Für glückliche Hühner

Best Western verzichtet künftig auf Käfigeier

Eier in Eierschachtel
Ab 2025 werden im Best Western weltweit nur noch Eier aus Boden- bzw. Freilandhaltung verarbeitet. (Foto: © Fotolia/tarasov_vl)
Die weltweite Hotelkette hat dem Drängen von Tierschützern nachgegeben: Bis 2025 soll die Umstellung auf Eier aus Boden- bzw. Freilandhaltung erfolgen.
Dienstag, 25.06.2019, 13:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotelkette Best Western verzichtet künftig weltweit auf Eier aus Käfighaltung. Das Unternehmen verpflichtete sich zu diesem Schritt aufgrund einer internationalen Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und 60 weiteren Tierschutzorganisationen.

Bis 2025 soll die Umstellung auf käfigfreie Haltungssysteme erfolgen, wie Best Western nun mitteilte. Diese Frist ist realistisch, da es in vielen Ländern heutzutage noch schwierig ist, überhaupt käfigfreie Eier und Eiprodukte zu beziehen. Die Hotelkette ist in über 100 Ländern vertreten und besaß bisher keine globale Selbstverpflichtung zum Thema Käfigeier. Das hat sich nun geändert.

„Verantwortung lange von sich gewiesen“

Carsten Halmanseder, Bereichsleiter Kampagnen bei der Albert Schweitzer Stiftung, ist froh über die Zusage der Hotelkette: „Best Western hat die Verantwortung lange von sich gewiesen, jetzt aber glücklicherweise eingelenkt“, sagt er. „Wir gratulieren Best Western zu diesem positiven Schritt: Das Unternehmen hält sich jetzt an die globalen Tierschutzstandards, die auch von anderen Hotelketten umgesetzt werden“. Neben Marriott International und Hyatt Hotels hat sich kürzlich auch Hilton dazu verpflichtet, Eier von Legehennen aus der Käfighaltung vollständig zu verbannen.

Organisiert hat den globalen Protest gegen Best Western die Open Wing Alliance, zu der die Albert Schweitzer Stiftung gehört. Zum Kampagnenstart hatten am 8. Mai zahlreiche Menschen vor dem Best Western Hotel in Warschau demonstriert. Teil der Kampagne war außerdem eine weltweite Online-Petition an Best Western, die innerhalb von sechs Wochen von fast 76.000 Personen unterzeichnet wurde. Das offizielle Statement von Best Western finden Sie unter dem Punkt „Cage Free Egg Policy“.

Über die Albert Schweitzer

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um Tierschutzstandards zu erhöhen oder das vegane Angebot zu verbessern. Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf, zum Beispiel durch die Vegan Taste Week.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
BWH Hotels erhielt bei den Deutschen Bonus Awards eine Auszeichnung. (Foto: © BHW Hotels Central Europe)
„Bestes Programm des Jahres“
„Bestes Programm des Jahres“

Best Western Rewards ist Spitzenreiter in der Hotellerie

Best Western Rewards gewinnt den Deutschen Bonus Award 2023 als „Bestes Programm des Jahres“. Zudem erzielt das Kundenbindungsprogramm der BWH Hotels in zwei weiteren Kategorien Auszeichnungen.
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Außenansicht Park Inn by Radisson Papenburg
Markenwechsel
Markenwechsel

Best Western Hotels in Köln und Papenburg

Die beiden Park Inn by Radisson Hotels in Köln und Papenburg schließen sich der BWH Hotels Central Europe an. Ab Januar 2024 firmieren sie als Best Western Plus Hotel Köln City und als Best Western Plus Hotel Papenburg.  
Julia Nachtmann.
Personalie
Personalie

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Neue Personalreferentin stärkt HR-Bereich

Sie ist erst 27 Jahre alt, doch fühlt sich der Aufgabe gewachsen. Ab sofort betreut die neue Mitarbeiterin Julia Nachtmann den HR-Bereich im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf. 
Das Best Western Plus Arosa Hotel in Paderborn feiert im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Best Western Plus Arosa Hotel

Große Freude in Paderborn: Das Best Western Plus Arosa Hotel feiert diesen Monat sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des runden Geburtstags lädt das Vier-Sterne-Haus am 20. August 2023 zum Tag der offenen Tür. 
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.