Public-Viewing-Effekt

Bringt die Fußball-WM den Umsatzboost?

Zwei junge Frauen bejubeln das Deutschlandspiel
Gastronomen und Wirte in Deutschland hoffen auf einen Umsatz-Boost durch die Fußball-WM. (Foto:dpa)
Am 14. Juni ist es endlich soweit. Die 21. Fußball-Weltmeisterschaft startet in Russland. Weltweit warten Millionen von Fans auf den ersten Auftritt ihrer Mannschaft. Auch Restaurants, Bars und Cafés fiebern dem sportlichen Schwergewicht entgegen. Denn die Wirte hoffen auf zusätzliche Einnahmen durch Public Viewing.
Donnerstag, 07.06.2018, 13:33 Uhr, Autor: Markus Jergler

Selbst für Nicht-Fußballfans ist die Weltmeisterschaft sehr häufig ein Pflichttermin. Die Spiele der eigenen Mannschaft werden auch von Menschen verfolgt, die beispielsweise mit der Bundesliga überhaupt nichts anfangen können. Da alleine schauen aber langweilig ist, trifft man sich natürlich in der Gruppe, um gemeinschaftlich mitzufiebern.

Die Auswahl der Location ist natürlich sehr wichtig. Das kulinarische Angebot muss passen, der Service auf Zack und das Beamer-Bild gestochen scharf sein. Gastronomen mit einem Sky-Abo können sich beispielsweise über Deutschland-Spiele in Ultra-HD freuen. Denn Sky Deutschland hat sich die exklusiven Ultra-HD-Übertragungsrechte an 25 Begegnungen gesichert. Das bedeutet, dass Sky als einziger Fernsehsender in Deutschland an allen Turniertagen jeweils das Topspiel des Tages live in Ultra HD übertragen wird.

Doch ob die Fußball-Weltmeisterschaft tatsächlich den erhofften Umsatz-Schub bringt hängt nicht nur von der Qualität des Bildes, des Services, des kulinarischen Angebots sowie der Organisation des gesamten Public-Viewing-Events ab, sondern wird auch massgeblich vom Wetter beeinflusst. Gastronomen mit großer Außenfläche könnten durch Regen oder Kälte viele potenzielle Gäste verlieren. Natürlich trägt auch ein möglichst gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft zu höheren Verkaufszahlen bei. „Vorausgesetzt, dass die deutsche Mannschaft weit kommt, wird auch das eine oder andere Bier mehr verkauft“, so der Präsident des Dehoga-Bundesverbands, Guido Zöllick. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei junge Männer mit Bier in der Hand bejubeln ein Fußballspiel im Fernseher
Umfrage
Umfrage

20 Prozent der Deutschen schauen die WM im Restaurant

Laut einer aktuellen Umfrage von Bookatable by Michelin reserviert jeder fünfte Deutsche für die Übertragung der WM-Spiele einen Tisch in einem Restaurant.
Hellmann’s
Partnerschaft
Partnerschaft

Hellmann’s sorgt für kulinarische Highlights während der Fußball-EM 2024

Für das perfekte Stadionflair in der Gastronomie: Hellmann’s ist jetzt offizieller Partner der UEFA Euro 2024. Von Rezeptinspirationen bis hin zu Deko-Ideen versorgt die zu Unilever Food Solutions gehörende Mayonnaise-Marke Gastronomiebetriebe mit allem, was sie für ein perfektes Public Viewing brauchen.
Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Finale des Kochwettbewerbs KochCup steht kurz bevor

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird der Kochwettbewerb KochCup ausgetragen. Kochauszubildende aus ganz Deutschland haben nachhaltige Rezepte eingereicht, um eine klimaverantwortliche EM zu unterstützen. Nun steht das Finale bevor. 
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?