Umweltbewusster Lieferservice

Delivery Hero ab 2020 europaweit klimaneutral

Grüner Nadelwald von oben, im Vordergrund das Unternehmenslogo von Delivery Hero
Gut für die Umwelt: Der Lieferservice Delivery Hero will bis 2021 ein weltweit klimaneutrales Unternehmen werden. (Foto: ©Delivery Hero SE [Logo]; ©nblxer/stock.adobe.com[Hintergrund])
Bereits 2019 wurde der Berliner Hauptsitz des Unternehmens klimaneutral. Nun gilt dies auch für alle Standorte in Europa. Es ist ein weiterer Schritt zu einem ehrgeizigen Ziel, das man 2021 erreichen will.
Donnerstag, 09.01.2020, 13:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Essenslieferservice Delivery Hero hat jüngst bekannt gegeben, dass sein operativer Betrieb in Europa ab Januar 2020 klimaneutral ist. Dies sei ein wichtiger Meilenstein für das Bestreben von Delivery Hero, bis zum Jahr 2021 ein weltweit klimaneutrales Unternehmen zu werden. Schaffen wolle das der Konzern durch ein Ausgleichsprogramm, das Emissionen aus europäischen Niederlassungen in mehr als 10 Ländern abdeckt (einschließlich Emissionen aus Energieverbrauch, Geschäftsreisen, Pendelverkehr von Mitarbeitern und Beschaffungsaktivitäten) sowie Emissionen aus allen durchgeführten Lieferungen in Europa. Die erste Etappe auf seinem Klimaschutz-Weg erreichte Delivery Hero, eigenen Aussagen zufolge, bereits 2019, indem der Unternehmenshauptsitz in Berlin klimaneutral wurde.

Zunächst werde man Emissionen ausgleichen und schließlich ein Nachhaltigkeitsprogramm zur Reduzierung von CO2-Emissionen erarbeiten, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu minimieren, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Dafür arbeitet der Lieferservice-Dienst mit der Klimaschutzagentur „ClimatePartner“ zusammen. Seine europäischen Emissionen wolle Delivery Hero durch die Unterstützung eines Waldschutzprojektes im Amazonasgebiet ausgleichen. Außerdem sei geplant, nachhaltige Verpackungen bei Restaurantpartnern einzuführen. Und man wolle Initiativen starten, um unter anderem eine integrative Unternehmenskultur zu fördern.

Niklas Östberg, Co-Founder und CEO, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unser Engagement bekannt zu geben, im Jahr 2021 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Wir wollen ein Beispiel in der Tech-Branche setzen und andere Unternehmen dazu inspirieren, sich den Bemühungen um den Klimaschutz anzuschließen. Die Übernahme von Verantwortung für unsere Treibhausgasemissionen ist Teil unseres Engagements für eine nachhaltigere Zukunft für unsere Kunden und Gemeinschaften auf der ganzen Welt.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenfassade des neuen Qube Hotels in Heidelberg-Bahnstadt
Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Heidelberg hat jetzt ein 4-Sterne-Passivhaus-Hotel

Der Stadtteil Bahnstadt gilt als Leuchtturmprojekt im klimaneutralen Städtebau. Nun hat dort mit dem Qube Hotel ein adäquates Hotel in Passivhaus-Bauweise eröffnet – das erste in der 4-Sterne-Kategorie, wie es heißt.
Binz auf Rügen von oben
Gut für die Umwelt
Gut für die Umwelt

Hotelier fordert Gütesiegel für klimaneutrale Hotels

Gunter Preussker hat nicht nur seine Hotels klimaneutral gestellt, sondern er kompensiert auch die CO2-Fußabdrücke seiner Gäste. Dafür strebt er nun ein Gütesiegel für die Branche an.
Die neue Lobby des Koos Hotels in München (Foto: © Koos Hotel&Apartments)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koos Hotel München will klimaneutral werden

Das Koos konnte kürzlich die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung erreichen. Damit zählt das Stadthotel zu einer Elitegruppe von nur 14 Häusern in ganz Deutschland. Das familiengeführte Haus hat sich jetzt ein neues, überaus ehrgeiziges Ziel gesetzt. 
Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei einer Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wurden von Polizisten vor dem Hamburger Michel gestoppt.
An Protestaktion beteiligt
An Protestaktion beteiligt

TV-Koch Ole Plogstedt unterstützt Klima-Aktivisten

Einsatz für mehr Klimaschutz: Der TV-Koch Ole Plogstedt hat am 10. Mai die Gruppe „Letzte Generation“ bei einer ihrer Aktionen unterstützt. Auch künftig will er sich an den Protesten der Klimaaktivisten beteiligen.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?