Tipps & Tricks

Wie bekommt man ein Upgrade in die Business Class?

Zwei Sitze in der Business Class in einem Flugzeug
Wie kann man beim Reisen ein Upgrade in die Business Class herausholen? (Foto: Yakov/fotolia)
Ein Economy-Ticket buchen und Business Class fliegen. Immer wieder hört man von Reisenden, dass diese ein kostenloses Upgrade bekommen. Aber wie machen die das?
Dienstag, 21.11.2017, 10:08 Uhr, Autor: Markus Jergler

Vorne weg lässt sich sagen: Ein Patentrezept für ein kostenloses Upgrade in die Business Class gibt es natürlich nicht. Dennoch kommt es nicht unbedingt selten vor, dass Passagiere, die lediglich im Besitz eines Economy-Tickets sind, sich über grenzenlose Beinfreiheit und Champagner in der Business Class freuen können, um danach ein bequemes Nickerchen in ihren Schlafsesseln zu halten. Der häufigste Grund dafür, ist eine Überbuchung des Fliegers. Wenn Sitze in der Economy Class doppelt vergeben wurden, bleibt den Flugbegleitern gar keine andere Möglichkeit, als vereinzelte Passagiere in die höhere Flugklasse hinter dem Vorhang zu setzen.

Wie bekomme ich ein Upgrade?
Um die begehrten Luxus-Plätze zu ergattern, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Manche schwören darauf, beim Check-In als letzter aufzutauchen. Denn wenn bereits alles besetzt ist, liegt der Schluss nahe, dass derjenige, der noch keinen Platz hat, in die Business Class kommt. Aber Vorsicht: Hier besteht auch die Gefahr auf dem schlechtesten Platz in der Economy Class zu landen.

Andere sind der Meinung, dass schicke Kleidung für ein Upgrade nötig ist, und dass Fliegen im Anzug oder im Blazer die Chancen verbessert. Die Mehrheit der Reisenden ist sich aber sicher: die vielversprechendste Möglichkeit für ein Upgrade ist, mit einem freundlichen Lächeln, bereits vor dem Boarding am Schalter zu fragen, ob ein kostenfreies Upgrade möglich ist.

Unterschiede bei den Airlines
Scheinbar gehen Fluggesellschaften unterschiedlich bei der Vergabe ihrer Upgrades vor. Während ein Sprecher von der Lufthansa von ganz klaren Regeln bezüglich der Upgrade-Vergabe spricht, gäbe es der Austrian Airline „kein geregeltes System, wann Passagiere aufrücken und wann nicht“. (bild.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Virus
Leitfaden
Leitfaden

Was tun bei Corona-Verdacht?

Die Tourismusbranche steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Ein Leitfaden soll Tourismusbetrieben in Österreich nun Orientierung im Umgang mit COVID-19 (Verdachts-) Fällen geben.
Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Kein Hilfsfonds für betroffene Betriebe

Das Coronavirus betrifft leider auch den Tourismus stark. Aber wie geht ein Hotelier mit Stornierungen oder Quarantänemaßnahmen um, welche Schutzmaßnahmen kann man ergreifen und welche Rechte haben Arbeitnehmer? (Teil 2)
Sonnenliegen an einem Pool
Zusatzumsatz
Zusatzumsatz

Wunschzimmer und Sonnenliegen gegen Aufpreis

Thomas Cook-Kunden können bestimmte Zimmer oder sogar Sonnenliegen in vielenHotels gegen eine Zusatzgebühr vorreservieren. Ein Service, der gut angenommen wird.
Frau betrachtet Buchungsportal auf einem Laptop
Online-Reiseberichte
Online-Reiseberichte

So erkennt man Fake-Bewertungen

Viele User informieren sich heute vor dem Urlaub ausführlich über Reiseziele, Hotels und Anbieter via Internet. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Bewertungen. Doch wie erkennt man Fälschungen?
Ein weihnachtlich eingerichtetes Zimmer mit einem Weihnachtsbaum, davor sitzt ein Sparschein mit Brille auf einem Tisch vor einem Taschenrechner
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Jetzt Urlaub für 2018 buchen und Geld sparen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei vielen kommen da bereits die ersten Gedanken für den kommenden Urlaub im Jahr 2018 auf. Und das ist auch gut so, denn wer früh bucht, kann auch viel sparen, wie eine aktuelle Auswertung von booking.com zeigt.
Ein vollbesetztes Flugzeug in dem Flugbegleiter gerade mit dem Servieren von Getränken beschäftigt sind
Geheimsprache im Flugzeug
Geheimsprache im Flugzeug

Stewardess-Codes für einen Toten im Flugzeug

Flugzeuge sind oft bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass es im Flieger gerne auch mal eng wird. Doch nicht immer sind sämtliche Insassen eines Fliegers auch lebendig. Damit die Passagiere nicht erfahren, dass im Gepäckraum auch eine Leiche transportiert wird, verwenden Flugbegleiter/innen dafür Codewörter.