Corona-Pandemie

McDonald’s und Coca-Cola ändern ihr Logo

Coca-Cola Werbespott
Der Coca-Cola-Werbespott lief am 24. März 2020 am New Yorker Times Square. (Foto: ©Rainmaker Photo/picture alliance/MediaPunch)
Abstand zueinander halten ist in Corona-Zeiten dringend notwendig. Auch die beiden Marken-Riesen wollen darauf hinweisen und machen Werbung, die zum Schmunzeln anregt.
Donnerstag, 26.03.2020, 17:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wenn sich jemand mit geschickt angewendetem Marketing auskennt, dann die beiden Marken-Riesen McDonald’s und Coca-Cola: Um während der Corona-Krise auf den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zueinander zu erinnern, haben die beiden kurzerhand ihr Logo geändert, wie Medien berichteten. „Social Distancing“ wird zum Werbemittel.

In Brasilien findet man nun das McDonald’s-Logo, das goldene M, als zwei getrennte Einzelbögen. Die Botschaft dazu: „Separados por um momento para estarmos sempre juntos“, übersetzt etwa „Für einen Moment getrennt, um immer zusammen zu sein.“

Und auch Coca-Cola hat etwas Abstand zwischen seine Buchstaben gebracht: Gezeigt wurde das neue Logo jüngst in einem kurzen Spot am 21 Meter hohen Werbescreen am New Yorker Times Square. Die Botschaft: „Staying apart is the best way to stay united“ – etwa „Getrennt bleiben ist der beste Weg, um vereint zu bleiben“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schließungen
Schließungen

Gastronomie zieht Reißleine in Russland

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ziehen sich weitere Unternehmen aus Russland zurück. Neben den Getränkeriesen Coca-Cola und Pepsi verkünden nun auch die Franchising-Unternehmen McDonald’s und Starbucks den Rückzug.
Nahaufnahme eines Erntehelfers, der Spargel sticht
Coronakrise
Coronakrise

Hotel- und Gastro-Mitarbeiter helfen anderen Branchen aus

Da aufgrund der Coronakrise Erntehelfer aus dem Ausland fehlen, baten Bauern via Internet um Hilfe. Und sie kam. Außerdem ist eine ungewöhnliche Partnerschaft zwischen McDonald’s und Aldi entstanden.
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dritter Burger Dialog von McDonald’s Deutschland
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog: Gen Z fordert Perspektiven bei der Bildung – Politik verspricht zu handeln

Beim dritten Burger Dialog von McDonald’s Deutschland trafen in Berlin Vertreter der Regierungskoalition auf Mitglieder der Gen Z, um über die Zukunft von (Aus-)Bildung in Deutschland zu diskutieren. Das Ergebnis: ein ehrlicher Austausch über Frust, Erwartungen und die dringende Notwendigkeit politischer Kurskorrekturen.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
zwei Menschen stoßen mit Coca-Cola Flaschen an
Aktion
Aktion

Coca-Cola startet „Made in Germany“-Kampagne

Das Unternehmen startet eine deutschlandweite Kampagne, mit der es seine lokale Verwurzelung betonen will. Dafür zeigen fünf Mitarbeiter von Coca-Cola Gesicht. Sie sollen die Vielfalt und das Engagement der Belegschaft symbolisieren.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
„Mit Mecces um die Welt“
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Produkte aus aller Welt kommen nach Deutschland

Ein Sommer voller Geschmack: McDonald’s Deutschland lädt seine Gäste vom 17. Juli bis zum 30. September 2025 mit 22 Produkthighlights aus 17 verschiedenen Ländern zu einer kulinarischen Weltreise ein.