Bilanz

„Corona-Regeln von Gästen akzeptiert“

Ein Kellner im Restaurant
Wie eine Dehoga-Umfrage zeigt, haben Restaurantgäste vollstes Verständnis für die Corona-Regeln in der Gastronomie. (©shock/stock.adobe.com)
Mehr als 90 Prozent aller Restaurantgäste haben Verständnis für die Corona-Regeln in den Lokalen. Dies macht eine aktuelle Umfrage des Dehoga deutlich.
Mittwoch, 19.08.2020, 08:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie eine aktuelle Umfrage des Dehoga zeigt, akzeptieren die allermeisten Restaurantgäste die verordneten Corona-Maßnahmen wie etwa den Mindestabstand und die Erfassung der Kontaktdaten. Demnach gaben 90,5 Prozent der Befragten an, dass die Gäste großes oder überwiegendes Verständnis für die Maßnahmen hätten. An der Umfrage hatten sich im Südwesten fast 2400 Betriebe beteiligt.

„Branche nimmt Infektionsschutz sehr ernst“ (Dehoga)

In Nahezu  jedem vierten Betrieb (23,5 Prozent) hatten zum Zeitpunkt der Umfrage Anfang August schon Kontrollen stattgefunden. Die Branche nehme den Infektionsschutz sehr ernst, nicht zuletzt, um einer zweiten Welle im Herbst oder Winter vorzubeugen, sagte Dehoga-Sprecher Daniel Ohl. Der einzige Punkt, den die Gastronomen kritisch sehen, ist die Maskenpflicht für Servicekräfte in der Außengastronomie. „Hier leiden die Mitarbeiter wirklich – es ist heiß und sie können nicht gut atmen.“ Ob diese schwere Beeinträchtigung im Außenbereich notwendig sei, werde von Verbandsmitgliedern immer wieder hinterfragt. „Wir plädieren dafür, wenigstens zu prüfen, ob diese Maßnahme wirklich notwendig ist“, hieß es beim Dehoga. (lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Ein Gericht
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Düsseldorfs Wirte wollen gegen Sperrstunde klagen

Immer mehr Gastronomen wehren sich gegen die Entscheidungen der Regierungen, was Sperrstunden anbelangt. Nun wollen Düsseldorfer Wirte vor Gericht ziehen.
Ein leeres Restaurant
Recht
Recht

Dehoga begrüßt Corona-Urteil gegen Versicherungen

Nachdem der Augustinerwirt Christian Vogler vor Gericht Recht bekam, dass die Versicherung für seine Betriebsschließung aufkommen muss, wächst auch die Zuversicht anderer Gastwirte. Doch auch die Versicherer geben sich noch nicht geschlagen.
Tanzende Menschen in einer Diskothek
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hygienekonzept soll Öffnung von Clubs ermöglichen

Neuer Hoffnungsschimmer: Der Bundesverband deutscher Diskotheken- und Tanzbetriebe will mit einem speziellen Konzept die Wiedereröffnung von Clubs in Corona-Zeiten ermöglichen.
Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga will mehr Kontrollen in der Gastro

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband lehnt bei Corona-Regelverstößen die „Bußgeldkeule“ ab, fordert jedoch mehr Selbstkontrolle seitens der Gastronomen und Gäste.
Gäste in einem Restaurant
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Was bei der Datenerfassung von Gästen zu beachten gilt

Die Gäste sind genervt, die Gastronomen überfordert, die Datenschützer alarmiert. Was müssen Gastwirte bei der Gästedatenerfassung wirklich beachten?
Eine Feier in einem bayerischen Biergarten
Restart
Restart

Bayern erlaubt wieder Feiern in Restaurants

Freude bei den Wirten: Ab 22. Juni sollen in bayerischen Gaststätten wieder Feiern stattfinden dürfen – mit bis zu 50 Personen in Innenräumen oder 100 Personen im Freien. Auch die Sperrstunde wird verlängert.