Tourismus

Sternesystem für Reiseleiter eingeführt

Ein Wanderer sitzt auf einem Stein, daneben sind drei Sterne abgebildet
Sterne für Reiseleiter können zukünftig auch vertragsrechtliche Folgen haben. (©pexels/pixabay)
Der Reiseleiter- und Tourguide Verband (RTGV) hat auf der Reisemesse ITB in Berlin die ersten fünf Reiseleiter-Ausweise mit Sternezertifizierung vergeben. Grundlage dafür ist eine Ausbildung mit einem IHK-Zertifikat.
Freitag, 09.03.2018, 12:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hotels werden mit Sternen bewertet, Busse und Restaurants ebenfalls. „Aber für das wichtigste Bindeglied zwischen all dem, dem Reiseleiter, gab es bislang kein Sternesystem“, sagt Ludwig Kohler, Präsident des Reiseleiter und Tourguide Verbandes (RTGV). Das ändert sich jetzt. Der Verband hat auf der Reisemesse ITB in Berlin die ersten fünf Reiseleiter-Ausweise mit Sternezertifizierung vergeben. Grundlage für diese ist eine Ausbildung mit einem IHK-Zertifikat.

Daneben muss der Reiseleiter eine gewisse Berufserfahrung, eine Haftpflichtversicherung und Ersthelferausbildung nachweisen. Im Normalfall verleiht eine Prüfungskommission des RTGV dann drei Sterne. Einen oder zwei Sterne wird es in der Praxis nicht geben. Um vier oder gar fünf Sterne zu bekommen, müssen weitere Zusatzqualifikationen nachgewiesen werden. Dazu können mit einem akademischen Grad vergleichbares Wissen oder auch Kenntnisse in Gebärdensprache zählen.

Die Sternezertifikate bietet der RTGV laut Geschäftsführer Heinz-Jürgen Nees nicht nur für Verbandsmitglieder an, sondern für alle Interessierten. Nees sieht in dem Sternesystem auch für Urlauber einen großen Vorteil – vor allem aus rechtlicher Sicht. „Wenn ich einen Drei-Sterne-Reiseführer gebucht habe, aber keinen Drei-Sterne-Reiseführer bekommen habe, kann ich reiserechtliche Ansprüche anmelden.“ (dpa-tmn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.
Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Christoph Ploß
Nationale Tourismusstrategie
Nationale Tourismusstrategie

Christoph Ploß kündigt Entlastungen für die Tourismusbranche an

Die Bundesregierung plant eine Neuausrichtung ihrer Tourismuspolitik. Bis spätestens zur ersten Jahreshälfte 2026 soll eine neue Nationale Tourismusstrategie entstehen – mit Fokus auf Unternehmensentlastungen, Bürokratieabbau, Digitalisierung und bessere Mobilität. Tourismuskoordinator Christoph Ploß stellte die Pläne kürzlich vor. 
Thüringer Landtag
Debatte
Debatte

Idee für den Tourismus: Barrierefreier Rennsteig

Während einer Debatte über die Zukunft des Tourismus hat sich die Landesregierung gegen Versuche gewehrt, die Branche schlechtzureden – während aus der Regierungskoalition neue Vorschläge kommen.
Urkundenübergabe Forellenhof Rössle
Urkunde
Urkunde

Forellenhof Rössle als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Das Hotel in Lichtenstein-Honau darf sich erneut über die Auszeichnung freuen. Damit wird das Engagement des Hauses für wanderfreundliche Gastlichkeit auf der Mittleren Schwäbischen Alb gewürdigt.
Marc Hövermann
Personalie
Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.