Buchungsverhalten

Jeder Dritte bevorzugt nachhaltige Hotels

Ein Reisekoffer, der mit Gras bewachsen ist
Wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit bei Reisenden heutzutage ist, hängt stark von deren Alter ab – so eine Studie im Auftrag der Scandic-Hotel-Gruppe. (© malp/Fotolia)
Nachhaltigkeit ist für 35 Prozent der Deutschen ein wichtiger Faktor bei der Hotelauswahl. Dies jedenfalls ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie, die im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde. 
Donnerstag, 20.12.2018, 12:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für heutige Hotelgäste? Für die Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ wurden im Auftrag der Scnadic-Hotelgruppe 1.000 Deutsche befragt. Die Erhebung fand online durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung statt und ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland. Das deutliche Ergebnis: Vor allem jüngere Bundesbürger legen auf nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten großen Wert. So sagen 40 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren, dass sie bei Hotels stark auf Nachhaltigkeit achten. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung jedoch ab. So spielt der Faktor bei 37 Prozent der 35- bis 49-Jährigen und bei 34 Prozent der 50- bis 64-Jährigen eine Rolle, während die über 65-Jährigen nur 26 Prozent ihre Hotels aufgrund von Nachhaltigkeitskriterien auswählen.

Der neue Stellenwert von Nachhaltigkeit macht sich der Studie zufolge auch bei der Nachfrage nach Infrastruktur bemerkbar. So wünschen sich immerhin zwölf Prozent der Deutschen von Hotels eine Ladestation für Elektrofahrzeuge. Je jünger, desto nachhaltiger und desto mehr Interesse an Elektro-Ladeinfrastruktur: Während 21 Prozent der 18- bis 34-Jährigen darauf Wert legen, ist eine Ladestation nur für vier Prozent der über 65-Jährigen wichtig. Da viele Hotelgäste gerne mit dem eigenen Auto an- und abreisen, legen außerdem sechs von zehn Deutschen Wert darauf, dass ausreichend Parkplätze direkt am Hotel vorhanden sind. „Parkplätze sind ein Angebot, das unsere Gäste in den City-Hotels stark nachfragen“, sagt Michel Schutzbach, Head of Europe Scandic Hotels.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Projekt "DEIN BAUM: Dieter Esslinger, COO Primestar Group, und Ronald Giese, Director Franchise Operations verschenken den ersten Baum im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Primestar Group startet Naturschutzprojekt „Dein Baum“

Bäume pflanzen für mehr Umweltschutz: In Zusammenarbeit mit der ecomi.io AG startet die Primestar Group das Naturschutz-Projekt „Dein Baum“. Was hat es damit auf sich?