Umweltschutz

Ein Adventskalender zum Tag der Bäume

Eine Hand hält sanft einen Setzling mit etwas Erde über den Boden
Im Rahmen des „Arbor Day Countdown Kalenders“ beteiligen sich 30 internationale Marken an Wiederaufforstungsprojekten. (Foto: © Pasko Maksim/stock.adobe.com)
Statt zum Weihnachtsfest zählen 30 internationale Marken im April die Tage bis zum Arbor Day herunter – und pflanzen dabei Bäume. Mit dabei: Best Western Hotels & Resorts.
Freitag, 09.04.2021, 08:50 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Fast jedes Land hat einen Tag des Baumes. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er beispielsweise am 25. April, in den USA wird der Arbor Day traditionell am letzten Freitag des April gefeiert. Aus diesem Grund haben sich 30 internationale Marken zusammengetan und widmen dem Baum gleich einen ganzen Monat:

Mit dem „Arbor Day Countdown Kalender“ zählen sie – wie bei einem Adventskalender – die Tage bis zum 30. April herunter und pflanzen währenddessen Bäume für ihre Kunden. Tag für Tag öffnen Nutzer ein Türchen und finden dahinter ein spezielles Sonderangebot eines teilnehmenden Partners. Jedes Angebot besteht aus einem Preisnachlass sowie einer gewissen Anzahl Bäume. Zusätzlich investieren die teilnehmenden Partner einen Teil ihres Umsatzes in Wiederaufforstungsprojekte.

Best Western mit dabei

Die teilnehmenden Marken kommen aus verschiedensten Industrien. Mit dabei sind unter anderem Hoaka Bademoden, Kushel, wijld, YNEO, Papero, Room in a Box und Kromer Weine. Auch Best Western Hotels nehmen an der Aktion teil. Die Hotelkette engagiert sich bereits seit längere Zeit im Bereich Nachhaltigkeit: Vom Hühnerhotel an der Ostsee bis hin zu Bienenvölkern auf dem Hoteldach bis zum „Null-Emissionen-Hotel“ in Freiburg oder dem Energie-Selbstversorger im Schwarzwald. Zudem sind in Deutschland mehr als 50 Häuser der Marke mit Ladestationen für Elektro- und Hybridautos ausgestattet.

Initiiert wurde der „Arbor Day Countdown Kalender“ von Click a Tree, einer süddeutschen Firma, die verschiedene Wiederaufforstungsprojekte rund um den Planeten betreibt.

(Click a tree/Best Western/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian und Xenia Erb
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf holt Gold

Gold für Nachhaltigkeit: Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf hat den Dehoga Umweltcheck mehr als nur erfolgreich bestanden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein
Bio-Zertifizierung
Bio-Zertifizierung

So „grün“ kann Hotellerie sein

Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein hat mehr als 60 umweltfreundliche Maßnahmen in den Hotel-Alltag integriert. Kürzlich erhielt es die Bio-Zertifizierung.
Außenansicht des Best Western Antioniushof
Best Western Hotel Antoniushof
Best Western Hotel Antoniushof

Nachhaltiger Hotelbetrieb im Bayerischen Wald

Das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg ist in seinem Betrieb ganzheitlich nachhaltig ausgerichtet. Das Konzept wurde mit der Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern gewürdigt und soll bis 2022 weiter ausgebaut werden.
Fabian Wallner (mitte), Küchenchef Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein, besucht Schäfer Anton Wunderlich (links) in Lichtenfels gemeinsam mit Souschef Alexander Hartung (rechts). (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Bo(o)rn for Nature
Bo(o)rn for Nature

Nachhaltiges Küchenkonzept im Kurhotel

Fabian Wallner, Küchenchef im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein, hat sein eigenes nachhaltiges Konzept „B(o)orn for Nature“ entwickelt und setzt dieses bei der Kreation seiner Speisen tagtäglich um.
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
Zimmer im Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven
Umwandlung
Umwandlung

City Hotel Valois wird Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven

BWH Hotels Central Europe erweitert seine Präsenz an der deutschen Nordseeküste: Das bisher unter dem Namen „City Hotel Valois“ bekannte Haus im Zentrum von Wilhelmshaven soll ab sofort als Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven geführt werden.
Foto der Lobby des neuen Loftstyle Hotels Gerlingen.
Expansion
Expansion

Loftstyle Hotel Gerlingen verstärkt Markenauftritt

Das DoblerGreen Hotel in Gerlingen wechselt Namen und Konzept. Es wird Teil der BWH Hotelgruppe, die mit der Integration des Hauses ihre Präsenz in der wirtschaftsstarken Metropolregion Stuttgart weiter ausbauen möchte.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.