Urlaub in Corona-Zeiten

Studie: Mehrheit der Deutschen will 2021 verreisen

Eine Urlauberin auf Santorini
Der Urlaubswunsch der Deutschen ist einer Studie zufolge ungebrochen. Vor allem Mittelmeerländer sollen 2021 hoch im Kurs stehen. (©kityyaya/stock.adobe.com)
Obwohl Covid Urlaube schwieriger macht, will weitaus mehr als die Hälfte der Deutschen auch dieses Jahr verreisen. Eine große Rolle bei der Buchung spielen die Schutzmaßnahmen im Urlaubsland.
Freitag, 15.01.2021, 11:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz Corona ist der Wunsch der Deutschen zu verreisen ungebrochen groß, wie nun eine Marktforschungsstudie zeigt, die von DERTOUR in Auftrag gegeben wurde. Für mehr als die Hälfte ist trotz Pandemie eine Urlaubsreise im Jahr 2021 wichtig. Besonders Jüngere wollen nicht auf eine Auszeit verzichten: 65 Prozent der Befragten zwischen 25 und 34 Jahren stufen Urlaub 2021 als wichtig ein. Mehr als die Hälfte wäre bereit, corona-bedingte Einschränkungen am Reiseziel in Kauf zu nehmen.

Umbuchungsmöglichkeiten besonders wichtig

Jeder dritte Befrage ist 2021 an Frühbucherangeboten interessiert, während für gut jeden Zweiten die Corona-Maßnahmen am Urlaubsziel sowie Stornierungs- und Umbuchungsangebote des Reiseanbieters eine entscheidende Rolle spielen. Darüber hinaus gelten die klassischen Kriterien Preis sowie Lage und Qualität der Unterkunft.

Vor allem Buchungen in Mittelmeerländer erwartet

Die Pandemie beeinflusst offensichtlich auch die Wahl der Urlaubsregion. So plane der Studie zufolge knapp jeder dritte Deutsche 2021 eine Reise innerhalb Europas. Neben Urlaub in Deutschland stehen Ziele mit Eigenanreise hoch im Kurs. „Wir erwarten eine hohe Nachfrage für unsere Nachbarländer und auch südliche Urlaubsziele wie Italien und Kroatien, die mit dem eigenen Auto erreicht werden können“, sagt Dr. Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe. „Ebenfalls sehr nachgefragt werden Badeziele wie die Türkei oder Griechenland sein – das sich zudem vergleichsweise gut in der Corona-Pandemie behauptet hat“, so Burmester.

Hygienemaßnahmen vor Ort entscheidend für Reisezielwahl

Unabhängig davon, wohin die Reise geht: Die Hygiene-Vorkehrungen am Reiseziel sind für die Wahl des Reiseziels 2021 mitentscheidend. 35 Prozent bezeichnen vorbildliche Schutz-Maßnahmen und deren Umsetzung als maßgeblichen Faktor. 45 Prozent der Befragten recherchieren dazu in Suchmaschinen und auf Websites, 26 Prozent direkt vor Ort im
Urlaubsland. Die Jüngsten informieren sich hingegen gern auf der Website des Auswärtigen Amts. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Ein Cocktail an einem Strand
Forsa-Umfrage
Forsa-Umfrage

Wie Deutschland 2020 Urlaub macht

84 Prozent der Deutschen wollen dieses Jahr in den Urlaub fahren, die Mehrheit bucht im Internet, ein Drittel gibt über 2.000 Euro für alle Reisen aus – dies sind nur drei der Fakten, die nun eine forsa-Umfrage ans Tageslicht brachte.
Die Hamburger Elbphilharmonie bei Nacht
Studie
Studie

Die beliebtesten Kurzreiseziele 2018

Der Inlandstourismus gehört in diesem Jahr zu den Gewinnern der heißen Jahreszeit. Doch wohin zog es die Deutschen diesen Sommer? Kurzurlaub.de hat einen Blick in die Buchungszahlen geworfen…
Eine junge Frau sitzt mit ihrem Koffer gelangweilt in einer Wartehalle am Flughafen
Studie
Studie

So (un)zuverlässig sind deutsche Flughäfen

AirHelp analysierte verspätete und ausgefallene Flüge im Gesamtjahr 2017. Bei nahezu jedem dritten Start von Berlin-Tegel aus gab es Probleme. 
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?