Solidarität

Klüh Catering spendet 69.000 Bio-Einwegbecher

Alexander Moll, Inhaber des Theaters in der Filmdose in Köln, freut sich über die gespendeten Einwegbecher.
Alexander Moll, Inhaber des Theaters in der Filmdose in Köln, freut sich über die Spende. (Foto: © Steinrarths/Klüh Catering)
Da die eigenen Bewirtungs-Betriebe mit Beständen bis 2022 gedeckt sind, stellt Klüh Catering 69.000 Bio-Einwegbecher der IG Kölner Gastro e. V. für ihre 350 Mitgliedsbetriebe zur Verfügung.
Montag, 10.05.2021, 15:24 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Corona-Pandemie hat in den Restaurants und Cafeterien von Klüh Catering zu einer spürbaren Senkung des Bedarfs an Einwegbechern geführt. Nachdem die eigenen Bewirtungs-Betriebe mit Beständen bis in das Jahr 2022 bereits gedeckt sind, kam die Frage der weiteren Lagerung bzw. der Entsorgung von 69.000 umweltfreundlichen Bio-Einwegbechern auf.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Solidarität

„Die Öko-Becher einfach zum Kompostieren zu geben, kam für uns natürlich überhaupt nicht in Frage. Stattdessen haben wir uns für eine Lösung im Sinne der Nachhaltigkeit und Solidarität entschieden, und sie gespendet“, erklärt Thorsten Greth, Geschäftsführer von Klüh Catering.

Gastronomen helfen Gastronomen

Mit Unterstützung der für Klüh tätigen freien Fotografin Silke Steinraths konnten die Becher dabei zunächst an das Theatercafé Filmdose vermittelt werden. In der Kölner Institution, in der auch Hella von Sinnen und Dirk Bach als Darsteller wirkten, stehen sie nun der IG Kölner Gastro e.V. – einer 2019 gegründeten Interessengemeinschaft zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung für Kölner Gastronomen – für ihre über 350 Mitgliedsbetriebe zur Verfügung. Ein großes Kontingent der Becher erhielt dabei bereits die Kölner Privatinitiative Straßenwächter, die seit 2005 Obdachlose mit Bekleidung, Hygieneartikeln, Nahrung und Getränken versorgt.

Hier finden Sie alle aktuellen Jobangebote bei Klüh Service Management.

(Klüh Catering/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Volksfeste und Cannabis - keine gute Gemeinschaft (Foto: © Florian Klamert/stock.adobe.com)
Kiffen
Kiffen

Cannabis und Volksfeste – Die Lage ist unklar

Das Thema Cannabis treibt die Gastronomen in diesem Frühjahr um. Seit 1. April ist der Genuss zwar offiziell erlaubt, aber viel Wirte, insbesondere auf Volksfesten, stehen dem Thema kritisch gegenüber. 
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente. 
Teestube Jona
Charity-Aktion
Charity-Aktion

BWH Hotels Central Europe spenden 2.500 Euro an lokale Hilfsorganisation

Hilfe für Menschen in Not: Anstelle ihren Kunden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke zu machen, spenden die BWH Hotels Central Europe einen großzügigen Betrag an einen gemeinnützigen Frankfurter Verein.
1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
30.000 Euro für die Michael Stich Stiftung: Scheckübergabe auf der Players Night im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. V. l.: Jürgen Gangl, Michael Stich und Ariane Fränkle, Geschäftsführerin der Golfanlage Groß Kienitz (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Spendenaktion
Spendenaktion

13. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 30.000 Euro

Golfen für den guten Zweck: Beim traditionellen Charity Golf Cup im Golfclub Groß Kienitz schwangen auch in diesem Jahr wieder Golfer ihre Schläger für eine gute Sache. Diesmal hatten das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam auf das Grün geladen.
Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre sammelte 2.727 Euro für die Kinderhilfsorganisation Children for a better World. (Foto: © Premier Inn)
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Premier Inn sammelt 2.727 Euro für den guten Zweck

Charity-Aktion zur Eröffnung des 51. Premier Inn-Hotels: Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre hat eine Tombola für den guten Zweck veranstaltet. Dabei kamen rund 2.727 Euro zusammen. 
Die symbolische Scheckübergabe. (Foto: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Spendenaktion
Spendenaktion

Kempinski Hotel Berchtesgaden unterstützt Bergrettung

Vereint Leben retten: Das Kempinski Hotel Berchtesgaden hat dem Verein der Bergrettung Berchtesgaden e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 13.500,- Euro übergeben. Doch das Haus möchte sich nicht nur finanziell engagieren.