Studie

Österreich im Reisefieber

Urlauber mit Gepäck am Flughafen
72 Prozent der Österreicher haben bereits ihren Sommerurlaub geplant. (Foto: © iStockphoto)
Die meisten Österreicher werden im Sommer verreisen. Verpflichtende Tests oder Impfungen stellen dabei kein Problem dar. Das hat eine Studie von IP Österreich ergeben.
Donnerstag, 20.05.2021, 15:05 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Pünktlich zur Öffnung der Gastronomie und Hotellerie veröffentlicht der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich eine Studie rund um die aktuelle Reisebereitschaft und Reisepläne der Österreicher. Im Zeitraum vom 07. bis 12. Mai wurden in einer online-repräsentativen Befragung mit Hilfe der hauseigenen IP Forschungsapp „I Love MyMedia“ 1.000 Österreicher im Alter zwischen 18 und 59 Jahren befragt. Im Fokus der Studie stand die Beantwortung der Frage: „Wie sehen die Reisepläne der Österreicher in den kommenden Monaten aus?“ Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die meisten Österreicher (72 Prozent) bereits Reisepläne für den Sommer schmieden. Zwei Drittel der Befragten sind aktuell allerdings noch in der Urlaubsplanung. Als reisestärkster Monat kristallisierte sich der August mit 47 Prozent heraus, dicht gefolgt Juli (35 Prozent) und September (34 Prozent). Neben gedruckten Prospekten und Flugblättern vertrauen die Befragten Angeboten im TV (31 Prozent) und Online-Medien (28 Prozent) am meisten. Unentschlossene Reiselustige können somit jetzt noch mit Werbekampagnen gezielt angesprochen werden.

Urlaubspläne der Österreicher

Die Hälfte der Befragten bevorzugt Europa als Reiseziel, 37 Prozent setzten auf Urlaub im eigenen Land. Hier ist vor allem das ländliche Gebiet sehr gefragt sowie die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Salzburg. Als eine Folge der Pandemie wählen viele Österreicher also ein näherliegendes Reiseziel (Europa/Österreich). Als Reisebegleitung wird heuer der engere Familienkreis bevorzugt. Weitere wichtige Kriterien bei der Urlaubsplanung sind die „Geld-Zurück-Garantie“, „kulante Stornobedingungen“ und „Hygienemaßnahmen“. Verpflichtende Tests oder Impfungen stellen für die Befragten kein großes Problem dar, auch ein fehlender Impfschutz hindert die Österreicher nicht am Reisen.

(IP Österreich/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Asiatin in den Alpen
Umsatzauswertung
Umsatzauswertung

Österreich profitiert von asiatischen Shopping-Touristen

Bereits sechs asiatische Länder befinden sich unter den TOP 10 Shopping Nationen in Österreich. China zeigt sich dabei weiterhin als umsatzstärkste Shopping-Nation.
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Rügen
Analyse
Analyse

Ostseebad Binz überzeugt als „Tourismushochburg unter den Kleinstädten“

Bei der Studie „Tourismushochburgen unter den Kleinstädten“ wurden Gemeinden zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnern auf ihre Stärken im Tourismusbereich hin untersucht. Binz schnitt dabei besonders positiv ab. 
Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.