Shitstorm in Australien

Gitterpommes à la „Schindlers Liste“

Gitter-Pommes frites auf einem Teller
Die Assoziation zwischen Gitter-Pommes und Schindler’s Liste muss man erst mal finden. Beim Versuch, kreative Namen für ihre Gerichte zu finden, gehen einige Gastronomen wohl doch ein wenig zu weit. (© fotolia.com/myviewpoint)
Der Betreiber des australischen Restaurants „The Arc at Nobbys“ missbraucht den Holocaust für seine Werbung. Die Empörung unter den Kunden ließ nicht lange auf sich warten.
Donnerstag, 07.02.2019, 10:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das australische Restaurant The Arc at Nobbys sorgt mit seinen „Schindler’s List“-Gitterpommes (Waffle Fries) für Entsetzen unter seinen Gästen. „Ich kann nicht ausdrücken, wie verstört, unbehaglich und geschockt wir waren, als wir die Speisekarte gelesen haben“, schildert eine Kundin nach dem Besuch der Gaststätte. Die Schindler’s-List-Gitterpommes folgen einer Reihe von Speisen, die nach bekannten Blockbustern, wie „Pulp Fiction“, „Terminator“ und „Godfather“ benannt sind.

Die Besucherin hat dem Manager ihre Entdeckung mitgeteilt, der sich daraufhin entschuldigte. Zusätzlich reichte Lisa eine Beschwerde bei der Bürgerrechtsorganisation Anti-Defamation Commission ein. Als Reaktion darauf wurde der Speisenamen laut Geschäftsführung aus der Karte entfernt. Dennoch ist die Bezeichnung (Stand 7.2.19) nach wie vor auf der Internetseite des Restaurants zu finden.

Laut Dvir Abramovich, Chairman der Anti-Defamation Commission, ist dieser Vorfall ein „haarsträubendes Beispiel“ dafür, wie der Holocaust zu Werbe- und Marketingzwecken missbraucht wird. „Dieser bedauernswerte Zwischenfall, der die meisten Menschen sprachlos macht, zeigt, dass mit fortschreitender Zeit das Vergessen rund um die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs einsetzt“, schildert Abramovich. (pte)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Food Trailer verkürzen Servicewege. Es wird gekocht, wo auch gefeiert wird.
Ergänzung des Angebots
Ergänzung des Angebots

Mobile Gastronomie: Food Trailer für die Hotellerie?

Imbisswagen kennt man schon lange. Sie stehen meist auf Parkplätzen vor Supermärkten. Food Trailer, die höherwertigen Imbisswagen, sieht man dagegen fast nur auf Street-Food-Märkten. Aber lohnt sich so eine Investition auch für Hoteliers?
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.