OpenTable

Studie: Vorfreude der Gäste auf Lokal-Öffnungen ungebrochen

Eine Familie im Restaurant
Zahlreiche Restaurantgäste möchten nach dem Lockdown nicht nur wieder wie gewohnt die Lokale aufsuchen, sondern auch mehr Trinkgeld geben. (©OpenTable)
Eine OpenTable-Studie zeigt, dass Gäste auch nach Verlängerung des Teil-Lockdowns nicht auf Besuche im Restaurant verzichten möchten. Dabei sind jedoch die Hygienemaßnahmen ausschlaggebend.
Donnerstag, 10.12.2020, 11:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Restaurants müssen mindestens bis zum 10. Januar 2021 ihre Türen geschlossen halten. Das Warten auf die Wiedereröffnung scheint jedoch nicht die Vorfreude der Lokalbesucher zu schmälern, wieder auswärts essen zu gehen. Eine aktuelle Umfrage von OpenTable, dem weltweit führenden Anbieter von Online-Restaurant-Reservierungen, zeigt, dass die Mehrheit der Gäste genauso oft wie vor den Schließungen essen gehen möchte, sofern das Restaurant über ein klar kommuniziertes Hygienekonzepte verfügt.

Hygienemaßnahmen für Gäste besonders wichtig

Die meisten Befragten fühlen sich dabei sowohl im Innenraum (76 Prozent) als auch im Außenbereich (94 Prozent) des Lokals sicher. Insgesamt verspüren ein Drittel (32 Prozent) der Befragten mehr Freude bei dem Gedanken, wieder im Restaurant essen zu können,als vor den Lockdowns und für 16 Prozent ist das Essengehen zu einem ganz besonderen Erlebnis geworden. Besonders wichtig ist ihnen, dass das Restaurant die entsprechenden Maßnahmen trifft, um Sicherheit und Hygiene zu gewährleisten (79 Prozent).Um bei den Gästen Vertrauen aufzubauen, ist eine klare Kommunikation der Hygienemaßnahmen (69 Prozent), eine Beschränkung der Personenanzahl im Restaurant (59 Prozent) und die Ausstattung des Personals mit Masken (57 Prozent) grundlegend

Größere Trinkgeld-Bereitschaft nach dem Lockdown

Die Mehrheit (61 Prozent) hat außerdem nicht vor, ihre finanziellen Ausgabegewohnheiten beim Essengehen nach dem Lockdown zu ändern. Ein Fünftel jedoch zeigt sich solidarisch mit dem Personal und möchte nach dem Lockdown mehr Trinkgeld geben als zuvor. Der Mehrheit der Gäste ist es (50 Prozent) sehr wichtig, die Unternehmen in ihrer Stadt zu unterstützen, um sicherzustellen, dass ihre Lieblingslokalitäten auch nach dem Lockdown weiterhin bestehen können (88 Prozent).

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