Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Projekt waldLIEBE
Für Gastgeber-Familie Schmuck ist das Projekt waldLIEBE eine Herzensangelegenheit. (Foto: © Naturhotel Forsthofgut)
Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
Donnerstag, 18.07.2019, 12:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit konsequenter Aufforstung die Erderwärmung dämpfen – das ist das Ergebnis einer jüngst im Fachmagazin „Science“ veröffentlichten Studie der ETH Zürich. Und diesem Ziel hat sich auch das Naturhotel Forsthofgut im österreichischen Leogang verschrieben. Dafür hat das 5-Sterne-Gästehaus jetzt das Projekt waldLIEBE initiiert, bei dem Gäste zu Baumpaten werden können, um der „Mission Aufforstung“ auch über den Urlaub hinaus verbunden zu bleiben. Die ersten 20 Setzlinge hat das Forsthofgut-Team als Startschuss bereits gemeinsam gepflanzt. Die Pflanzung eines Baumes kostet 79 Euro.

Baumpate Team Forsthofgut
Jeden gepflanzten Baum schmückt eine Plakette mit dem Namen des Paten. (Foto: © Naturhotel Forsthofgut)

Wer Baumpate wird, der darf sich nicht nur freuen, etwas für die Umwelt getan zu haben, sondern der bekommt auch eine Plakette mit Paten-Namen und Datum, die den jeweils gepflanzten Baum kennzeichnet. Die Bäume werden auf der aufzuforstenden Fläche oberhalb des Wildgeheges des Naturhotels Forsthofgut gepflanzt. Auch ein Zertifikat als Andenken für zuhause und regelmäßige Updates zum Wohlergehen des Schützlings sind Teil des Projekts waldLIEBE.

Gastgeberin Christina Schmuck über das Herzensprojekt: „Die Mission, unseren nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, ist Teil der Forsthofgut-DNA. Indem wir unsere heimischen Wälder erhalten und hier vor Ort etwas tun, nähern wir uns dem großen Ziel in kleinen Schritten. Zudem ermöglicht die waldLIEBE den Gästen, mit dem Forsthofgut und unserem geliebten Wald verbunden zu bleiben; das ist ein schöner Gedanke.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Valsana Hotel in Arosa
Veranstaltung
Veranstaltung

The Tschuggen Collection plant 100-Jahr-Feier

Seit 100 Jahren lädt die Tschuggen Collection Gäste zum Skifahren in die Berge Graubünden ein. Zum Geburtstag hat sich die Hotelgruppe ein besonderes Charity-Event einfallen lassen. Aber was hat Skifahren damit zu tun?