Wettbewerb

Nachhaltiges Gastrokonzept? Mitmachen und gewinnen

Superfood, Obst und Gemüse
Der Wettbewerb „WeltverbEsserer“ sucht noch bis 28. Februar 2019 Deutschlands nachhaltigstes Gastrokonzept. (© Fotolia / Alexander Raths)
Die Kreativagentur Branding Cuisine sucht noch bis Ende Februar Deutschlands nachhaltigstes Gastrokonzept. Wer gewinnt, kann sich über Preise im Wert von bis zu 10.000 Euro freuen.
Donnerstag, 14.02.2019, 14:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bio-Qualität und Nachhaltigkeit sind aktuelle Themen in der Gastronomie. Wer sich diesen Kriterien verschrieben hat, der tut nicht nur seinen Mitmenschen und der Umwelt etwas Gutes, sondern kann jetzt auch tolle Preise gewinnen… nämlich bei dem Branding Cuisine Wettbewerb „WeltverbEsserer“.

Eckdaten
Die Kreativagentur Branding Cuisine, spezialisiert auf Essen mit Schwerpunkt Systemgastronomie, hat 2019 zum ersten Mal den „WeltverbEsserer“-Wettbewerb ausgelobt. Gesucht wird dabei Deutschlands nachhaltigstes Gastrokonzept. Ob man bereits ein Restaurant führt, oder zunächst nur ein gastronomisches Konzept rund um Nachhaltigkeit entworfen hat, ist zweitrangig. Auf die Idee kommt es an. Wer sich angesprochen fühlt, der kann sich noch bis 28. Februar 2019 bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Der Sieger erhält eine individuelle Agenturförderung im Wert von 10.000 Euro. Das kann ein Corporate-Design-Paket sein, ein Food-Packaging-Paket oder eine einjährige Markenberatung. Wer einen der Plätze 2 bis 11 ergattert, kann sich über eines von 10 Food-Inspirationspaketen mit nachhaltigen, kulinarischen Überraschungen freuen.

Wie lauten die Wettbewerbskriterien?

  • Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
  • Verwendung von Bio-Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel; frische Zubereitung
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Verwendung biologisch abbaubarer Verpackungen, bewusster Umgang mit Packaging
  • Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
  • Bewusster Umgang mit Wasser
  • Energieeffiziente, nachhaltige Prozesse in Restaurant und Lieferservice
  • Soziale Innovation
  • Einkauf fair gehandelter Produkte
  • Aufklärung in Ernährung, Gesundheit und Umweltschutz

Wer jetzt ins Schwitzen kommt, keine Sorge: Für die Teilnahme müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden.

Alle weiteren Infos zur Teilnahme und den Rahmenbedingungen gibt es hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Followfood und Organic Garden belegen den ersten Platz
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2023

„Food vibes only“ – unter diesem Motto suchte der WeltverbEsserer-Wettbewerb nach Deutschlands nachhaltigsten Gastronomie- und Food-Konzepten. Nun stehen die Gewinner fest. 
WeltverbEsserer-Wettbewerb 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2023: Das sind die Nominierten

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Wettbewerb statt. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Konzepte. Nun stehen die Nominierungen in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie fest.
„Powered by Plants“ von Eurest
Wettbewerb
Wettbewerb

Als „WeltverbEsserer“ ausgezeichnet

Mit dem Foodkonzept „Powered by Plants“ hat Eurest den ersten Platz beim Wettbewerb „WeltverbEsserer“ in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung belegt. Laut Jury zeigt das Konzept, wie lecker bewusster Konsum in der Betriebsgastronomie sein kann.
Leonie Blankenhorn, Linus Varnhorn und Finn Beckers
Wettbewerb
Wettbewerb

Milram Cup 2024: Das ist der Sieger

Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht: Ein Auszubildender aus dem Maritim Hotel Bremen triumphierte beim Milram Cup 2024. Wer ist der glücklich Gewinner?
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.