HOGAPAGE-Interview

Forscher erarbeiten Krisenleitfaden für die Tourismusbranche

Prof. Dr. Pillmayer
Herr Prof. Dr. Pillmayer von der Hochschule München. (© Hochschule München)
Forscher der Hochschule München analysieren derzeitig das Krisenmanagement der bayerischen Tourismuswirtschaft und entwickeln einen Leitfaden für die Branche. Herr Prof. Dr. Pillmayer und Frau Prof. Dr. Chang geben Einblicke in das Projekt.
Freitag, 05.02.2021, 08:55 Uhr, Autor: Thomas Hack
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Herr Prof. Dr. Pillmayer und Frau Prof. Dr. Chang  untersuchen mit einem Forscherteam gerade in einem groß angelegten Projekt an der Hochschule München das Krisenmanagement der bayerischen Tourismusbranche während der Corona-Epidemie. Darüber hinaus erarbeiten die Fachexperten Methoden zur Bewältigung der Krise. Das Forscherteam gibt HOGAPAGE erste Einblicke in dessen Arbeit:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Pillmayer, sehr geehrte Frau Prof. Dr. Chang: Welche Punkte untersuchen Sie in Ihrem Projekt genau und auf welche Weise gehen Sie dabei vor?

Wir schauen uns an, wie sowohl Destinationen als auch Unternehmen aus dem gesamten touristischen Spektrum mit der Pandemie umgegangen sind bzw. umgehen, welche Bewältigungsstrategien sie unter Umständen entwickelt haben und wie sie sich für die Zukunft besser aufstellen möchten. Dazu suchen wir mit relevanten Entscheiderinnen und Entscheidern das Gespräch, um mehr darüber herauszufinden.

Liegen Ihnen bereits schon erste Ergebnisse vor, die Sie an dieser Stelle kurz skizzieren können?

Nach ersten Einschätzungen können wir festhalten, dass nach einer gewissen Schockstarre im ersten Halbjahr 2020 einige Destinationen und Unternehmen in unterschiedlicher Intensität auf die Pandemie reagiert haben. Die meisten folgten jedoch weder einem strategischen Ansatz noch verschiedenen Modellszenarien. Oftmals wurden Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Hinzu kommt, dass die politischen Vorgaben zum Teil eher spontan und ohne Rücksichtnahme auf verschiedene Maßnahmen der Leistungsträger erlassen wurden.

Zusätzlich zur Bestandsaufnahme erarbeiten Sie auch Methoden zur Bewältigung der Krise. Wie könnten diese beispielsweise aussehen?

Es wird einen Leitfaden erarbeitet, der Destinationen und Unternehmen aufzeigt, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt in Krisensituationen erfolgskritisch sind. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, um die Pandemie besser zu bewältigen und um eine ähnliche Situation zu vermeiden oder zumindest abzumildern. (TH)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lusine Gevorgyan
Exklusivinterview
Exklusivinterview

Armenien – ein unentdecktes Juwel im Kaukasus

Noch vor wenigen Jahren war Armenien ein weitgehend unentdecktes Land für die meisten Reisenden. Doch gerade die reiche Kultur, die unberührte Natur und die traditionsreiche Kulinarik machen es zu einem spannenden Reiseziel. Was das Land so besonders macht, darüber spricht Lusine Gevorgyan, Vorsitzende des Verbands für Tourismus in Armenien, in einem Exklusivinterview. 
Professor Dr. Pillmayer von der Hochschule München
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview

Über Overtourismus, Airbnb und neue Chancen

Tourismusexperte Prof. Dr. Pillmayer von der Hochschule München spricht mit HOGAPAGE über Reise-Destinationen, Overtourismus und Wohnungsvermittler.
Mitarbeiter am Essenstisch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Foodji: „Wir wollen gesunde Betriebsverpflegung zum Standard machen“

Die Betriebsverpflegung ist im Wandel. Wachsender Kosten- und Effizienzdruck führen oft zu Kantinenschließungen. Foodji will mit intelligenten Essensautomaten die Mitarbeiterverpflegung weiterhin sicherstellen und hat dafür eine Series-A-Finanzierung von 28 Millionen US-Dollar erhalten. Daniel von Canal, Geschäftsführer und Mitgründer von Foodji, erklärt im Interview, wie das Kapital genutzt werden soll und welche Zukunft die Betriebsverpflegung erwartet.
Frau steht am Fenster eines Hotelzimmers
Statistik
Statistik

Spätes Osterfest beeinflusste Übernachtungszahlen im ersten Quartal

Nach dem Rekordjahr 2024 tut sich der Deutschland-Tourismus zum Jahresstart etwas schwer. Das späte Osterfest hat vor allem die Reisepläne einer bestimmten Gruppe verändert. Für den Sommer bleiben die Aussichten gemischt.
Pärchen mit Karte
Umfrage
Umfrage

Die Deutschen bleiben reisefreudig

Trotz Inflation und steigender Alltagskosten bleibt die Reiselust der Deutschen hoch. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Etwa zwei Drittel der Befragten planen 2025 eine Reise von mindestens sieben Tagen. Besonders Jüngere wollen sich Erholung, Erlebnisse und Genuss nicht nehmen lassen – selbst wenn dafür an anderer Stelle gespart werden muss.
Marc Hövermann
Personalie
Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Venedig
Gegen Massentourismus
Gegen Massentourismus

Venedig verlangt wieder Eintritt

Als erste Stadt der Welt hatte Venedig im vergangenen Jahr von Kurzbesuchern testweise ein Eintrittsgeld verlangt. Abgeschreckt hat das die wenigsten. Zuletzt war die Lagunenstadt für Tagesbesucher wieder gratis. Das soll sich nun aber ändern – und es wird sogar doppelt so teuer.
Franziska Hamma
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Vielfalt ist in der Betriebsgastronomie ein bedeutender Erfolgsfaktor“

Vielfalt ist ein Erfolgsfaktor – das hat das Unternehmen Sodexo erkannt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Franziska Hamma, Head of CSR bei Sodexo Deutschland, wie Diversität und ein inklusives Team in der Betriebsgastronomie neue kulinarische Impulse setzen und zu kreativen Konzepten führen.