Meinung

Tim Raue rechnet mit Corona-Pleitewelle in der Gastro

Tim Raue
Spitzenkoch Tim Raue sieht die Branche nach Corona vor einer großen Herausforderung. (Foto: ©picture alliance/Fotostand; Fotostand/Meyer)
Um die deutsche Gastronomie ist es nach Corona schlecht bestellt – und auch die Sternegastronomie stehe vor einem Strukturwandel, ist sich Spitzenkoch Raue sicher. Mit Blick auf die Pandemie übt er Kritik an der Gesellschaft – auch an sich selbst.
Freitag, 19.06.2020, 07:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für die Gastronomie in Deutschland sieht es durch die neue Arbeitswelt, Homeoffice, Rezession und den fehlenden Tourismus nach der Corona-Krise schlecht aus, meint Spitzenkoch Tim Raue. „In den nächsten Wochen wird sich leider ganz brutal zeigen, wer sich überhaupt behaupten kann“, sagte er jetzt dem Nachrichtenmagazin Focus. In der Sternegastronomie erwartet Raue einen Strukturwandel zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung: „Die Gäste möchten nicht mehr einfach nur gut essen. Sie wollen ein gastronomisches Produkt, mit dem sie sich identifizieren können“, erklärt Raue.

Insgesamt hofft der Berliner Gourmetkoch und Restaurantbesitzer auf eine langlebige Veränderung der Gesellschaft durch die Corona-Krise. „Auf mich wirkt diese Pandemie wie eine wirklich satte Backpfeife des Planeten.“ Corona habe gezeigt, dass man nicht alles brauche, von dem man geglaubt hatte, es zu brauchen. „Wir haben weit über unsere Verhältnisse gelebt“, ist sich Raue sicher. Damit schließt er sich selbst mit rund 150 Flügen pro Jahr mit ein.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Starkoch
Starkoch

„Für kein Geld der Welt“: Wieso Tim Raue privat nicht kocht

Er betreibt mehrere Restaurants und im TV testet er regelmäßig andere Lokale. Zu Hause kann Tim Raue dem Kochen aber nur wenig abgewinnen – da bleibt der Herd eher aus. Was steckt dahinter? 
Tim Raue mit Pizzakarton
Neues Travel-Retail-Konzept
Neues Travel-Retail-Konzept

Tim Raue startet Spizza Pizza an Flughäfen und Bahnhöfen

Schnell, standardisierbar und trotzdem mit gastronomischem Anspruch: Tim Raue steigt gemeinsam mit Unternehmer Nils Hölterhoff ins Travel-Retail-Geschäft ein. Spizza Pizza soll Pizza in weniger als drei Minuten aus dem Ofen bringen und sich flexibel an Flughäfen und Bahnhöfen einsetzen lassen.
Katharina und Tim Raue mit neuem Buch
Kulinarische Inspirationen
Kulinarische Inspirationen

Tim Raue serviert Berlin in 360 Grad

Im Berliner Fernsehturm haben Katharina und Tim Raue ihr neues Buch „360° Berlin – 24 Stunden Hauptstadthunger“ vorgestellt. Die Idee dafür entstand genau dort: im Restaurant Sphere Tim Raue in 207 Metern Höhe.
Gruppenmotiv mit den „The Taste“-Coaches Elif Oskan, Alexander Herrmann, Tim Raue und Steffen Henssler hinter einem angerichteten Löffel.
Jubiläumsauftakt
Jubiläumsauftakt

„The Taste“ Staffel 15 startet mit Streetfood-Coachbattle

Tim Raue, Elif Oskan, Alexander Herrmann und Steffen Henssler treten zum Sendungsbeginn selbst gegeneinander an. Die neun Folgen laufen ab 21. Oktober.
Zwei-Sterne-Koch Tim Raue
Kooperation
Kooperation

Tim Raue kreiert Menü für Heidelberger Pop-up

Von Februar bis April 2027 serviert das achte „Stories“-Kapitel fünf Gänge durch unterschiedliche Regionen von China. Als Schauplatz dient ein ehemaliges Supermarktlager im Patrick-Henry-Village.
Tim Raue und Dominik Obermeier
Bodensee-Menü
Bodensee-Menü

Tim Raue interpretiert den Bodensee kulinarisch

Menü mit Wellengang: Die Brasserie Colette Tim Raue Konstanz führt ab dem 24. Juni ein neues Menü ein. Im Mittelpunkt stehen Produkte von Reichenau, Höri und See – interpretiert mit der Aromenhandschrift von Tim Raue.
Marie-Anne Wild und Tim Raue
Veranstaltung
Veranstaltung

MAW Ladies Lunch im Restaurant Tim Raue rückt Sichtbarkeit von Frauen in den Fokus

Bereits zum achten Mal hat Marie-Anne Wild zum MAW Ladies Lunch ins Restaurant Tim Raue eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand diesmal die Frage, wie Frauen mehr Sichtbarkeit erhalten und ihre Stimmen stärker gehört werden können. Begleitet wurde das Event von einem speziell von Tim Raue kreierten Menü.
Tim Raue
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Restaurant Tim Raue startet Early Kolibri Menü

Ein Menü als Antwort auf die hohe Nachfrage an Wochenenden: Die Nachfrage nach Wochenendreservierungen im Restaurant Tim Raue ist seit Jahren hoch. Um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, erweitert das Restaurant daher sein Angebot.
Michael Käfer
Meinung
Meinung

Gastronom Michael Käfer: „Das Schickimicki-München ist verschwunden“

Der bekannte Gastronom Michael Käfer betrauert, dass es das München der 80er Jahre nicht mehr gibt. Er nennt auch die Gründe, warum sich die Stadt aus seiner Sicht verändert hat.