Tatort Hameln

Unbekannte Leiche hinterm Tresen: Tötungsdelikt in Restaurant

Hamelner Gaststätte
In einer Hamelner Gaststätte wurde eine bislang unbekannte Leiche gefunden. (Foto: Polizei Hameln)
Restaurants sind immer ein guter Ort für Überraschungen, egal ob gute oder schlechte. Auf den unerwarteten Fund einer leblosen Person, hätte der 24-Jährige aber mit Sicherheit gern verzichtet.
Montag, 07.08.2017, 08:52 Uhr, Autor: Markus Jergler

In Hameln ist am vergangenen Sonntag in einer Gaststätte am Berliner Platz eine leblose Person gefunden worden. Die Umstände rund um die Leiche lassen stark darauf schließen, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Noch in den Vormittagsstunden konnte die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.

Der Leichnam wurde am Sonntagmorgen gegen 10:30 Uhr gefunden, als ein 24-Jähriger das Lokal am Berliner Platz / Ecke Gertrudenstraße betrat. Dieser fand die noch unbekannte Person leblos hinter dem Tresen liegen. Auch wenn der Zeuge sofort den Notarzt alarmierte, konnte dieser nur noch den Tod des Mannes festgestellt. Die Polizei geht stark von einem Tötungsdelikt aus, weshalb der Tatort auch umgehend abgesperrt und die Spurensicherung hinzugezogen wurde. Die Identität des Toten ist bislang nicht bekannt.

Im Zuge erster Ermittlungen konnten die Beamten bereits einen 38-Jährigen tatverdächtigen Mann ausfindig machen, der wenig später in der Hamelner Südstadt vorläufig festgenommen wurde. Zur Zeit werden noch mehrere Personal polizeilich vernommen sowie intensive Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort vorgenommen. Zu Tathintergründen oder Motiv gibt es bislang keinerlei Informationen. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angeschaltetes Blaulicht auf einem Auto
Er wollte nur kurz auf Toilette
Er wollte nur kurz auf Toilette

Polizeieinsatz: Wirt sperrt Gast ein

Das kommt eben davon, wenn man sich heimlich in einen Imbiss stiehlt, um die Toilette zu benutzen, ohne etwas zu kaufen. Der Wirt und auch seine Angestellten bemerkten den „Gast“ nicht und sperrten diesen unbeabsichtigt in dem Lokal ein.
Trauernde Menschen vor Kerzen
Anteilnahme
Anteilnahme

„Wir lassen uns nicht unterkriegen!“

Zwei Tage nach dem Anschlag in Berlin ist das Signal bei Gastronomen und Nicht-Gastronomen weitestgehend einheitlich: „Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden auch weiterhin unsere Weihnachtsmärkte besuchen!“
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.