Living Hotels

Mitarbeiterinitiative für mehr Gleichstellung und Vielfalt

80 Mitarbeiter der Living Hotels feiern auf dem Christopher Street Day
Rund 80 Mitarbeiter der Living Hotels feierten auf dem vergangenen Christopher Street Day in München ihr neu gegründetes Diversity-Netzwerk. (Foto: © Living Hotels)
Das (Hotel)Leben ist bunt und vielfältig. Um diese Überzeugung nach außen zu tragen, Offenheit und das Miteinander zu leben, haben Mitarbeiter der Living Hotels ein Diversity-Netzwerk gegründet.
Dienstag, 23.07.2019, 11:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nicht nur die Gäste der Hotelgruppe Living Hotels sind international und bunt gemischt, sondern auch die Mitarbeiter – das ist die Aussage des neu gegründeten Living Hotels Diversity-Netzwerks. Die Initiative stammt von den Living-Hotels-Mitarbeitern selbst und ist Teil der Living Moments-Corporate Identity der Hotelgruppe. Die Mitarbeiter aller Häuser sollen sich dabei mit Vorschlägen und Ideen rund um das Unternehmen und mit persönlichen Interessen aktiv einbringen. Schnell hat sich gezeigt, dass den Mitarbeitern ein moderner Community- und Gleichstellungsgedanke wichtig ist. Dabei geht es um Offenheit, Miteinander und die Vielfalt des Hotellebens – ob Mitarbeiter oder Gast.

Den ersten großen Auftritt mit dem Living Hotels Diversity-Netzwerk hatten rund 80 Mitarbeiter aus allen 16 Häusern, vom Vorstand und Direktor bis zum Host und Marketingkollegen am 13. Juli 2019 auf dem Christopher Street Day in München.

Job und individuelle Überzeugung vereinbaren

Ludwig Hofmann und Maximilian Rosenbusch aus dem Living Hotel am Münchner Olympiapark haben die Aktion maßgeblich vorangetrieben. Unterstützung gab es von Anfang an durch alle Ebenen hindurch bis zur Vorstand-Etage. „Ich finde es immer noch unglaublich, dass und wie wir das Projekt als Team umsetzen konnten und  dass wir dafür derart großzügig Budget bekommen haben. Das ist die größte Auszeichnung und Wertschätzung, die wir uns als Mitarbeiter wünschen können. Mehr Living Moments geht für uns nicht“, resümiert Maximilian Rosenbusch. Ludwig Hofmann ergänzt: „Der Gedanke eines Diversity-Netzwerks und die Möglichkeit, sich als Team-Member derart mit seinen persönlichen Interessen einbringen zu können, ist in der Hotellerie noch nicht weit verbreitet und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Living Hotels. Meinen Job mit meinen individuellen Überzeugungen zu vereinbaren ist für mich wirklich besonders“.

Neben dem neu gegründeten  Living Hotels Diversity-Netzwerk wurde als weiterer Teil  der Living Moments-Corporate Identity inzwischen auch schon ein HR-Persönlichkeits-Förderprogramm eingerichtet.

Zurück zur Startseite