Spenden

Erfolgreiche Aktion für die Ukraine

Die Benefizveranstaltung im Troyka war ein voller Erfolg. (Foto: © JRE)
Die Benefizveranstaltung im Troyka war ein voller Erfolg. (Foto: © JRE)
Hochkarätige Gäste, musikalische Untermalung und vor allem viel Geld für Geflüchtete: Das alles gab es am 21. März bei der Charity-Veranstaltung im Erkelenzer Restaurant Troyka. 
Freitag, 01.04.2022, 11:10 Uhr, Autor: Martina Kalus

Fast 70 Gäste hatten sich im Restaurant von Alexander Wulf, Ronny Schreiber und Marcel Kokot zusammengefunden, um Geld für den guten Zweck zu sammeln: Zwischen 200 und 500 Euro kosteten die Eintrittskarten pro Person. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten mehrere Mitglieder der Jeunes Restaurateurs (JRE). Die Spitzenköche Jockl Kaiser (Wirtshaus Meyers Keller, Nördlingen), Philipp Wolter (PHOENIX Restaurant & Bar, Düsseldorf), Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen), Christian Mittermeier (Villa Mittermeier, Rothenburg ob der Tauber) und Steffen Disch (Raben Horben, Horben) waren angereist, um ihren Kollegen Alexander Wulf zu unterstützen.

Für die musikalische Untermalung sorgte der ukrainische Violinist Edgar Lorenz. „Uns war es wichtig, ein Zeichen zu setzen und den Menschen aus der Ukraine zu helfen“, sagt Alexander Wulf, der selbst in Sibirien geboren ist. Wulf, der sich als „weltweit einziger Sternekoch mit russischen Wurzeln“ bezeichnet, hilft aber nicht nur in seinem Restaurant, sondern auch privat. So hat er vor kurzem zwei ukrainische Familien bei sich zuhause aufgenommen.

Partner wie das FrischeParadies, Gebrüder Otto Gourmet sowie einige Winzer unterstützten die Veranstaltung als Sponsoren. Insgesamt 20.000 Euro kamen dabei zusammen – das Geld wurde an die Walter und Elfriede Meyer-Stiftung überwiesen, die vom Erkelenzer Bürgermeister Stephan Muckel vertreten wurde. Das Geld soll Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommen. „Eine tolle Aktion. Es ist jedes Mal schön zu sehen, wenn unsere Mitglieder zusammenstehen und sich gemeinsam für humanitäre Zwecke engagieren“, findet JRE-Präsident Alexander Huber.

(JRE/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Mintrop mit Ihrem Ehemann Harald rechts und Sohn Moritz (links). (Foto: © Soenne)
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Spendenaktion der Mintrop Hotels

Die Essener Hoteliers-Familie Mintrop zeigt sich seit Kriegsausbruch solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Bei einer Spendenaktion sind kürzlich 18.000 Euro für den Essener „Wir helfen Kindern e.V.“ zusammen gekommen. 
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Gemeinsam für den guten Zweck: Nicolai Wiedmer, Andreas Widmann, Markus Pape, Oliver Röder, Matthias Pietsch und Alexander Wulf. (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE & Friends Charity Küchenparty sammelt 25.000 Euro

Über 100 Gäste haben sich in der Bonner La Redoute zusammengefunden, um gemeinsam für den guten Zweck zu genießen. Sie wurden von sechs Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs Deutschland verwöhnt und zeigten sich äußerst spendenfreudig. 
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.