Soziales Engagement

c/o56 Hotel stellt sich gegen Lebensmittelverschwendung

Das Chemnitzer Hotel c/o56 arbeitet mit To Good To Go zusammen. (Foto: © c/o56)
Das Hotel c/o56 arbeitet jetzt mit der App To Good To Go zusammen, um Lebensmittel zu retten. (Foto: © c/o56)
Das Chemnitzer Haus ist eine Partnerschaft mit Too Good To Go eingegangen. In der sächsischen Stadt gibt es bereits rund 80 Partner, jedoch sind nur 4 Prozent davon Hotels. Die größte Herberge der Stadt wird damit zum Lebensmittelretter-Vorreiter.
Donnerstag, 14.03.2024, 06:57 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Hotel c/o56 in Chemnitz setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie fort: Mit der Zusammenarbeit mit Too Good To Go, dem weltweit größten Marktplatz für überschüssige Lebensmittel, gibt das Hotel Lebensmitteln aus Restaurant und Hotelshop eine zweite Chance.

To Good To Go ermöglicht Menschen via App zu ermittlen, ob sie für einen kleinen Betrag Lebensmittel retten wollen. Diese können sie dann im Falle des Hotels direkt am Hotelempfang abholen. Das Hotel c/o56 ist Teil der Jagdfeld Real Estate und eines der ersten Hotels in der Stadt, die sich an einer Initiative zur Lebensmittelrettung beteiligen.

Lebensmittelretten auf dem Schloßberg

Werktags können sich die Bürger nun wahlweise eine Überraschungstüte für 3 Euro (Warenwert: 9 Euro) oder eine Brötchentüte für 2,50 Euro im Hotel c/o56 abholen. Die ersten Kunden sind bereits begeistert, die Bewertung bei Too Good To Go steht aktuell bei 4,6 von 5 möglichen Punkten.

Initiatorin der Zusammenarbeit ist die Marketingmanagerin Jette Rüdiger. Sie freut sich darüber, wie schnell das Angebot angenommen wurde. „Bereits wenige Stunden nach der Registrierung hatten wir die ersten Tüten verkauft“, resümiert sie.

„Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir nicht nur am Herzen, sondern wird auch von immer mehr Gästen nachgefragt. Ich bin deshalb immer auf der Suche nach 
kleinen und großen Ideen, um uns als ‚Green Hotel‘ voranzubringen“, sagt Jette Rüdiger, die bereits seit vielen Jahren in der Gastro- und Hotelbranche tätig ist.

Ein Beitrag zum Nachhaltigkeitskonzept des Hotels

Der General Manager des Hotels Falko Grober schätzt das Engagement seiner Mitarbeiterin und ergänzt: „Nach der Auszeichnung als GreenSign Hotel im vergangenen Jahr verfolgen wir unseren Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter, da helfen auch Maßnahmen wie Too Good To Go.“ 

Zudem steht dieses Jahr noch das Erfassen und Prüfenlassen des hoteleigenen CO2-Fußabdrucks auf der Agenda: „Die Unterlagen liegen jetzt alle dem Zertifizierungsunternehmen vor. Wir erhoffen uns von der genauen Analyse, dass wir Einsparungspotenziale für Klimagase genauer erkennen und so minimieren können.“

Die Pressesprecherin von Too Good To Go, Nora Walraph, schätzt das Engagement aller 80 Partner-Unternehmen in der Stadt: „In den letzten Jahren verzeichnen wir sowohl deutschlandweit als auch lokal in Chemnitz ein zunehmendes Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung sowie eine steigende Beteiligung von Partnerunternehmen.“ 

(c/o56/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Villa N von Benko
Hotelpläne
Hotelpläne

Benkos Villa könnte ein Hotel werden

Die frühere „Villa N“ war der Familiensitz von Ex-Milliardär René Benko. Das Anwesen in Innsbruck-Igls gehört zur Insolvenzmasse. Nun wird geprüft, ob es künftig als Hotel genutzt werden kann.
Tryp by Wyndham The Hague Scheveningen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Tryp by Wyndham eröffnet an der Küste von Den Haag

Mit dem Tryp by Wyndham The Hague Scheveningen eröffnet Wyndham ein neu positioniertes Lifestylehotel in den Niederlanden. Das Haus an der Nordseeküste verbindet historische Substanz mit einem designorientierten Boutique-Erlebnis und erweitert die Präsenz der Marke an einem Standort mit ganzjähriger Leisure- und Business-Nachfrage.
Gstaad Palace
Auszeichnung
Auszeichnung

Gstaad Palace verteidigt Platz 1 im Bilanz Hotelranking

Das Fünf-Sterne-Superior-Haus führt das Hotelranking der „Bilanz“ zum vierten Mal in Folge an. Zugleich meldet das Haus einen starken Sommerstart und positive Resonanz auf das neue Restaurant Gildo’s al Fresco.
Palais Coburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Palais Coburg öffnet wieder in Wien

Ab dem 3. August 2026 empfängt das Palais Coburg wieder Hotelgäste. Das Wiener Haus wird künftig als privates Gästehaus mit 36 individuell gestalteten Suiten, Spa und persönlichem Service geführt.
Ehrenamtliche Mitarbeiter der McDonald's Kinderhilfe
Stiftungstreffen
Stiftungstreffen

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung bringt Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zusammen

Rund 400 ehrenamtliche Mitarbeiter der „Ronald McDonald“-Häuser und -Oasen kamen zur Sternfahrt 2026 in München zusammen. Im Mittelpunkt standen Fortbildung, Erfahrungsaustausch und die Würdigung langjährigen Engagements.
Alpenhof Murnau
Modernisierung
Modernisierung

Nach Eigentümerwechsel: Alpenhof Murnau investiert rund 500.000 Euro

Erst Anfang des Jahres hat Peter Inselkammer die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts am Staffelsee übernommen. Gemeinsam mit Hotelchef und Pächter Christian Bär hat er nun erste gemeinsame Vorhaben umgesetzt. Rund eine halbe Million Euro flossen in den Gästekomfort.
Strandhotel Sylt
Übernahme
Übernahme

Heimatquartier Hotels übernehmen Strandhotel Sylt

Das Traditionshaus in Westerland wird Teil der inhabergeführten Hotelgruppe. Ab Herbst 2027 soll es umfassend modernisiert und zu einem Full-Service-Hotel weiterentwickelt werden.
Richard Seusing (Chief Financial Officer B&B Hotels CNE), Stefan Fischer (Hotelier u. a. B&B Hotel Frankfurt City-Ost), Lilly, Dr. Natalie Schwägerl, Robert Michels (Botschafter MainLichtblick e.V.), Clara Tross (Brand & Marketing Manager B&B Hotels CNE)
Engagement
Engagement

B&B Hotels unterstützen Kinder-Lebens-Lauf

Als exklusiver Hotelpartner unterstützen die B&B Hotels erstmals Deutschlands größte Inklusionskampagne. An mehr als 50 Stationen stellt die Hotelmarke kostenfreie Übernachtungen bereit. Nun machte die Initiative Halt im B&B Hotel Frankfurt City-Ost.
Me and All Hotel Leipzig
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt eröffnet Me and All Hotel Leipzig

Hyatt baut sein Lifestyle-Portfolio in Deutschland weiter aus: In Leipzig hat das Me and All Hotel mit 282 Zimmern eröffnet. Es ist das achte Haus der Marke in Deutschland und das neunte in Europa.