culinary Director

Matthias Heß ist ein Urgestein bei Aramark. Seit 25 Jahren ist der gelernte Koch Teil des Unternehmens. Mit ihm als neuem Culinary Director stärkt Aramark die gastronomische Entwicklung und Einbindung innovativer Foodtrends.
Stadion-Gastronomie
Stadion-Gastronomie

Aramark ist Caterer beim DFB-Pokalfinale

In diesem Jahr kann das DFB-Pokalfinale erstmals seit 2019 wieder mit vollen Tribünen stattfinden. Zum 21. Mal in Folge ist der Catering-Dienstleister Aramark beim Endspiel um den DFB-Pokal für die reibungslose Versorgung im Stadion zuständig.
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Aramark ist Caterer im neuen Aldi Nord Campus

Aramark ist neuer Caterer im neuen Aldi Nord Campus am Standort Essen-Kray. Vom klassischen Menü über ein breites Snacking-Portfolio bis hin zu süßen Leckereien aus der Patisserie sowie Kaffeespezialitäten wird hier eine größtmögliche Flexibilität in Sachen Ernährung geboten.  
Aramark und die Deutsche Messe bei der Vertragsunterzeichnung
Messecatering
Messecatering

Aramark ist neuer Gastronomiedienstleister der Deutschen Messe

Zum Jahreswechsel hat Aramark bei der Deutschen Messe Hannover das Catering für das größte Messegelände übernommen. Der Cateringdienstleister wird für die nächsten 15 Jahre für die gesamte gastronomische Bewirtschaftung verantwortlich sein.
Dehoga-Fachabteilungsvorsitzender Jürgen Vogl (2.v.l.) zusammen mit seinem neuen Stellvertreter Jörg Rutschke (r.), Schatzmeister Thomas Korn sowie Geschäftsführerin Ingrid Hartges.
Vorstandswahlen
Vorstandswahlen

Jürgen Vogl als Vorsitzender der Dehoga-Fachabteilung bestätigt

Aramark-Chef Jürgen Vogl steht weiter an der Spitze der Fachabteilung Catering im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Er wurde bei den turnusmäßigen Neuwahlen in seinem Amt bestätigt.