Aktion „Leere Stühle“

Leaders Club ruft alle Wirte zur Protestaktion am 1. Mai auf

Leere Stühle
Die Protestaktion „Leere Stühle“ wird diesmal im Internet stattfinden. (©Riku/stock.adobe.com)
Der Leaders Club appelliert an alle deutschen Gastgeber, sich am 1. Mai der Protestaktion „Leere Stühle“ anzuschließen.
Dienstag, 28.04.2020, 15:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 24. April haben Gastwirte mit Demonstrationen darauf aufmerksam gemacht, dass die Zukunft ihrer Betriebe durch die andauernde Schließung massiv bedroht ist. An diesem Tag beteiligten sich Tausende Gastronomen und Hoteliers in nahezu 80 Städten, indem sie 30.000 „leere“ Stühle auf öffentlichen Plätzen und vor ihren Lokalen positioniert haben. Nun soll die Aktion „Leere Stühle“ am 1. Mai erneut stattfinden, doch soll der Protest diesmal ins Internet verlegt werden, da Leaders Club zufolge dieser Tag traditionell von vielen anderen für Demos und Randale genutzt werde.

„Teilt und liked alles von allen!“

Leaders Club ruft die Gastwirte dazu auf,  möglichst kreativ, dramatisch und individuell Bilder oder Videobotschaften von ihren verlassenen Restaurants zu machen, um die eigene Situation darstellen. Diese sollen dann am 1. Mai um 11:00 Uhr in den sozialen Netzwerken mit den Hashtags #leerestuehle, #leadersclub, #gastrofriday gepostet werden. Seitens Leader Clubs heißt es dazu wörtlich: „Teilt und liket alles von allen. Wir rufen auch all unsere Mitarbeiter, Gäste und Partner auf, zu unterstützen!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dresden
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Plakat-Aktion zur Rettung des Gastgewerbes gestartet

In der Stadt Dresden ist eine groß angelegte Plakat-Aktion angelaufen, welche die Einwohner unter anderem zu häufigeren Restaurant-Besuchen motivieren soll.
Ein Burger zum Mitnehmen
Gastronomie-Initiative
Gastronomie-Initiative

#DeutschlandBestellt geht in die zweite Runde

Um die Gastronomiebranche in der Corona-Krise zu unterstützen, findet am 29. April der zweite Aktionstag der Restaurant-Initiative statt.
Ein Lieferdienst bringt Essen an die Tür
Corona
Corona

Neue Plattform hilft Gastronomen durch die Krise

Der Dehoga Berlin hat aufgrund der anhaltenden Corona-Krise eine neue Plattform gelauncht, auf der Liefer- und Abholservices von Restaurants verzeichnet sind.
Eine Köchin mit einem Laptop
Innovationen
Innovationen

Gratis-Bestellsystem für Gastronomen gestartet

Mit einer neuen digitalen „Abholkarte für Restaurants“ haben Gäste online die Möglichkeit, Abholgerichte in Restaurants zu bestellen.
Ein Koch mit einem Smartphone
Internetplattformen
Internetplattformen

TripAdvisor führt Bewertungszentrale für Gastronomen ein

Ein neuer Service für Restaurants ermöglicht zukünftig plattformübergreifende Verwaltung von Online-Bewertungen. Mit der „Bewertungszentrale“ können Gastwirte gezielt auf Bewertungen zugreifen und diese direkt bearbeiten.
Zwei Köche reinigen ihre Restaurantküche
„Topf Secret“
„Topf Secret“

Harter Dämpfer für Hygienepranger

Das Veröffentlichungsportal „Topf Secret“ hat einen großen Dämpfer erhalten: Das Saarland hat als erstes deutsches Bundesland entschieden, die Kontrollergebnisse schlichtweg nicht zur Veröffentlichung herauszugeben. 
Frau tippt auf Smartphone
Netzwelt
Netzwelt

Google Maps erzeugt kommentierte Speisekarten

Eigentlich schreiben Gastronomen ihre Speisekarten. Mittels künstlicher Intelligenz verknüpft Google jetzt allerdings Fotos und Bewertungen von Gerichten im Netz und erstellt so neue Menüpläne.