Platz eins

Steigenberger überzeugt branchenübergreifend mit Kundenservice

Die Steigenberger Hotels
Die Steigenberger Hotels & Resorts leisten Deutschlands größtem Service-Ranking zufolge den branchenübergreifend besten Service (hier: Steigenberger Frankfurter Hof). (Foto: © Steigenberger Hotels AG)
1,7 Millionen Kundenbefragungen, 3.530 Unternehmen, 353 verschiedene Branchen – das ist die Bilanz der Analyse zum Deutschen „Service Champion 2019“. Platz eins gehört einer Hotelmarke.
Dienstag, 29.10.2019, 11:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Marke Steigenberger Hotel ist Deutscher „Service Champion 2019“. Das ist das Ergebnis einer breit angelegten Kundenbefragung zu erlebtem Kundenservice. Eingeflossen sind darin Aussagen von über 1,7 Millionen Kunden zu 3.530 Unternehmen 353 verschiedener Branchen. Durchgeführt hat die Analyse ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT. Demnach erzielte die Luxusmarke der Deutschen Hospitality mit 78,3 Prozent „Service Experience Score“ branchenübergreifend den höchsten Wert – und liefert der Untersuchung zu Folge den besten Service.

„Branchenübergreifend Service-Champion zu sein, ist eine tolle Bestätigung der täglichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steigenberger Hotels & Resorts“, freut sich Thomas Willms, CEO, Deutsche Hospitality. „Mit der Evolution Steigenberger haben wir Anfang dieses Jahres einen Prozess angestoßen, die Marke noch weiter zu entwickeln ohne den Markenkern, Tradition, Perfektion, Caring, zu verwässern. Diese Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Was ist die Evolution Steigenberger?

Evolution Steigenberger beinhaltet Kernelemente wie eigene Welcome Manager in den Hotels, Pop-up-Museen und Fashion-Events in den Häusern, Einbinden der lokalen Kultur- und Musikszene, neues Logo, Bildsprache und innovatives Design sowie umfangreiche Renovierungen. Zudem öffnet sich Steigenberger erstmals für strategische Partner, um gemeinsam den Gästen einen Mehrwert zu bieten: Zum Beispiel soll der Steigenberger Limousinen-Service „powered by Sixt“ auch mit persönlichem Chauffeur exklusiv für Steigenberger-Gäste in Anspruch zu nehmen sein. Den Auftakt der Evolution Steigenberger bilden unter anderem die Installation von Kaffee-Manufakturen in der Lobby und eine Vielzahl neuer digitaler Touchpoints wie das Steigenberger Tablet. Für Renovierungen und Modernisierungen im Rahmen der Evolution Steigenberger werden gemeinsam mit Partnern rund 120 Millionen Euro investiert.

Das Gesamt-Ranking des „Service Champion 2019“ finden Sie: hier.

Mehr Informationen zum Service Champion: hier.

Zur Datenerhebung des Rankings

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser ist ebenso einfach und valide wie der sog. „Net Promoter Score“ (NPS) und steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Die besten 300 Unternehmen bzw. Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 301 bis 600 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 601 bis 900 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.

P.s.: Sie suchen nach einem Job in einem Steigenberger Hotel? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Steigenberger München
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Das sind die Service-Champions 2020

Die Service-Champions 2020 stehen fest. Das beste Kundenerlebnis in der Branche liefern unter anderem Motel One, Intercity Hotel und Steigenberger Hotels.
Das Grandhotel Belvédère in Davos (Foto: © Steigenberger Hotels)
Wechsel
Wechsel

HR Group übernimmt Grandhotel Belvédère in Davos

Der traditionsreichen Herberge in der Schweiz steht eine große Veränderung bevor. Das zu den Wahrzeichen der Region gehörende Haus wird zukünftig zur Berliner Hotelgruppe gehören. Jetzt steht aber erst einmal die Renovierung an.
Andreas Neininger
Personalie
Personalie

Andreas Neininger verlässt das Steigenberger Parkhotel Braunschweig

Im Herbst 2020 übernahm Andreas Neininger die Geschicke des Steigenberger Parkhotel Braunschweig – inmitten der Corona-Pandemie. Nachdem das Haus in diesem Jahr noch zum zehnjährigen Jubiläum lud, wechselt der General Manager zum Jahresende gen Köln.
Denis Scheck und Jürgen Dollase
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Buchsalon im Frankfurter Hof startet die Buchmesse-Woche

Am Vorabend der 75. Frankfurter Buchmesse trafen im Steigenberger Icon Frankfurter Hof schon vorab Literatur und Kulinarik aufeinander. Mit dem „Steigenberger Buchsalon“ bietet das Haus in Frankfurt an den Buchmesse-Abenden ein kurzweiliges Talk-Format rund um Literatur und Kulinarik.
An der Rezeption
Analyse
Analyse

Studie enthüllt: Das Geheimnis positiver Gästebewertungen liegt im Wohlbefinden der Mitarbeiter

Sind die Mitarbeiter zufrieden, sind es auch die Gäste: Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Gästeerlebnis in deutschen Hotels mit der Zufriedenheit des Personals zusammenhängt. Dies unterstreicht die entscheidende Rolle des Wohlbefindens des Personals. 
Auf dem Gruppenfoto freuen sich über das Jubiläum des Steigenberger Parkhotels (v.l.n.r.): Andreas Neininger (General Manager), Nadja Kohne (Convention Sales Manager), Corina Demmerle (F&B Operation Manager), Antonia Iselt (Convention Sales Assistant), Sandra Christiansen (F&B Assistant), Jan Erichsen (Küchenchef), Alexandra Bensky (Verkaufs- und Marketingleitung).
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

10 Jahre Steigenberger Parkhotel Braunschweig

Am vergangenen Wochenende feierte das Steigenberger Parkhotel Braunschweig mit einem Tag der offenen Tür sein 10-jähriges Bestehen. Der Einladung in das Vier-Sterne-Superior-Hotel folgten mehr als 2.500 Menschen.
Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden
Transaktion
Transaktion

Commerz Real erwirbt Steigenberger Hotel de Saxe

Die Commerz Real hat das Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden gekauft. Langfristig betrieben wird das Haus im Rahmen eines Pachtvertrages von der Deutschen Hospitality.