Tischmanieren

Verhaltensregeln in Restaurants: Was ist den Deutschen wichtig?

Teller mit Gericht auf Tisch in Restaurant
Auf welche Verhaltensregeln legen deutsche Restaurantbesucher Wert? (© OpenTable)
Welche Gerichte können mit den Händen gegessen werden? Wie sieht es mit der Nutzung des Smartphones während eines Restaurantbesuches aus? Und wie stehen die Deutschen zu Tischmanieren?
Donnerstag, 01.12.2016, 14:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

International betrachtet, sind beim Thema Smartphone so gut wie alle Länder gleich. Die Verkaufszahlen steigen und immer mehr Einwohner besitzen einen der technischen Alltagshelfer. Doch hinsichtlich der Nutzung in Restaurants gibt es durchaus Unterschiede. Was in asiatischen Ländern völlig normal ist, ist hierzulande nicht für jeden selbstverständlich. „Nur“ 52 Prozent aller Deutschen finden es in Ordnung, wenn Ihr Gegenüber das Handy auf dem Tisch liegen hat. Für die übrigen 48 Prozent ist dies bei einem Restaurantbesuch jedoch ein absolutes Tabu! Bei der Nutzung während des Essens sieht es dagegen ganz anders aus. Lediglich 2,5 Prozent der Befragten haben kein Problem damit, wenn der Tischpartner sein Smartphone aktiv benutzt. Als besonders unhöflich wird dabei Spielen empfunden (60 Prozent). Wer sicher gehen will, dass er nicht von den Smartphones seiner Begleiter gestört wird, sollte sich für ein handyfreies Lokal entscheiden, von denen es mittlerweile immer mehr gibt.

Nicht nur die Handynutzung ist ein großes Thema. Auch die berühmten Tischmanieren sind fast allen deutschen Gästen wichtig, sowohl bei sich selbst (98 Prozent) als auch bei ihren Begleitern (96 Prozent). Mit 20 Prozent wird Schmatzen als besonders störend empfunden, ebenso wie das Kauen mit offenem Mund (16 Prozent). Kleinigkeiten, wie abgelegte Ellenbogen auf dem Tisch, sind den meisten jedoch egal (1 Prozent).

Viele Deutsche sind unsicher, wenn es darum geht, ob man ein Gericht mit der Hand essen darf oder nicht. So würden beispielsweise nur 17 Prozent Artischocken mit den Händen essen. Bei Gerichten wie Burgern oder Chicken Wings sieht die Sache schon eindeutiger aus. Über die Hälfte der Befragten würden hier nicht zu Messer und Gabel greifen. Ein Dauerthema ist der Verzehr von Spaghetti. 54 Prozent würden hierfür einen Löffel zu Hilfe nehmen. Wenn man es italienisch machen will, sollte man den Löffel jedoch weglassen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Barista zeigt einer neuen Mitarbeiterin in einem Café die Zubereitung von Kaffee an einer Siebträgermaschine.
Karrierewechsel
Karrierewechsel

Quereinstieg in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich nutzen

Die Branche kann ihren Bewerbermarkt deutlich verbreitern, wenn Lebensläufe nicht nur nach Abschlüssen sortiert werden. Entscheidend sind saubere Einarbeitung und Stellenprofile, die Motivation, Servicehaltung und Verlässlichkeit höher gewichten als reine Vorerfahrung. 
Jens Madsen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Zwei Michelin-Sterne für The Cloud by Käfer: „Ein Konzept, das es bisher noch nicht gab“

Das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt wurde nur kurze Zeit nach seiner Eröffnung mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Chef de Cuisine Jens Madsen über das Konzept Culinary Nomadism und die Frage, wie sich Kreativität und Kontinuität nach einem solchen Erfolg verbinden lassen.
Hella Eggers, Anton Schmaus und Simone Kubitzek
Kulinarischer Wechsel
Kulinarischer Wechsel

Anton Schmaus stellt das Storstad in Regensburg neu auf

Nach dem Abschied von Küchenchef Josef Weig übernehmen Simone Kubitzek und Hella Eggers die kulinarische Gesamtverantwortung des Regensburger Sternerestaurants. Patron Anton Schmaus verbindet den Wechsel mit einer konzeptionellen Neuausrichtung des Gourmetrestaurants.
Johann Lafer
Erkrankung
Erkrankung

Johann Lafer spricht über Krebsdiagnose und seinen großen Traum

Sein Krebs sei nicht heilbar, sagt Lafer. Der Fernsehkoch möchte deshalb nichts mehr aufschieben. Einen großen Traum hat er noch.
Zwei Mitarbeiter stehen mit einem Tablet an einer Bar und besprechen Abläufe im Gastronomiebetrieb.
Bewerberwissen
Bewerberwissen

Probearbeiten im Gastgewerbe: Rechte, Pflichten und gute Vorbereitung

Für Bewerber im Gastgewerbe kann ein Probetag der entscheidende Schritt zum neuen Job sein. Ob Service, Rezeption oder Küche: Wer gut vorbereitet erscheint, kann fachlich und persönlich punkten. Wichtig ist aber auch, die eigenen Rechte zu kennen.
Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Vendôme verteidigt zwei Michelin-Sterne

Bestätigung für die neue kulinarische Ära: Das Restaurant im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg wurde erneut mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Dennis Kuckuck bestätigt damit nach dem Generationswechsel die kulinarische Spitzenposition des Hauses.
Nilesh Dangwal, Emmanuel Saridakis und Tim Stoelzel
Personalie
Personalie

Taj Hessischer Hof setzt auf ein starkes F&B-Team

Mit der Eröffnung des Taj Hessischer Hof Frankfurt startet auch die Bombay Brasserie. Zugleich kehrt die Jimmy’s Bar zurück – für beide Konzepte setzt das Hotel auf ein erfahrenes F&B-Team mit internationaler Expertise.
Lea Rupp und Niclas Nußbaumer
Guide Michelin
Guide Michelin

Zwei Sterne nach nur sechs Monaten für „the dune“

Nur rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurde das Frankfurter Restaurant mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Niclas Nußbaumer und Gastgeberin Lea Rupp knüpfen damit an frühere Erfolge an.