Gemeinschaftsverpflegung

PETA zeichnet veganfreundlichste Mensen aus

Eine Mensamitarbeiterin füllt ein Gemüsegericht in ein Schälchen
Immer mehr Mensen weiten ihre veganen Speisenangebote aus. Dafür gab’s nun Auszeichnungen seitens der Tierrechtsorganisation PETA. (© auremar/Fotolia)
Die Tierrechtsorganisation PETA befragte die deutschen Studentenwerke nach ihren veganen Angeboten in den Mensen und Cafeterien und zeichnete nun die veganfreundlichsten Gemeinschaftsküchen aus.
Mittwoch, 21.11.2018, 10:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

An welchen Mensen wird am häufigsten auf Fleischprodukte verzichtet? Deutschlands Studentenwerke versorgen täglich rund 80 Prozent aller Studierenden mit ihrem gastronomischen Angebot, wobei vegane Gerichte zunehmend zum festen Bestandteil werden und sich immer mehr Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung ganz bewusst auf diesen Trend einstellen. Die Tierrechtsorganisation PETA befragte dieses Jahr 58 deutsche Studentenwerke nach ihren veganen Angeboten und hat dieser Tage die vegan-freundlichsten Mensen 2018 ausgezeichnet. Das überraschende Ergebnis: Der größte Teil der teilnehmenden Mensen lag im Bewertungsrahmen von 3 Sternen – was dem PETA-Schlüssel zufolge der zweitbesten Note entspricht. Bei der Bewertung lag der Fokus insbesondere auf dem täglichen Angebot an veganen Speisen, den Erfahrungswerten des Personals sowie dem Gesamtkonzept der gastronomischen Einrichtung.

Den Ergebnissen der Untersuchung zufolge erreichten schließlich zwei Mensen die Spitzenposition und erhielten 4 Sterne bei der Bewertung – das Studentenwerk Erlangen mit der Mensa St. Paul „VeggieZone“ sowie das studierendenWERK Berlin mit der Mensa „FU Veggie N°1“. Beide Gastronomiebetriebe zeichnen sich durch ein ausschließliches Veggie-Angebot an Speisen aus und würden PETA zufolge die Auswahlkriterien mit Bravour erfüllen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
Die Bewerbungsphase für den ersten veganen Kochwettbewerb ist gestartet.
Teilnehmer gesucht
Teilnehmer gesucht

vegAward 2023: Veganer Kochwettbewerb für Profis feiert Premiere

So etwas gab es noch nie! Kochwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, doch nun können sich Profis erstmals auch im veganen Kochen duellieren. Bewerbungen sind noch bis Ende August 2023 möglich. 
Köche bereiten in der Großküche Essen mit viel Gemüse zu
Studie
Studie

Vegane Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung

Welche Rolle spielen rein pflanzliche Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung? Transgourmet hat Großküchen zu aktuellen Herausforderungen und dem Einsatz von Plant Based Food befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erweiterung des eigenen kulinarischen Angebots lohnt.
Zwei Köche von Sander
Branchensieger
Branchensieger

FAZ zeichnet Deutschlands begehrtesten Caterer aus

Vom F.A.Z.-Institut wurde das Unternehmen Sander in der Kategorie „Deutschlands begehrteste Catering und Lebensmittellieferung“ ausgezeichnet.
Arne Krause (2.v.l.) und Julia Regele (2.v.r.) vom Referat Ökologie des AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen freuen sich zusammen mit Guido Wolf (l.), Leiter Hochschulgastronomie und Annabell Diehl (r.), Stv. Leiterin Hochschulgastronomie (beide Studentenwerk), auf den gemeinsam realisierten Kochwettbewerb
Hochschulgastronomie
Hochschulgastronomie

Mensa-Küche soll vegetarierfreundlicher werden

Um den Speiseplan der Uni-Mensa in Gießen vegetariertauglicher zu gestalten, haben das dortige Studentenwerk und der AStA den Kochwettbewerb MENSA-TAKEOVER – STUDIS KOCHEN GRÜN initiiert. 
Ein veganes Gericht auf einem Tisch
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Vegan Food Award 2019 vergeben

Gastronomen stellen zunehmend ihre Speisekarten um, Start-ups entwickeln unentwegt neue Kreationen ohne tierische Bestandteile. Die Tierrechtsorganisation Peta hat nun die besten veganen Produkte und Gerichte gekürt.
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.