„Okay, S-S-S-Sam“

Starbucks macht sich über Stotterer lustig

Ein Kassenzettel auf dem als Name des Kunden SSSAM steht
Dass Kunden mit Handicap verspottet werden und das auch noch schriftlich, sorgt bei Starbucks intern für hohe Wellen. (© facebook.com/Tan Lekwijit)
In einer Filiale in Philadelphia wird ein stotternder Kunde nicht nur bei der Bestellung, sondern auch auf dem Kaffeebecher bloßgestellt. Starbucks verfolgt offiziell indes eine Null-Toleranz-Politik.
Donnerstag, 12.07.2018, 08:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die US-Kaffeehauskette Starbucks hat sich für das Fehlverhalten eines Mitarbeiters entschuldigt, der sich über einen stotternden Kunden lustig gemacht hat und lässt den Fall untersuchen. Besagter Barista antwortete kürzlich in einer Filiale in Philadelphia auf die Namensangabe bei der Bestellung eines Kunden namens Sam mit „Okay, S-S-S-Sam“.

Damit nicht genug, prangte als Name auf dem Kassenzettel am Kaffeebecher gut sichtbar „SSSAM“. (Gängige Praxis bei Starbucks ist es, den Namen des Kunden auf die georderten Produkte aufzudrucken.) Sam und Tan Lekwijit, ein anwesender Freund, waren schockiert vom Verhalten des Mitarbeiters. Sams Freund postete den Eklat öffentlichkeitswirksam auf seiner Facebook-Seite, nachdem sein Post zuvor von der offiziellen Starbucks-Seite gelöscht worden sei.

Unmittelbar nach dem Vorfall hatte Sam bereits eine E-Mail an den Starbucks-Kundenservice geschickt, woraufhin der Konzern sich laut Lekwijit bei Sam für die Falschschreibung entschuldigte und eine Entschädigung von fünf Dollar angeboten hatte. „Thema verfehlt“, schrieb Lekwijit dazu in seinem Post. Inzwischen hat Starbucks auf das Posting reagiert, sich persönlich bei Sam entschuldigt und eine nähere Untersuchung des Falls eingeleitet. Laut offiziellem Statement habe der Konzern „null Toleranz für Diskriminierung“ und setzte am 29. Mai mit der vorübergehenden Schließung von über 8.000 US-Filialen sogar ein landesweites Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung.

Immer wieder fallen allerdings Starbucks-Mitarbeiter durch „kreative“ Namensgebungen oder Kassabons auf. Vor rund einem Jahr etwa hat ein Starbucks-Angestellter einer Kundin in North Carolina, die mit einem Trump-T-Shirt bekleidet war, „Bau eine Mauer“ auf den Kassazettel geschrieben. (pressetext.com/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Bar im neuen Hard Rock Cafe Maldives
Beats unter Palmen
Beats unter Palmen

Hard Rock Cafe öffnet auf den Malediven

Das neue Outlet soll nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische ansprechen. Hard Rock will hier die tropische Umgebung mit den traditionellen Elementen der Systemgastronomiekette verbinden.
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Taco Bell
Fast sleep
Fast sleep

Taco Bell eröffnet Pop-up-Hotel

Die US-Fastfood-Kette bietet ihren Fans im August ein Kurzzeit-Hotel in Kalifornien ganz im Zeichen der Kultmarke an. Die Zimmer waren angeblich binnen zwei Minuten vergriffen.
Ein Beleg von Taco Bell auf dem unter der Bestellung Steve Chink steht
Rassismus
Rassismus

„Schlitzaugen“-Bon als Entlassungsgrund

Ein Mitarbeiter der US-Fastfood-Kette Taco Bell hat einen Kunden in einer Filiale in Philadelphia als „Steve Chink“ bezeichnet und sich im Unternehmen dadurch selbst ins Aus befördert.
Statue McDonald's
Fast Food
Fast Food

McDonald’s-Mitarbeiterin packt über die nervigsten Kunden aus

Die US-Studentin Jen Cavazuti arbeitete zwei Jahre als Aushilfe bei McDonald’s. Die junge Frau ist richtig sauer und veröffentlichte nun ihre Abrechnung – mit den Kunden.