Studie

Kinder als Störfaktor im Restaurant?

Kinder im Restaurant
Kinder im Restaurant bieten für viele reichlich Diskussionspotenzial. (Foto: Bookatable by Michelin)
Der Online-Reservierungsservice Bookatable hat Restaurantgäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer Einstellung befragt – auch zu Kindern in Fine-Dining-Restaurants.
Dienstag, 27.08.2019, 10:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Adult-Only-Hotels gibt es schon. Und immer wieder entscheiden sich auch Gastronomen für ein Kinderverbot in ihrem Restaurant, was hitzige Diskussionen unter Gästen und Eltern auslöst. Der Online-Reservierungsservice Bookatable by Michelin hat jetzt im Rahmen einer Studie bei 2.000 Restaurantgästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nachgefragt, warum sie sich von Kindern im Lokal gestört fühlen, wie sie einem potenziellen Kinderverbot im Restaurant gegenüberstehen und was sie sich wünschen, damit der Restaurantbesuch trotz Kindern entspannt bleibt.

Laut und fehlende Tischmanieren

Die Zahl ist deutlich: Etwa jeder zweite Gast in einem Restaurant empfindet einen dortigen Besuch als wesentlich lauter und unruhiger, wenn Kinder vor Ort sind. 56 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es den Kleinen an Tischmanieren fehlt und die Eltern ihre Schützlinge zu selten ermahnen. Fragt man Eltern, dann geben 45 Prozent an, dass sie eine gewisse Abneigung bei anderen Gästen spüren, wenn sie ein Restaurant als Familie aufsuchen. Nur jeder vierte Restaurantbesucher fühlt sich von Kindern nicht gestört.

Kinderverbot im Restaurant?

Trotz dieser Umfrageergebnisse, spricht sich ein Drittel der Befragten gegen ein Kinderverbot im Lokal aus. Für knapp ein weiteres Drittel ist es in Ordnung, dass Kinder tagsüber ins Restaurant mitgenommen werden. Allerdings würden es auch knapp 40 Prozent begrüßen, wenn kleinere Kinder besonders am Abend zu Hause blieben. Über 50 Prozent gaben an, dass Kinder in Fine-Dining-Restaurants am Abend definitiv nichts zu suchen haben.

Top 5 Kriterien bei der Restaurant-Wahl mit Kind

Worauf kommt es für Eltern an, wenn sie nach einem Restaurant für den Familienbesuch suchen?

  • Für mehr als die Hälfte ist das wichtigste Kriterium kinderfreundliches Personal.
  • Gleich danach kommen die Möglichkeit zur Beschäftigung des Kindes mit Malbüchern bzw. Papier und Stiften …
  • … sowie eine kindgerechte Menükarte.
  • Außerdem wichtig: ausreichend Hochstühle bzw. Sitzgelegenheiten für die Kleinen.
  • Gut ist auch eine Spielecke – dieses Kriterium belegt Platz 5.

Weitere Annehmlichkeiten, die Gäste bei einem Restaurantbesuch mit Kindern schätzen, sind Spielplätze, andere nette Gäste im Lokal, Platz für den Kinderwagen, eine Wickelkommode sowie eine gute sicherere Lage des Restaurants.

Top 5 der beliebtesten Länderküchen mit Kind

Häufig entscheiden sich Erwachsene mit Kind für bestimmte Länderküchen.

  • Besonders gut kommen italienische Gerichte bei Kindern an – mehr als die Hälfte der Befragten entscheidet sich dafür.
  • Gut ein Drittel geht gerne in gut-bürgerliche Restaurants.
  • Platz drei belegt die asiatische,
  • auf dem vierten Platz die griechische
  • und auf dem fünften Platz die spanische Küche.

Tipps von Bookatable für kinderfreundliche Restaurants in Berlin gibt es: hier.

Zur Studie

Die Umfrage beruht auf 2.000 befragten Restaurantgästen von Bookatable by Michelin. Mehrfachantworten waren möglich.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das Führungsteam des Linzer Traditionsbetriebs Stiegl-Klosterhof wurde neu aufgestellt: Im Klosterhof-Wirt Josef Gassner jun. und Michael Fellöcker (Foto: © Andreas Röbl)
Gastronomie
Gastronomie

Stiegl-Klosterhof hat neuen Betriebsleiter

Michael Fellöcker ergänzt ab sofort das Führungsteam im Linzer Traditionsgasthaus. Er ist ein alter Hase in der Branche. Als gelernter Koch mit jahrelanger Erfahrung als Entscheidungsträger in verschiedenen Positionen wird er zukünftig die Geschicke des Hauses mit leiten.  
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.