„Gemeinsam machen wir die Region stark“
Seit seiner Ausbildung zum klassischen Hotelfachmann führte ihn sein Weg deutschlandweit in unterschiedlichste Positionen der Ferien- und Kettenhotellerie in Vier- und Fünf-Sterne-Häusern. Ganze 25 Jahre durfte Reinhard Seivert so in der praktischen Hospitality Erfahrungen sammeln, bevor er im Oktober 2022 zur HOGAST Einkaufsgesellschaft stieß. Hier betreut er das 5-Seenland, vom Ammersee und Starnberger See, über den Wörthsee und Pilsensee bis hin zum Weßlinger See, inklusive den Osterseen. Darüber hinaus kommen seine Mitglieder aus dem Isar-Loisachtal, von Kochel am See, Benediktbeuern, Bad Heilbrunn, Icking, Königsdorf, Bad Tölz sowie Sachsenkam und Dietramszell. Die wunderschöne Region Werdenfels-Ammertal rundet das ganze ab – diese erstreckt sich von Bad Bayersoien über Bad Kohlgrub, Murnau am Staffelsee, Oberammergau, Grainau, Garmisch Patenkirchen bis nach Mittenwald.
Herr Seivert, inwiefern profitieren Sie in Ihrer Position als HOGAST-Einkaufsberater durch Ihre Erfahrungen aus der Hospitality und können damit auch den Mitgliedern beim gegenseitigen Austausch helfen?
Zuletzt war ich als Rooms Divison Manager im Das Tegernsee sowie als stellvertretender Cluster Hotel Manager im Hilton Garden Inn & Hampton by Hilton Munich City West tätig, davor absolvierte ich ein 18-monatiges Management Training bei The Ritz Carlton Wolfsburg, war Teil der Task-Force zur Eröffnung des The Ritz Carlton Berlin sowie im Anschluss beim Pre-Opening Sofitel Munich Bayerpost.
Mit Investitionsprojekten wie Neubau oder Umbau von Hotelprojekten – mit allen Höhen und Tiefen bin ich also bestens vertraut und kann mich daher gut in viele unserer Mitglieder hineinversetzen.
Was ist denn Ihr persönliches Steckenpferd in der Gastronomie- und Hotelbranche, wenn Sie Ihre Mitglieder beraten?
Mir ist eine Gesamtbetrachtung der Betriebe besonders wichtig. Der Fokus sollte nicht nur auf einer Abteilung oder auf einem Interessenschwerpunkt liegen, sondern immer allumfassend betrachtet werden, damit der Betrieb seinen größten wirtschaftlichen Erfolg erreichen kann.
Warum ist es für Gastgeber gerade in Ihrer Region sinnvoll, sich der HOGAST anzuschließen?
Die Idee, die hinter unserer HOGAST steht, bietet sehr viele Vorteile für die Betriebe. Meines Erachtens liegt eine der größten Stärken aber darin, viele große und kleine Lieferpartner, die in der Region für die Region tätig sind, im Portfolio zu haben. Gemeinsam machen wir die gesamte Region stark!
Des Weiteren begleiten und bieten wir den Betrieben moderne Lösungen an, die ihnen auf dem Weg zu Transformation in die digitale Welt helfen, z.B. mit der digitalen Rechnung, der Vorkontierung, der automatischen Rechnungsprüfung und vielen weiteren Tools, die zur Verfügung stehen.
Welcher Beschaffungsbereich ist im 5-Seenland, Isar-Loisachtal und Werdenfels-Ammertal denn besonders gefragt und warum?
Der Food & Beverage-Bereich ist ganz klar am meisten bei unseren Mitgliedern gefragt. In der letzten Zeit hat aber natürlich auch, durch die unterschiedlichen Krisen auf der Welt, die Beschaffung von Energie (Gas, Strom, Öl) stark an Interesse gewonnen.
Eine der größten HOGAST-Stärken liegt darin, viele große und kleine Lieferpartner, die in der Region für die Region tätig sind, im Portfolio zu haben.
Und welche Ihrer Leistungen werden besonders von den Mitgliedern in Anspruch genommen?
Ganz unterschiedlich und je nach Bedarf und Größe des Betriebes ist das Einkaufscontrolling besonders gefragt. Dort kann ich mit wenigen Klicks die Einkaufszahlen der Mitglieder auswerten und Optimierungsansätze herausfinden.
Erzählen Sie doch mal, welche Herausforderungen bewegen die Mitglieder in Ihrer Region grundsätzlich gerade?
Die Herausforderungen sind branchenübergreifend gleich, ob es die Personalnot ist, die leider den einen oder anderen Hotelier veranlasst, sein Haus auf ein Hotel Garni umzustellen, weil ihm ein Küchenchef oder das Servicepersonal fehlt. Oder die steigenden Kosten in vielen Bereichen, die zusammen die Situation für Betriebe nicht einfacher machen.
Ein konkretes Beispiel, das Sie aktuell umtreibt, wofür Sie Lösungen finden wollen?
Erst kürzlich haben mich zwei Betriebe angesprochen, die eine Konzeptumstellung im F&B Bereich anstreben. Diese Umstellung hat bei beiden Betrieben enorme Auswirkungen. Um die Mitglieder hierbei umfassend beraten zu können, ist es notwendig in alle Richtungen zu schauen und auch Risikofaktoren, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind, zu bedenken. Dazu ziehe ich mir beispielsweise auch F&B-Expertenwissen aus meinem Netzwerk und von meinen Kollegen heran.
Der Dreiklang der HOGAST basiert auf den Lieferpartnern, der HOGAST als Vermittler und den Mitgliedern – inwiefern stellen denn die Herausforderungen und Probleme gleichzeitig eine Chance für alle Beteiligten dar, neue Geschäftsbereiche zu erschließen?
Mit einem aktuellen Beispiel aus der Region konnten wir einen mittelständischen Getränkelieferpartner aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen, der leistungsfähig und stark motiviert ist, gewinnen. Wir bieten damit unseren Mitgliedern einen regionalen Lieferpartner, der schwierig in der entsprechenden Warengruppe anzutreffen war und gleichzeitig hat der Lieferpartner nun die Chance, mit der Gruppe weiterzuwachsen.
Sie stehen tagtäglich in direktem Kontakt mit Vertretern der Hospitality – was waren hier Ihre persönlich schönsten Momente während Ihrer Laufbahn gewesen?
Ich habe ein Kompliment und tiefe Dankbarkeit von einem Unternehmer und Mitglied bekommen, was aus überzeugtem Herzen kam. Er sagte mir, dass ich für das Mitglied das Beste raushole und auf die Stellschrauben von weiteren Vorteilen und Möglichkeiten des Unternehmens hinweise. Dass mein Engagement erkannt wurde und ich für meine Arbeit, für die ich „brenne“, offen und ehrlich diesen Dank ausgesprochen bekam, war einer meiner schönsten HOGAST-Momente.
Ihre persönlichen Ziele in der Mitgliederberatung?
Eins der größten persönlichen Ziele ist, die Entwicklung der 5-Seenland Einkaufsgruppe voranzutreiben, da in dieser Region noch viel unausgeschöpftes Potenzial liegt.
HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen der HOGAST. Im Print-Magazin berichten wir über aktuelle Herausforderungen, der Lieferpartner, Mitgliedsbetriebe und Einkaufsgesellschaft, online stellen wir innerhalb der nächsten Monate das Beratungsteam Deutschland der Mitgliederbetriebe ganz persönlich vor.
(KAGI)