Umweltschutz

Ein Adventskalender zum Tag der Bäume

Eine Hand hält sanft einen Setzling mit etwas Erde über den Boden
Im Rahmen des „Arbor Day Countdown Kalenders“ beteiligen sich 30 internationale Marken an Wiederaufforstungsprojekten. (Foto: © Pasko Maksim/stock.adobe.com)
Statt zum Weihnachtsfest zählen 30 internationale Marken im April die Tage bis zum Arbor Day herunter – und pflanzen dabei Bäume. Mit dabei: Best Western Hotels & Resorts.
Freitag, 09.04.2021, 08:50 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Fast jedes Land hat einen Tag des Baumes. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er beispielsweise am 25. April, in den USA wird der Arbor Day traditionell am letzten Freitag des April gefeiert. Aus diesem Grund haben sich 30 internationale Marken zusammengetan und widmen dem Baum gleich einen ganzen Monat:

Mit dem „Arbor Day Countdown Kalender“ zählen sie – wie bei einem Adventskalender – die Tage bis zum 30. April herunter und pflanzen währenddessen Bäume für ihre Kunden. Tag für Tag öffnen Nutzer ein Türchen und finden dahinter ein spezielles Sonderangebot eines teilnehmenden Partners. Jedes Angebot besteht aus einem Preisnachlass sowie einer gewissen Anzahl Bäume. Zusätzlich investieren die teilnehmenden Partner einen Teil ihres Umsatzes in Wiederaufforstungsprojekte.

Best Western mit dabei

Die teilnehmenden Marken kommen aus verschiedensten Industrien. Mit dabei sind unter anderem Hoaka Bademoden, Kushel, wijld, YNEO, Papero, Room in a Box und Kromer Weine. Auch Best Western Hotels nehmen an der Aktion teil. Die Hotelkette engagiert sich bereits seit längere Zeit im Bereich Nachhaltigkeit: Vom Hühnerhotel an der Ostsee bis hin zu Bienenvölkern auf dem Hoteldach bis zum „Null-Emissionen-Hotel“ in Freiburg oder dem Energie-Selbstversorger im Schwarzwald. Zudem sind in Deutschland mehr als 50 Häuser der Marke mit Ladestationen für Elektro- und Hybridautos ausgestattet.

Initiiert wurde der „Arbor Day Countdown Kalender“ von Click a Tree, einer süddeutschen Firma, die verschiedene Wiederaufforstungsprojekte rund um den Planeten betreibt.

(Click a tree/Best Western/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Houskeeping Best Western Hotel Das Donners
Click A Tree
Click A Tree

Best Western Cuxhaven spart 75 % der täglichen Zimmerreinigungen ein

Mit einer einfachen Veränderung spart das Best Western Hotel „Das Donners“ inzwischen Dreiviertel aller täglichen Zimmerreinigungen ein. Die Partnerschaft mit der Aufforstungsinitiative Click A Tree ermöglicht, nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch aktiv zum Klima- und Artenschutz beizutragen – mit messbaren Vorteilen für das Brand-Image und die ESG-Berichterstattung.
Christian und Xenia Erb
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf holt Gold

Gold für Nachhaltigkeit: Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf hat den Dehoga Umweltcheck mehr als nur erfolgreich bestanden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein
Bio-Zertifizierung
Bio-Zertifizierung

So „grün“ kann Hotellerie sein

Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein hat mehr als 60 umweltfreundliche Maßnahmen in den Hotel-Alltag integriert. Kürzlich erhielt es die Bio-Zertifizierung.
Außenansicht des Best Western Antioniushof
Best Western Hotel Antoniushof
Best Western Hotel Antoniushof

Nachhaltiger Hotelbetrieb im Bayerischen Wald

Das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg ist in seinem Betrieb ganzheitlich nachhaltig ausgerichtet. Das Konzept wurde mit der Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern gewürdigt und soll bis 2022 weiter ausgebaut werden.
Fabian Wallner (mitte), Küchenchef Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein, besucht Schäfer Anton Wunderlich (links) in Lichtenfels gemeinsam mit Souschef Alexander Hartung (rechts). (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Bo(o)rn for Nature
Bo(o)rn for Nature

Nachhaltiges Küchenkonzept im Kurhotel

Fabian Wallner, Küchenchef im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein, hat sein eigenes nachhaltiges Konzept „B(o)orn for Nature“ entwickelt und setzt dieses bei der Kreation seiner Speisen tagtäglich um.
Nelson Müller
Interview
Interview

Nelson Müller: „Zwischen Genuss und Gewissen“

Auf dem GreenSign Future Lab 2025 sprach der Spitzenkoch über Food Waste, pflanzenbasierte Ernährung, regionale Lieferketten und seine persönliche Haltung zu Nachhaltigkeit. HOGAPAGE war live vor Ort – und hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.