Corona-Krise

Hotel erhält Corona-Ausnahmegenehmigung für Gäste

Garmisch-Patenkirchen
Weil sich königlicher Besuch angekündigt hat, erhält ein Hotel in Garmisch-Patenkirchen eine Sondergenehmigung für die Beherbergung. (Foto: ©nogreenabove2k/stock.adobe.com)
Im bayerischen Garmisch-Partenkirchen hat sich königlicher Besuch angekündigt. Dafür gab es nun extra eine Sondergenehmigung für den Hotelbetrieb.
Dienstag, 24.03.2020, 17:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Eigentlich gilt seit einigen Tagen, dass Hotels in Deutschland aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation keine Touristen mehr beherbergen dürfen. Eigentlich. Denn das Vier-Sterne-Hotel „Grand Hotel Sonnenbichl“ in Garmisch-Partenkirchen hat nun eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wie ein Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen jüngst mitteilte. Grund ist der Besuch von Thailands König Maha Vajiralongkorn, der sich angekündigt hat. „Bei den Gästen handelt es sich um eine einzige homogene Personengruppe, bei der keine Fluktuation vorliegt. Das Hotel ist für den normalen Beherbergungsbetrieb nicht zugänglich“, sagte der Sprecher weiter.

Ob der 67 Jahre alte thailändische König, der regelmäßig viel Zeit in Bayern verbringt und unter anderem auch eine Villa in Tutzing am Starnberger See besitzt, tatsächlich eingezogen ist, konnte der Sprecher nicht sagen. „Wir gehen davon aus, dass er da ist.“ Die Ausnahme-Bestimmungen seien Hotel und König bekanntgemacht worden.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau entfernt "Geschlossen wegen Corona"-Schild von Restauranttür
Corona-Pläne
Corona-Pläne

Keine Beschränkung des Gastgewerbes geplant

Am Donnerstag soll über die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes abgestimmt werden. Weitere Beschränkungen des Gastgewerbes sollen nach den aktuellen Plänen dann nicht mehr erlaubt sein.
Michaela Reitterer
Bilanz Österreich
Bilanz Österreich

Restart macht Mut

Eine Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Fazit. Das Zusammenwirken aller Beteiligten mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.
Schild mit der Aufschrift "Das Hotel ist geschlossen!"
Coronakrise
Coronakrise

Berufsverbände drängen auf Corona-Nothilfe

Dehoga und IHA haben in einem gemeinsamen Brief an die Bundesregierung dringende Nachbesserungen der Liquiditätshilfen für das Gastgewerbe gefordert. Die Schäden seien sonst irreparabel.
Taschenrechner in dessen Display "Soforthilfe" steht, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Coronakrise
Coronakrise

Kabinett plant neue Soforthilfen

Die Bundesregierung beschließt ein weiteres Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft – samt Soforthilfen für Klein- und Kleinstunternehmen. Kritik kommt von den Berufsverbänden.
Blick in eines der Hotelzimmer im Fleming’s Express Hotel Frankfurt
Coronakrise
Coronakrise

Fleming’s Hotels unterstützt Ärzte und Hilfskräfte

Die Hotelgruppe stellt an ihren Standorten München und Frankfurt am Main kostenlose Hotelzimmer für aushelfende Einsatzkräfte zur Verfügung.
Nahaufnahme eines Erntehelfers, der Spargel sticht
Coronakrise
Coronakrise

Hotel- und Gastro-Mitarbeiter helfen anderen Branchen aus

Da aufgrund der Coronakrise Erntehelfer aus dem Ausland fehlen, baten Bauern via Internet um Hilfe. Und sie kam. Außerdem ist eine ungewöhnliche Partnerschaft zwischen McDonald’s und Aldi entstanden.