Verbote

NGG-Apell: Schützt die Zigarre!

Rum und brennende Zigarre
Die NGG appelliert an die Politik, das Kulturgut Zigarre zukünftig zu schützen! (Foto © prohor08 / fotolia)
Raucher sind in Deutschland arm dran. Aus Restaurants und Lokalen wurden sie bereits vertrieben – immer mehr Orte werden rauchfrei. Die NGG appelliert nun gemeinsam mit dem Bundesverband der Zigarrenindustrie an Ministerien und Politik.
Dienstag, 28.02.2017, 08:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die mittelständischen und meist familiengeführten Unternehmen der Zigarrenindustrie müssten besser geschützt werden, um überlebensfähig zu sein, so die Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Bundesverband der Zigarrenindustrie. Für Zigarren und Zigarillos müssten die schon jetzt bestehenden Ausnahmen auch in Zukunft gelten.

„Das Kulturgut Zigarre und Zigarillo wird meist von Männern gehobenen Alters genossen“, so Bodo Mehrlein, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie, „ein Jugendschutzproblem besteht somit in der Praxis nicht“. Die Gewerkschaft NGG erkennt die besondere Situation der Zigarrenindustrie ebenfalls: „Bei der Zigarrenindustrie handelt es sich noch in großen Teilen um echtes Handwerk: Dies ist an dem sehr lohnintensiven Herstellungsprozess sehr deutlich zu erkennen“, so die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger.

Große Sorgen macht mach sich in der Zigarrenindustrie über die geplante Einführung eines Systems der Rückverfolgbarkeit für Tabakprodukte, das den Tabakschmuggel zukünftig verhindern soll. Man sei sich hier einig, dass diese Maßnahme unverhältnismäßig ist, da es bei Zigarren und Zigarillos nachweislich keinen Tabakschmuggel gibt. Doch ein solches System würde die mittelständischen Unternehmen in ihrer Wirtschaftlichkeit bedrohen. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel-Logo mit goldenen Sternen
Dehoga
Dehoga

Neuer Kriterienkatalog für Hotelsterne vorgestellt

Hotelstars Union hat den neuen Entwurf des Kriterienkatalogs für die Jahre 2020 – 2025 vorgelegt. Großes Gewicht wird zukünftig auf Digitalisierung und Nachhaltigkeitsaspekte gelegt. 
EIne Bildmontage von einem Teller Ravioli und einem Dachs
Skurriles aus der Hauptstadt
Skurriles aus der Hauptstadt

Berliner Köche bieten Dachs-Ravioli an

Die Tierschutzvereine sind entsetzt, andere sehen das Dachs-Angebot des Kreuzberger Retaurants „Barkin’Kitchen“ als völlig legitim und verantwortungsbewusst an. Wie die ungewöhnliche Zutat derzeitig die Gemüter spaltet…
Panorama von München mit den Alpen im Hintergrund
Rekorde in beide Richtungen
Rekorde in beide Richtungen

Wirtshaussterben trotz Touristenboom

Berge, Kultur, Geschäfte – Bayern ist als Reiseziel noch attraktiver geworden. Aber viele Gasthäuser schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Eisverkäuferin am Stand
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Eisdielen sollen Zutaten ausweisen

Nicht nur Kinder freuen sich über leckere Eiskugeln, von denen es immer mehr Sorten gibt. Verbraucherschützer wünschen sich aber bessere Informationen, was im Gefrorenen steckt.
Bauer spritzt sein Feld
Nitratbelastung
Nitratbelastung

Kommen bald Reparaturkosten fürs Trinkwasser?

Wenn zu Hause der Wasserhahn aufgedreht wird, denken wohl die wenigsten Bundesbürger an Riesenställe und Güllewagen auf den Feldern. Dabei hängt es auch mit den ausgebrachten Mengen an Mist und Mineraldünger zusammen, wie rein das Trinkwasser ist – und wie teuer für Versorger und die Endkunden.
Mann läuft über anderen Mann, welcher mit seinem Körper eine Brücke zwischen zwei Felsen spannt
Gesetze
Gesetze

Haben ehrliche Gastronomen überhaupt eine Chance?

Eine aktuelle Dehoga-Umfrage schlägt Alarm. Personal und Gehälter werden weniger, die Anzahl der Ruhetage steigt. Wer sich als Gastronom an das Gesetz hält, scheint nicht überleben zu können.
Bundestag mit Deutschland Flagge
Fremdenverkehrspolitik
Fremdenverkehrspolitik

Tourismusverband fordert bessere Koordinierung durch Regierung

Beim Parlamentarischen Abend des DTV in Berlin machte der Deutsche Tourismusverband klar, dass die Tourismuspolitik zukünftig mehr Beachtung im politischen Alttag finden müsse.