Bürokratie

„Die Bonpflicht war und ist überflüssig“

Sammelkorb auf einer Verkaufstheke für Kassenbons
Händler und Branchenverbände sehen die Bonpflicht in Deutschland nach wie vor kritisch – die meisten Kunden verzichten auf den Kaufbeleg. (Foto: ©brudertack69/stock.adobe.com)
Die Bilanz zu einem halben Jahr Bonpflicht in Deutschland fällt ernüchternd aus: Verbände und betroffene Branchenakteure sehen die Belegausgabepflicht nach wie vor kritisch. Es herrscht „Frust“ bei Händlern und Kunden. Ausnahmen gibt es kaum.
Montag, 15.06.2020, 10:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Seit knapp einem halben Jahr gilt in Deutschland die Bonpflicht mit dem Ziel, Steuerbetrug zu verhindern. Und noch immer steht der Zwang zur Belegausgabe in der Kritik. „Die Bonpflicht war und ist überflüssig“, sagte jetzt ein Sprecher des Handelsverbands Deutschland (HDE). Sie sorge für Mehraufwand, dem kein zusätzlicher Nutzen gegenüberstehe. Zwar hätte man sich in vielen Fällen, vor allem in Einzelhandel, daran gewöhnt, die meisten Kunden verzichten jedoch auf das Stück Papier.

In der Gastronomie hatte die Bonpflicht für die Betreiber unterschiedliche Konsequenzen. Für klassische Restaurants und Hotels sei das Aushändigen des Kaufbelegs nichts Neues, hieß es vom Deutschen Hotel- und
Gaststättenverband (Dehoga). Anders sei das aber für Betreiber an Orten, an denen in kurzer Zeit viele Umsätze mit jeweils relativ kleinen Beträgen gemacht würden, zum Beispiel in Stadien und Festzelten. Auch in Kneipen, Cafés und Imbissen sei der Anteil an Kunden, die einen Bon wollten, eher gering. Die verpflichtende Ausgabe für alle Betriebe sei deshalb bürokratisch, teuer und überflüssig – vor allem dann, wenn fälschungssichere Kassen genutzt würden.

Fast keine Anträge auf Befreiung von der Belegpflicht waren erfolgreich

Größere Veränderungen erlebte dagegen das Bäckerhandwerk. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks kommentierte: „Auf beiden Seiten der Verkaufstheke herrscht Frust.“ Die Bonpflicht sei in ihrer derzeitigen Ausgestaltung nach wie vor ein großes Ärgernis. Täglich würden unnötig Papierberge produziert, ohne der Finanzverwaltung signifikante Vorteile zu bringen oder gegen Steuerbetrug zu helfen. Sehr viele Bäcker stellten nach Angaben des Zentralverbands einen Antrag auf Befreiung von der Belegausgabepflicht. Diese Anträge wurden jedoch fast ausnahmslos abgelehnt.

Wann genau eine Ausnahme möglich ist, dazu äußerte sich das Finanzministerium Baden-Württemberg. Demnach ist man von der Belegausgabepflicht befreit, wenn diese unzumutbar ist. Die Schwelle dafür sei jedoch hoch. Die Zahlen der Anträge werden hier nicht gesondert erfasst, ebenso wie im Saarland, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Brandenburg oder in Berlin. Niedersachsen geht von einer Antragszahl im niedrigen dreistelligen Bereich aus. Wie in Bremen (33 Anträge) und in Hessen (642) war in keinem dieser Länder bislang ein Antrag erfolgreich. In Rheinland-Pfalz wurde dagegen unter 308 Anträgen eine vorübergehende Befreiung gewährt. In Sachsen wurden bisher 466 Anträge auf Befreiung von der Bonpflicht gezählt – fünf davon waren erfolgreich.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Meldepflicht in Hotels ist für viele Betreiber ein Ärgernis. (Foto: © Robert Kneschke/ stock.adobe.com)
Meldepflicht
Meldepflicht

Gesetz für weniger Bürokratie

Vorschriften, Pflichten, Gesetze: Die Bürokratie in Deutschland ist immens. Die Bundesregierung kündigt nun eine Entrümpelung an. Insbesondere für Hotels könnte es eine immense Verbesserung geben.
Der DEHOGA-Fachabteilungsvorsitzende Jörg Rutschke, SV (Deutschland), zusammen mit seiner Stellvertreterin Cornelia Härtel (l.), RWS Cateringservice, und DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges anlässlich der Mit-gliederversammlung am 8. März 2024 in Hamburg. (Foto: © Dehoga)
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

Dehoga-Caterer fordern Bürokratieabbau

Auf der Internoraga in Hamburg haben sich die Mitglieder der Fachabteilung Catering im Dehoga Bundesverband zur Gremiumssitzung zusammengefunden. Sie formulieren eindeutige Aufgaben an die Politik, um die Branche zu entlasten. 
Sven Liebert
Appell
Appell

Tourismuswirtschaft fordert zielführenden Bürokratieabbau

Die Tourismuswirtschaft appelliert: Echter Bürokratieabbau ist ein Konjunktur-Booster zum Nulltarif. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) fordert pragmatische Maßnahmen, um bürokratische Regelungen schneller und umfassender zu streichen.
Nancy Faeser
Bürokratieabbau
Bürokratieabbau

Nancy Faeser will Hotelmeldepflicht weitgehend abschaffen

In Deutschland sind nach dem Bundesmeldegesetz alle Beherbergungsbetriebe dazu verpflichtet, für jeden Gast einen Meldeschein auszustellen. Dies bedeutet für Hotels einen enormen bürokratischen Aufwand. Den will Bundesinnenministerin Nancy Faeser jetzt beseitigen.
Einchecken an der Rezeption
Branchenüberblick
Branchenüberblick

Aktuelle und zukünftige Chancen im Tourismusbereich

Zu viel Bürokratie, zu wenig Personal: In einer öffentlichen Anhörung hat sich der Tourismusausschuss mit der Lage kleiner und mittlerer Unternehmen im Tourismus nach der Corona-Pandemie beschäftigt. Sechs geladene Sachverständige gaben den Abgeordneten einen Einblick in die momentane Situation in der Branche.
Ein Korb voller Kassenbons
Kassensysteme
Kassensysteme

CDU-Rat fordert Verlängerung der Bonpflicht-Fristen

Da sowohl die Bonpflicht als auch die damit verbundene Umrüstung der Kassen viele Betriebe belasten, fordert der Wirtschaftsrat der CDU nun eine längere Schonfrist für die Umstellung der Betriebe.
Ein Stapel Kassenbons
Bürokratie
Bürokratie

Weiterhin Hoffnung auf Ende der Bonpflicht

Seit Januar 2020 müssen Händler und Gastronomen selbst für Minimalbeträge Kassenbons ausgeben. Der Staat will damit Steuerbetrug verhindern, viele Unternehmer laufen gegen die Regelung aber weiterhin Sturm.