Corona-Krise

Gastronomen demonstrieren in Hannover

Demo von Gastronomen und Hoteliers in Hannover
Demo von Dehoga-Mitgliedern in Hannover: Ein Gastronom trägt ein Schild mit der Aufschrift „“Soll ich schon den Löffel abgeben?“. (Foto: ©picture alliance/dpa; Hauke-Christian Dittrich)
Um auf ihre prekäre Situation aufmerksam zu machen, gingen jüngst Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf die Straße. Auch die fehlende Planungssicherheit für Feiern war Thema.
Dienstag, 30.06.2020, 14:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Lage für Gastronomen und Hoteliers verschärft sich: Am Dienstag haben Mitarbeiter von Gaststätten und Hotels in Hannover mit einer Demo auf die anhaltenden Umsatzverluste aufgrund der Corona-Krise aufmerksam gemacht. Laut Schätzungen versammelten sich etwa 250 Dehoga-Mitglieder zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz im Stadtzentrum.

Zwar haben viele Betriebe nach der vollständigen Schließung inzwischen wieder geöffnet. Jedoch gelten strikte Auflagen zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen, aufgrund derer die Gästezahl reduziert werden muss. Zudem seien Teile des üblichen Jahresumsatzes schon verloren und lägen auch jetzt häufig noch unter 50 Prozent, erklärte Landes-Verbandspräsident Detlef Schröder.

Vor allem für die Ausrichtung von Feiern fehle Planungssicherheit: „Es gibt seitens der Landesregierung nach wie vor keine Wegweisung, ab wann Hochzeiten oder Geburtstage in der Gastronomie auch in größerer Gesellschaft wieder möglich sind.“ Viele der Demonstranten erschienen in ihrer Arbeitskleidung. Ein Mann im Koch-Outfit fragte auf einem Transparent: „Soll ich schon den Löffel abgeben?“
(dpa/lni/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen

Tourismusbranche berät über Corona-Folgen

Tourismusexperten treffen sich in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen. 
Corona Nachwirkungen
Corona Nachwirkungen

Hotellerie: die Geschäftsreisen fehlen

Ausbleibende Geschäftsreisen und das fehlende Messegeschäft erschweren Hotels, Pensionen und Gaststätten laut dem Branchenverband Dehoga nach der Corona-Pandemie den Neustart. Die Sorge der Betriebe: Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Demonstrant bei Dehoga RLP Demo
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Gastgewerbe protestiert gegen 2G-Plus

Der Dehoga Rheinland-Pfalz hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, am vergangenen Dienstag vor dem rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz gegen 2G-Plus und damit gegen eine zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene als Gäste in Hotels und Restaurants zu demonstrieren.
Aushang mit Regel an Café Tür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G-plus: Umsatzdämpfer oder Chance?

Dem Gastgewerbe in Niedersachsen setzt die 2G-plus-Regel zu. Gerade die Gastronomie hat dadurch mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Für die Hotellerie sei es jedoch eine Chance, meint Björn Bohlen, Geschäftsführer des Stimbekhofes.
Gastronomie
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Niedersachsens Gastgeber besprechen Risiken und Chancen

Hoteliers und Gastronomen aus Niedersachsen wollen die Herausforderungen der Krise angehen. Deshalb stehen beim Branchentreffen in Braunschweig die Pandemie-Auswirkungen im Fokus.