Interview

„Einzelkämpfer kommen nicht weiter!“

Mahavi Markus Bauer
Markus Bauer, Geschäftsführer der Mahavi Group, ist begeistert, welchen Erfolg die Bildungskampagne des Unternehmens bereits zeigt. (Foto: © Mahavi Group)
Markus Bauer ist Geschäftsführer der Mahavi Group, die sich u. a. auf Design in der Gastronomie und der Hotellerie, gastronomische Markenarchitektur sowie Markenkommunikation spezialisiert hat. Nun hat die Mahavi unter dem Motto #mahavifamily eine Ausbildungs- und Personaloffensive gestartet.
Donnerstag, 09.12.2021, 11:00 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Herr Bauer, gab es einen Schlüsselmoment, der dazu geführt hat, die Bildungsoffensive ins Leben zu rufen?

Während des ersten Lockdowns haben wir erfahren, dass wir in Sachen Mitarbeiterführung richtig liegen. In der Geschäftsleitung erhielten wir riesengroßen Zuspruch von unseren Angestellten und spürten erstmals, welch großer Teamspirit uns alle verbindet – was gerade in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie nicht unbedingt zu erwarten wäre.

In diesem Aha-Moment kam in uns die Erkenntnis auf: Es kann doch nicht sein, dass die Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung nur daran scheitert, dass junge Menschen sich nicht für unseren schönen Beruf begeistern!

Und was genau hat es mit der Mahavi Family-Offensive auf sich?

Um dem Nachwuchsmangel aktiv zu begegnen, haben wir uns mit IHK Oberbayern in Verbindung gesetzt, die Köpfe zusammengesteckt und die Idee entwickelt unter dem Hashtag #mahavifamily künftig nicht nur auf einer eigenen Homepage und in verschiedenen Aktionen umfassend über die individuellen Bereiche unserer Branche aufzuklären.

Immer nur über die Problematik des Fachkräftemangels zu schimpfen reicht längst nicht mehr aus, wir müssen uns selbst überlegen, was wir tun können. Unsere Lösung ist selbst auszubilden und bestehende Mitarbeiter in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen – vom Spüler, über den Pizzabäcker und die Aushilfe im Service bis hin zur Teamleitung Event. Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter so erst richtig verstehen, was die DNA eines Unternehmens ist, und was wir uns als Geschäftsführung wünschen.

Zeigt Ihre Kampagne bereits Wirkung?

Und ob! Wir konnten bereits jetzt vier neue Azubis für uns begeistern und im Strandhotel Berg fangen ab März 2022 drei neue Azubis im Bereich Küche an. Wir haben es geschafft, ihnen zu vermitteln, welch schöner, verantwortungsbewusster Handwerksberuf fernab von Convenience & Co. hinter den Positionen steckt, und dass Gastronomie von diesen lebt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Mahavi Geschäftsführer
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung

„Wir wollen eine Bewegung auslösen.“

Unter dem Hashtag #mahavifamily hat die Mahavi im September gemeinsam mit der IHK München in Oberbayern eine Personal- und Ausbildungsoffensive gestartet. Ziel ist es, neue Impulse für die Mitarbeiter-Akquise zu setzen.  
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen.