Schutz und Optik

Warum liegt auf Hotelbetten oft ein Bettschal

Ein rot-weiß eingerichtetes Schlafzimmer mit einem roten Bettschal auf einem weißen Bett
Der Bettschal in Hotelzimmern hat sowohl funktionale als auch optische Gründe. (Foto: Fabian/fotolia)
Wer schon öfter in einem Hotel übernachtet hat, dem ist es bestimmt schon einmal aufgefallen. In vielen Hotelzimmern liegt am Fußende des Bettes eine schmale Überdecke. Aber warum eigentlich?
Freitag, 27.04.2018, 10:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Diese schmale Überdecke wird auch Bettschal genannt. Oft ist er ungefähr einen Meter breit und aus einem robusteren Stoff als Bettlaken und Bettzeug. Der Überzug wirkt auf den ersten Blick recht nutzlos – zum Einkuscheln eignet er sich jedenfalls kaum. Wer unter die Decke schlüpfen möchte, wirft das Stück oft einfach neben das Bett. Was ist der Zweck des Bettschals?

In der Hotelbranche wird der Überzug auch Plaid genannt. Nach Angaben von Best Western Hotels & Resorts hat er sowohl funktionale als auch optische Gründe. Er dient der Hygiene und dem Schutz der Bettwäsche. „Gäste setzen sich beispielsweise in ihrer Tageskleidung gerne ans Bettende oder legen darauf ihre Jacke, Handtasche, Schlüssel oder andere Dinge ab. Ein Plaid am Fußende verhindert dann den direkten Kontakt zum frischen Bett“, erklärt eine Sprecherin der Hotelgruppe. Außerdem rutschen Schlüssel und Smartphones durch den Bettschal nicht so leicht zwischen Decken und Matratzen.

Zudem ist der Bettschal laut der Hotelgruppe die moderne und praktikablere Alternative zur großen und unhandlichen Tagesdecke. Er wird gezielt als Designelement verwendet: „Er wertet ein Zimmer optisch auf und ist in seiner Gestaltung und Farbe dem Design des gesamten Raumes und Hotels angepasst“, sagt die Sprecherin. (dpa-tmn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Markus Harder
Personalie
Personalie

Neuer CFO für a&o Hostels

Dr. Markus Harder wurde zum neuen CFO der Hostelkette berufen. Der Finanz- und Technologieexperte soll die nächste Wachstums- und Digitalisierungsphase des Unternehmens vorantreiben – mit Fokus auf KI, Cloud-Lösungen und den Ausbau des europäischen Portfolios.
A-ROSA Sylt
Übernahme
Übernahme

Dertour Group wird Alleineigentümer der DSR Hotel Holding

Die DSR Hotel Holding ist ein Joint Venture von Rewe und der Deutschen Seereederei. Künftig führt die Rewe-Tochter Dertour die Hotelgruppe allein. Zu der gehören 34 Hotels in Deutschland, Österreich und Italien.
Habyt Vienna
Eröffnung
Eröffnung

Habyt bringt 319 Serviced Apartments nach Wien

Habyt baut seine Präsenz in Europa weiter aus: Mit Habyt Vienna eröffnet die europäische Hospitality-Marke ihren ersten Standort in Wien und bringt damit eines der größten Aparthotel-Projekte des Jahres in die österreichische Hauptstadt.
Google
EU-Kommission
EU-Kommission

EU verhängt Millionen-Strafe gegen Google: Mögliche Folgen für Hotels und Restaurants

Was steht oben, wenn Nutzer Hotels, Routen oder WM-Spiele googeln? Zu oft nur Googles eigene Angebote, urteilt Brüssel und verhängt eine Millionenstrafe gegen den US-Konzern – mit möglichen Folgen für Sichtbarkeit und Direktbuchungen im Gastgewerbe.
Sunday Hotel Dortmund City
Übernahme
Übernahme

Sunday Hotels übernehmen 24 Hotels aus dem Revo-Portfolio

Die zur indischen Hospitality-Plattform Prism gehörende Hotelmarke wächst in Deutschland auf 35 Häuser – und übernimmt dabei 24 Standorte aus dem ehemaligen Revo-Portfolio.
Alpenhof Murnau
Modernisierung
Modernisierung

Nach Eigentümerwechsel: Alpenhof Murnau investiert rund 500.000 Euro

Erst Anfang des Jahres hat Peter Inselkammer die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts am Staffelsee übernommen. Gemeinsam mit Hotelchef und Pächter Christian Bär hat er nun erste gemeinsame Vorhaben umgesetzt. Rund eine halbe Million Euro flossen in den Gästekomfort.
Hotelfassade
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt wird selektiver – stabile Cashflows werden zum Schlüsselkriterium

Der Hotelimmobilienmarkt bleibt stabil, wird jedoch selektiver: Beim aktuellen „mrp hotels quarterly“ analysierten Experten die Marktlage und zeigten, warum belastbare Cashflows, starke Betreiberstrukturen und professionelles Asset Management für Investitionen und Finanzierungen immer wichtiger werden.
Hotel Krefelder Hof stellt
Schließung
Schließung

Hotel Krefelder Hof stellt Betrieb ein

Asbestfunde, fehlende Finanzierungsmöglichkeiten und veränderte Marktbedingungen machen eine Betriebsfortführung unmöglich. Ende September schließt daher das Hotel Krefelder Hof. Ein endgültiger Abschied soll es jedoch nicht sein.
Gast bezahlt am Kartenterminal
Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale

Digitales Trinkgeld in der Kritik

Digitale Trinkgeldabfragen sollen Gästen das Bezahlen erleichtern. Wegen ihrer Gestaltung geraten sie jedoch zunehmend in die Kritik. In Brandenburg hat die Verbraucherzentrale bereits einen Betreiber von Café-Filialen abgemahnt. Was sollten Gastgeber jetzt beachten?